Erstattungen wegen des Vulkanausbruchs im April

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MGrund09, 12. Mai 2010.

  1. Marcimarc

    Marcimarc Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich habe dem Kundendialog am Freitag nochmal eine Email mit 2-Wochen-Frist gesetzt. Wenn bis dahin keine Antwort dann Klage an LBA.

    Mit nem Anwalt und Gericht ist immer so eine Sache. Wir haben uns ein günstiges Hotel für die 4 Nächte genommen und nur Hotelkosten von ca. 400 €.
    Da sind die Kosten für Anwalt und Gericht schnell mal höher.

    Wie sieht es da sonst mit einer Sammelklage aus? Oder sollte man sich vielleicht erstmal an den Verbraucherschutz wenden?

    Ist ja auch nicht so, dass ich da viel Zeit für hätte. Darauf spekuliert die LH wahrscheinlich auch.
     
  2. jeffe

    jeffe Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Bin leider jetzt erst wieder aus dem Urlaub zurück, daher jetzt erst:

    Das ist falsch! Wenn ihr euch die Verordnung mal durchgelesen hättet, wärt ihr auf Punkt 14 gestossen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn ihr einen Anwalt findet, der euch verspricht, gegen ein entsprechendes Honorrar natürlich, euer recht einzuklagen.

    Manche Leute... sehr traurig...


    cheers
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Traurig ist das eher mit Dir, da Du Gesetze und Urteile nicht richtig interpretieren kannst:

    "in Erwägung nachstehender Gründe: (1) - (25)"

    Die eigentliche VO fängst erst danach an:

    Artikel 5
    Annullierung
    (1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen
    Fluggästen
    a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
    gemäß Artikel 8 angeboten,
    b) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
    gemäß Artikel 9 ...
    c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf
    Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei
    denn, ...
    (2) ...
    (3) Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht
    verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten,
    wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche
    Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht
    hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen
    ergriffen worden wären.
    (4) ...

    Heißt im Klartext, Unterstützungsleistungen (Hotel) ja, Ausgleichsleistungen nein bei höherer Gewalt.
    Die Präambel (14) ist unerheblich und wurde nur an den Anfang gestellt, um die Beweggründe für die VO zu nennen.

    LBA:

    Die Europäische Kommission stellte in ihrer Pressemitteilung vom 15. April 2010 klar, dass trotz der Ausnahmesituation aufgrund der Aschewolke und der damit einhergehenden großräumigen Luftraumsperrungen in Europa Mitte April 2010 die europäischen Fluggastrechte gelten.
    ...
    ... Ferner obliegt es den Luftfahrtunternehmen ihre Fluggäste entsprechend der Wartezeit zu betreuen. Dies schließt eventuelle angemessene Übernachtungskosten ausdrücklich mit ein. Eine zeitliche Begrenzung der Betreuungsverpflichtung existiert nicht.
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Ich bin der Meinung, mit meinem letzten Beitrag ist alles klar dargestellt und zukünftige Diskussionen überflüssig. "Jeffe" scheint für LH zu arbeiten oder nicht lesen zu können. Traurig.
    Die EU-VO ist eindeutig, die EU-Kommission in ihrer Pressemitteilung und das LBA auf seiner Homepage haben noch einmal eindeutig darauf hingewiesen.
     
  5. migh-hh

    migh-hh Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    LBA kann nur ein Bußgeld gegen die Fluggesellschaft aussprechen, und nicht den Streit zwischen Passagier und Airline lösen.

    Anwaltkosten liegen wie beschrieben bei ca. 90 EUR, sollte die Fluggesellschaft die Angelegenheit ohne Prozess klären wollen. Ob sie das tun, oder ob sie auf ein letztinstanzliches Urteil drängen werden, ist im Moment noch Spekulation. Gerade Lufthansa rühmt sich ja damit, in Sachen Vulkanasche sehr kulant zu sein.

    Wer die Kosten eines Anwalts scheut, kann eine Klärung auch über die Schiedsstelle (www.soep-online.de) erwirken.

    Sammelklagen sind nach deutschem Recht meines Wissens problematisch. Es müssten ja auch identische Fälle sein.

     
  6. boerzel

    boerzel Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Ich habe trotz mehrmaligen Nachfragens bisher noch nicht mal den Flugpreis zurückbekommen. Ergo ist das aus meiner Sicht ein Saftladen. :evil:
     
  7. Benbolz

    Benbolz Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hallo, mein Name ist Ben Bolz und ich bin Redakteur beim ARD-Magazin Panorama. Wir wollen am 22. Juli 2010 darüber berichten, inwieweit die Fluggesellschaften sog. Betreuungssleistungen (Hotel etc.) wegen eines Flugausfalls aufgrund der Aschewolke nachträglich erstattet haben oder nicht.
    Dies scheint bei vielen nicht der Fall oder sehr schwierig gewesen zu sein, wie die lebhaften Diskussionen im Lufthansa und Air Berlin Thread zeigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Betroffene bei mir melden würden. Hier meine Kontaktdaten: Ben Bolz, [email protected].

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüße, Ben Bolz
     
  8. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Hallo Ben Bolz,

    für ein positives Beispiel wenden Sie sich am besten an den hiesigen Member "miles-and-points". Dieser Member lebt praktisch auf der Sonnenseite des Lebens und hat nach eigener Aussage gleich mehrmals von der Großzügigkeit der Airlines profitiert. Kombiniert mit seinen unzähligen Gutscheinheften hat der praktisch aus der Not eine Tugend gemacht und mutierte zum "mups aus der Asche".

    Allerdings sollten sie dann über besagten Member exklusiv berichten und eher Sendeplatz für eine Daily-Soap freischaufeln, denn der sprengt garantiert den Rahmen einer einzelnen Panorama Sendung. Das ist praktisch der Florian Silbereisen der Touristikszene.

    Vielleicht können ja auch ihre Kollegen von der "Sendung mit der Maus" aushelfen, oder die Konkurrenz von "Löwenzahn". Auf dem Zweiten sieht man den guten mups dann noch besser.
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Sag mal, was hat das mit diesem Thread zu tun? Danke für den unnützen Beitrag den hunderte von anderen Mitlesern keiner lesen mag, keinen interessiert und teilweise einfach nur nervt weil Eure Sandkastenkriegereien die allgemeine Stimmung in diesem Forum noch mehr in den Keller treiben als sie eh schon ist.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nix, um genau zu sein. Aber das dürfte Dich doch eigentlich nicht wirklich "wundern".
     
  11. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Amüsant. Reifel benötigt 5 Tage um sich zu empören und 7 Minuten später ist map zur Stelle.

    Ich weiß garnicht was ihr an meinem Vorschlag so abwegig findet. Der gute map hat doch hier mehrfach kundgetan, wie vorbildlich mit ihm in der Situation, seitens der Airlines, umgegangen wurde. Wenn der kein Musterproband für Ben Bolz ist, wer dann?
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du weißt ja so vieles nicht (wie hier inzwischen ja wohl alle wissen). :lol:
     
  13. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Naja, dein Ruf ist aber hier auch nicht der Beste, wie ja wohl alle wissen.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du weißt ja so vieles nicht (wie hier inzwischen ja wohl alle wissen). :lol:

    Nachtrag und Ergänzung:
    Aber wenn Du schön fleißig weiter mitliest, wird selbst Dir noch das
    eine oder andere Lichtlein aufgehen. Gib die Hoffnung ja nicht auf. :mrgreen:
     
  15. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Mit Hoffnung hat das weniger zu tun. Es sind eher deine unzähligen sinnlosen Beiträge, unter denen die wenigen Perlen verschütt gehen.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Immer schön weiter mitlesen und versuchen, zu verstehen,
    Dann klappt's vielleicht irgendeinmal auch mit dem cleveren
    Buchen, dem smarten Meilensammeln, dem klugen Einsetzen
    und letztlich vielleicht sogar mit rundum zufriedenem Fliegen.
     
  17. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Wie bereits geschrieben. Hinderlich sind allein deine sinnlosen "Beiträge".
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Durch sinnlose Wiederholung wird Falsches nicht richtiger. :idea: :lol: :mrgreen:
     
  19. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Das lässt dich ja auch völlig kalt.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nicht nur Deine falschen "Aussagen", sondern die gesamte "Person" mit diesem
    tumben "Beiß-Reflex". Unkreativ, langweilig und letztlich doch nur jaEmmerlich. :lol:
     

Diese Seite empfehlen