Erste Eindrücke BA & Exec Club vs SEN & LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von crachit75, 4. September 2012.

  1. crachit75

    crachit75 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Hallo!

    Aufgrund der vielen Enhancements die LH in den vergangenen Monaten angekündigt und vorgenommen hat, um es uns Vielfliegern noch komfortabler und angenehmer zu machen, habe ich mich entschieden nun auf BA umzusteigen. Mein Flugverhalten: Ca. 8-10x Langstrecke in C/Jahr, dazu 40-80 Domestic-Flüge in EU/NA/Asien.
    Schon bevor ich das erste Mal seit laaaaanger Zeit wieder in eine BA-Maschine gestiegen sein werde, bin ich positiv angetan und überrascht im Vergleich zur LH. Aufgrund einiger Dinge, die ich bzgl. meiner Buchungen mit BA telefonisch klären musste, wurde mir stets zügig, kompetent und äußerst freundlich auf der "Hotline-für-Alle-ohne-Status" geholfen. Warten musste ich in den Warteschlangen auch so gut wie nicht.
    Im Gegensatz zur LH. Gestern ein Anruf bei der SEN-Hotline, wegen gewünschter Umbuchung (wegen angekündigtem Streik) meines für heute angesetzten Fluges von FRA nach LHR (LH902) mal wieder folgende, gewohnte Szene:

    LH: Willkommen beim SEN-Service, mein Name ..., was kann ich für Sie tun?
    Ich: Ich würde gerne vom Angebot der LH Gebrauch machen, meinen Flug kostenfrei umzubuchen, sowie auf diversen Online-Portalen (u.a. www.spiegel.de) berichtet, wegen des drohenden Streiks.
    LH: Das können Sie erst nach erfolgter Annulierung des Fluges
    Ich: Nein, in diesem Fall gestattet LH aus Kulanzgründen bereits eine vorherige Umbuchung, siehe diverse Online-Seiten
    LH: Was auf diesen Seiten steht ist nicht relevant, Sie müssen schon auf die LH-Seite schauen, nur das gilt (schon in etwas ruppigerem Ton, an den man sich bei LH ja schon gewöhnt hat)
    Ich: Gut, dann lese ich nochmals nach und melde mich ggf. wieder

    Bis zur Buchung selbst sind wir nie vorgedrungen in diesem Gespräch. Natürlich fand ich alles auf der LH-Seite bestätigt und rief daraufhin nochmals beim SEN-Service an.

    LH: Willkommen beim SEN-Service, mein Name ..., was kann ich für Sie tun?
    Ich: .... umbuchen wegen Streik ... Ihre Kollegin meinte dies ginge erst nach Annulierung ... Jedoch wird auf der LH-Seite explizit von einer Ausnahme seitens LH hingewiesen, ich möchte also umbuchen ...
    LH: Lassen Sie uns mal schauen, vermutlich hat meine Kollegin etwas in der Buchung gesehen, was eine Umbuchung erschwert (ich lach mich schlapp, wieder mal eine Ausrede um ja nichts zugeben zu müssen).
    Ich: Wir sind nie bis zur Buchung ...
    LH: Geben Sie mir mal Ihre Buchungsnummer. Zudem ist es so, dass sich ständig etwas auf der LH-Seite ändert und nur die aktuellsten Informationen gelten. Vermutlich wurde das Datum, vor welchem Tickets ausgestellt werden mussten, um diese umbuchen zu können (3.09.) erneut geändert, lassen Sie mich mal nachlesen ... Warteschlange ... ein paar Minuten später: Nein, kein problem, wir können das umbuchen ...

    Warum kann bei LH nie und ich meine NIE, jemand zu etwas stehen, was falsch kommuniziert wurde? Das scheint ein Einstellungskriterium zu sein, dass man bloss keine Fehler zugibt.

    Last but not least: Meine zwei Langstrecken, die ich im Nov und Dez mit BA in C absolvieren werde, geben volle Anzahl an Status- und Prämienmeilen (Avios) trotz günstigstem Tarif - da Angebot - beide zusammen gerade mal 4.200 EUR gekostet (FRA-ATL-LAX und FRA-SEA-FRA). Dazu noch ein 180 Grad flacher Sitz. Bei LH war der günstigste Tarif pro Flug für 4.300 EUR zu haben, jeweils mit den Buchungsklassen P und C, ergo nicht mal mit der vollen Meilenanzahl. Warum soll man da noch LH fliegen? Für mich hat es sich damit erstmal mit LH auf Langstrecke erledigt, Anfang 2013 bin ich dann Gold bei BA.

    crachit75
     
  2. sPaCePiR8

    sPaCePiR8 Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    Bin generell auch sehr zufrieden mit BA. Allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass der Telefonsupport bzw. die Infrastruktur doch etwas verbesserungswuerdig ist.
    Wollte meinen Rueckflug von New York nach London mit Avios upgraden, was online nicht mehr funktionierte, da der Flug in weniger als 24h ging, ergo nur noch telefonisch moeglich. Rufe dann bei BA in UK an - das Callcenter dort hatte aber noch nicht "geoeffnet". Also ein anderes Land ausgesucht (in dem Fall Japan). Mitarbeiter sehr freundlich, aber konnten mir auch nicht weiterhelfen, da Upgrades mit Avios nur aus dem Land gebucht werden koennen, in dem man im Executive Club registriert ist.
    Habe mich dann also fuer eine Stunde hingelegt und mir einen Wecker gestellt, um das UK Callcenter moeglichst frueh anzurufen. Buchung war dann auch problemlos moeglich, aber das Ganze Prozedere ist schoen etwas umstaendlich. Selbst als Statuskunde (Silver in meinem Fall) gibt es leider keine Moeglichkeit (bzw. mir ist keine bekannt), dass zu umgehen...
     

Diese Seite empfehlen