Erfahrungen und Tips für ersten Flug in F mit LH nach SFO

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von j-t-e, 28. August 2008.

  1. scan

    scan Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Hör mal. Es ist wichtig.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Also mit anderen Worten basiert Deine sehr dezidierte Meinung auf einen einzigen Fall, in dem Du das FCT genutzt hast, und dann zur vorderen Tuer geleitet wurdest.......... Das die von dir geschilderte Situation mehrfach geschehen ist, kann ich nicht glauben.

    S
     
  3. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Hatte bereits vorher geschrieben, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. ( BKK ) Fliege LH eben eher selten.
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich war gestern erst wieder in den SEN lounge (FRA B) die TG/NH fuer Ihre F Gaeste nutzt und was ja auch LH's F lounge war bis es die richtigen FCL und das FCT gab. Von dort aus sind es bekanntlich ein paar Schritte mehr zum Gate als mit dem Fahrstuhl bzw den Treppen ab Auto.

    Wer sich ueber Handgepaeck tragen und Autowahl "beschwert" (und ich spreche hier nicht von dem Wunsch einen einmaligen F trip als Erlebnis zu gestalten wie es der OP EIGENTLICH erwaehnt hat bevor die Diskussion sich hier um 180 Grad drehte :roll: ) hat eindeutig zuviel Geltungsbewusstsein oder ein ernsthaftes Problem den Hang zur Realitaet zu finden.

    Bezueglich Personal finde ich die momentane Besetzung in eben dieser SEN Lounge echt klasse und super freundlich / persoenlich. Im Gegensatz zum FCT wo sich der Kellner jedesmal einen abbricht wenn ein Bier gebracht wird. Skurril ist wohl eine passende Bezeichnung !

    Aber jeder hat hier eigene Ansprueche... :|

    Cheers,

    Se.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Allerdings. Das bizarre aufgesetzte Snobverhalten scheint dort nun Standard zu sein. Man wähnt sich in einer Realsatire von Loriot.
     
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich finde es irgendwie erfrischend, dass auch andere das so sehen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das sehen wirklich viele so, insbesondere regelmäßige Gäste, die das FCT von früher kennen und vergleichen können.
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich finde auch, dass die Mitarbeiter "kühler" geworden sind.
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nur stehen diese Leute ja nicht eines Tages morgens auf mit der Idee jetzt dieses Verhalten an den Tag zu legen. Ich wundere mich ob LH meinte irgendeine schwachsinnige "Policy" durchsetzten zu muessen um das Ganze aufmal zum "Dinner for One" mutieren zu lassen. :?
     
  10. Guest

    Guest Guest


    Ohh super, wenn die Kellner sich jetzt wie beim "Dinner for One" benehmen, nehme ich gerne den Umweg zum FCT auf mich. :mrgreen:

    Bin aber dann "Mister dreschen" und nicht " Miss Sophie" :wink:
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Enjoy :mrgreen:

    Pass auf den Tigerteppich auf :!:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dieses Verhalten hat sich über Monate und Jahre eingeschlichen. Die Gründe dafür kann man sich leicht selbst ausdenken:
    1.) Der "Novelty Effect", der anfangs für extreme Motivation und echte Begeisterung gesorgt hat, lässt immer mehr nach.
    2.) Der "Reality Check" ergibt, dass viele der so genannten Top-Kunden (HONs/F-Flieger) ziemliche Ekel sind, die sich widerwärtig benehmen. Hinzu kommen Schnorrer und Aboflieger, die ihre piefige Schrebergärtnermentalität natürlich auch im FCT nicht ablegen können - und buchstäblich nehmen, was sie kriegen.

    Die Kombination dieser Faktoren führt zu einer Ernüchterung beim Personal. Die Begeisterung lässt nach, es schleicht sich "Dienst nach Vorschrift" ein. In einer Umgebung wie dem FCT (vergleichbar einem Nobelhotel) führt Dienst nach Vorschrift zu einer Betonung von Formalismen, zu aufgesetztem, unehrlichem Verhalten. Es wird geschauspielert, der Schein gewahrt, tatsächlich aber sind die Mitarbeiter emotional distanziert, in der inneren Emigration, weil sie sich - nach den gemachten negativen Erfahrungen - nicht mehr emotional auf die Gäste einlassen wollen. Man schottet sich stattdessen ab, wahrt die Distanz, nicht zuletzt auch deshalb, weil man sich insgeheim für etwas Besseres als viele der Gäste hält. Anders gesagt: Das Personal im FCT (zumindest ein Teil davon) hat für zumindest einen Teil der Kunden oft nur noch Verachtung übrig, darf dieses Gefühl aber nicht ausleben. Deshalb flüchtet man sich in kalte Formalismen. Dies wirkt sich auf das allgemeine Betriebsklima aus, sodass auch der Rest des Personals an Motivation verliert. Es findet ja stets ein Verhaltensabgleich zwischen den Mitarbeitern statt.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist doch der Mechanismus, der bei vielen Kunden inzwischen zur Ablehnung eines großen Teils des "alten" Personals z.B. bei der Lufthansa geführt hat. Übrigens ein Mechanismus, den man sehr viel kürzer als "unprofessionell" beschreiben kann. Mitarbeiter/innen, die ein solches Verhalten an den Tag legen, sind in meinen Augen untauglich für derartige Jobs und sollten umgehend ausgetauscht werden.
     
  14. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Ich frage mich nur, wie es gute Hotels bewerkstelligen, dass die Mitarbeiter eben doch hoch motiviert und ehrlich freundlich sind. Oder bilde ich mir dies nur ein und in Wahrheit sind diese auch distanziert, genervt und machen Dienst nach Vorschrift. M.E. müsste LH doch auch das gelingen, was anderen Unternehmen der Dienstleistungsbranche gelingt, oder?
    Natürlich kann es sein, dass im FCT die durchaus explosive Mischung von F-fliegenden selbstverliebten Menschen und den Abo-Junkies eine Andere Durchmischung von Charakteren bedeutet, als sie in guten Hotels anzufinden sind. Ich kann mir jedoch schwer vorstellen, dass dies so ist.
    In Hotels habe ich bisher weitestgehend gute Erfahrungen mit dem Personal gemacht, auch wenn die Gäste in den Hotels doch schon das eine oder andere Mal meinen Glauben an die Menschheit erschüttert haben. Das FCT kenne ich noch nicht, werde aber Ende des Monats dort sein, da ich die (bezahlten) C-Tickets von mir und meiner Frau von FRA nach NRT vor wenigen Tagen etwas „enhanced“ habe. Ich werde mir dann mal eine eigene Meinung über das Personal im FCT bilden.

    Btw: auch Menschen, die ein F-Ticket locker vom Kleingeld zahlen können, weisen aus meiner Erfahrung manchmal eine „Schrebergartenmentalität“ auf, das ist dann noch viel „beeindruckender“ als die Aboflieger, die sich mal richtig was gönnen, was aber eigentlich nicht deren Welt ist (und man dies auch merkt).
    Ich selbst bin übrigens näher am Abo-Flieger als am Kunden, der F-Full-Fare locker zahlt (bevor jetzt hier wieder von Seiten der Anderen Abo-Flieger auf mich eingeschlagen wird ?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich habe mal gelesen, dass das Personal für das FCT seinerzeit weitestgehend neu rekrutiert wurde, also nicht aus den Kreisen bestehender Mitarbeiter kam. Das erklärt zumindest die anfängliche Topmotivation und das Fehlen von "Bad Apples", waren ja alle neu und in der Probezeit, Teil eines tollen Projekts, voller Enthusiasmus.
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Die Service Mitarbeiter (Verpflegung) sind aber doch nicht bei LH angestellt oder ?

    Die PA's und Ticketing Mitarbeiter hingegen sollten es schon sein.

    Einmal ganz allgemein bzgl der SEN lounges: Ist das irgendeine bestimmte Firma (Familienunternehmen) die das Servicepersonal stellt? Mir ist aufgefallen dass es ueberwiegend asiatische Mitarbeiter sind. Oder ist das Zufall ?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Eigentlich schon. Vielleicht bei einer Tochterfirma, aber das ist nicht ougesourct. Do&Co macht in FRA allerdings das Essen, in MUC ist es die LSG, also wieder LH.
     
  18. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @flysurfer: sehr trefflich beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

    @zooka: Meine Erfahrung ist leider, dass gerade bei Hotels, die zu großen Ketten in Deutschland gehören, die Mitarbeiter auch eher durch ihre arrogante Art und aufgesetzte Freundlichkeit auffallen. So wird man zwar mit einem breiten Lächeln und einem "Willkommen im Ibis, Wanne-Eikel Nord -ich hoffe sie hatten eine angenehme Anreise" begrüßt, aber das war es auch schon. Die Extra-Meile geht da niemand und spezielle Wünsche werden sehr bestimmt "abgewimmelt". Es gibt natürlich einige rühmliche Ausnahmen, aber aus meiner Erfahrung weicht die Realität doch oft sehr stark von den Versprechungen der Werbetexter ab.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    @Tirreg: totale Übereinstimmung!

    Leider ist das ja nicht nur in irgendwelchen 3, 4- oder 5-Sterne-"Herbergen" so, sondern m.M.n. ein "deutschlandweites Dienstleistungsproblem":

    Anruf im z.B.Baumarkt XYZ, im Warenhaus ABC, bei Telefon- oder Kreditkartengesellschaften und 100e mehr:

    Aufsage der vom Management vorgegebenen Standardsätze bis zum "wie kann ich Ihnen helfen", und dann = Schluß mit lustig ( "da muss ich Sie in die Abteilung stellen / darf ich Ihnen eine direkte Rufnummer geben // warten Sie bitte einen Moment,ich versuche!!, Sie zu verbinden", oder, was noch viel "lustiger" ist, das Aktivieren der Auswahlmenues z.B. bei Banken u.a. (mehrere Menues veranlassen mich, auf das gute alte Fax umzuschwenken).
    In den USA sollen angeblich bereits Menschen in die Verzweiflung getrieben worden sein. :p
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hallo, flysufer!
    Wir lesen Deine Beiträge regelmäßig und zuweilen auch "zwischen den Zeilen", zudem auch sehr gerne! :D .

    Nicht alle sind wirklich für alle Teilnehmer dieses Forums -inbesondere jene,die Deinen ausgeprägten Hang zum "Überzeichnen" nicht verstehen(wollen/können)- "hilfreich", obwohl eine nicht geringe Anzahl dieser Beiträge Deine "Focus"-Vergangenheit leider allzu deutlich bestätigen (Keinerlei Wertung, lese nach wie vor beide am Wochenanfang!).

    Um mit FJW zu "sprechen":
    "Was ich sagen will, ist":

    Ich z.B.komme mit Frau kokos sehr häufig in Jeans und T-Shirt ins FCT und wir werden weder "von ober herab" noch sonstwie negativ behandelt.
    Im Gegenteil: es ist u.M.n. die effektivste und freundlichste "boarding situation worlwide".

    Und wegen er "affektierten Haltung" der Bedienstesten/ der Bedienung(en) muss ich zum ersten Mal FLY u.a.a., die sie bemängelt/gerügt haben, fragen, warum sie mit "Personal" (und das sind die teilweisen "Schlaffis" leider im FCT dort), sich das gefallen lassen.

    :Ich (und insbesonere Frau kokos) gehen mit Personal immer fair um, aber dass wir uns "von oben behandeln lassen wollen würden" passierte bisher nie
    weil wir eben unsere "Putzfee" oder unserere "Teilzeit-Köchin" wie Partner behandeln.







    .
     

Diese Seite empfehlen