Erster Flug mit Lufthansa nach USA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Froiyke, 6. November 2011.

  1. Froiyke

    Froiyke Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo!

    Fliege eigentlich nur mit Lufhansa, aber im Dezember das erste mal in die USA. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, was man vor dem ersten Flug in die Staaten Lufthansa noch alles an Zusatzinformationen geben muss? Secure Flight und Esta-Registrierung, was ist da genau zu tun? Ich bin für 4 Tage in New York und 3 Tage in Boston - muss man da dann auch jeweils beide Adressen zusätzlich irgendwo angeben? Bin ein absoluter Noob was das betrifft.....
     
  2. Guest

    Guest Guest

  3. Guest

    Guest Guest

  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Folgende Sachen sind notwendig, ich nehme an Du bist Staatsbürger eines Staates das am Visa Waiver Program teiltnimmt (u.a. auch Deutschland).

    -Maschinenlesbarer Reisepass mit Chip (es gibt bei älteren Reisepässen auch noch Ausnahmen, wo der Chip nicht benötigt wird, maschinenlesbar muss er aber auf jeden Fall sein, schau auf die ESTA-Seite.
    -ESTA-Registrierung durchführen, spätestens 72 Std. vor Einreise, NUR auf folgender Seite: https://esta.cbp.dhs.gov (es gibt tausend andere Seiten, die dafür noch eine Servicegebühr verlangen). Die ESTA-Registrierung kostet 14 USD. Wichtig: Wenn Du sie nicht machst oder sie abgelehnt ist kannst Du nicht in die USA einreisen! Die Registrierung ist recht selbsterklärend, geht auch auf Deutsch und jedes Feld ist mit einem Hilfe-Knopf erklärt. Es gibt Pflichtelemente und welche, die freiwillig sind (z.B. Airline ,Flugnummer, 1. Adresse in den USA).
    -Bei Ticketausstellung: Secure-Flight-Program-Daten bei der Airline angeben (wenn Du ein ausgestelltes Ticket hast, ist dies sicher schon geschehen, die Airlines fragen danach bei der Buchung nach). Es handelt sich um Erster Vorname, weitere Vornamen, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, und (falls vorhanden, meist eher nicht) eine Redress-Nummer. Wenn Du eine hättest wüsstest Du das, also stell Dir keine Fragen :)
    -Spätestens am Check-in: APIS-Daten. Hier müssen weitere "Einreisebezogenen" Daten angegeben werden, z.B. Passnummer, aber auch 1. Adresse in den USA (nur die Erste, alles andere ist irrelevant). Im Gegensatz zu ESTA, die "generell" für einen Zeitaum und beliebig viele Einreisen gilt, bezieht sich APIS ganz konkret auf diese eine Einreise. Diese Daten kann man auch online auf lufthansa.de "Meine Buchung", oder beim Online-Check-in angeben. Theoretisch reicht es, diese auch am Abflugtag am Check-in-Schalter anzugeben.
     
  5. Froiyke

    Froiyke Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    @Reifel

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Jetzt habe ich allerdings noch eine weitere Frage, die die Vornamen meines Reisepasses betrifft.
    Also als Bsp. Mein voller Name: Hans Dieter Mustermann. Rufname und bei Unterschriften ist aber lediglich Hans. Auf meinem Personalausweis steht im machinenlesbaren Teil auch nur Hans Mustermann. Ebenso auf meinem alten Reisepass. Der neue Reisepass, den ich erst vor 2 Wochen bekommen habe, hat nun im maschinenlesbaren Teile beide Vornamen drin stehen - ist mir erst jetzt aufgefallen. Jetzt weiss ich auch nicht in wie weit es nötig ist überall diesen zweiten Vornamen auch noch mitanzugeben?
    ESTA (nur der erste Vorname, also Hans)
    SECURE FLIGHT Daten (da hab ich bei Lufthansa als Zwischenname Dieter angegeben)
    Auf den Tickets usw. bei Lufthansa steht aber nach wie vor nur Hans Mustermann.

    Gibt es da jetzt bei den Behörden noch irgendwelche Unstimmigkeiten?
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das sollte so schon ok sein denke ich. Wichtig ist bei Secure Flight wirklich alle Vornamen anzugeben, und das hast Du ja getan.
     
  7. bergfjord

    bergfjord Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Nicht ganz - geht auch telefonisch, und sogar auf den letzten Drücker. Das hatte ich nämlich kürzlich, beim Einsteigen nach LAX wurde festgestellt, dass mein ESTA abgelaufen war. Das konnte ich dann telefonisch beantragen, erst ein Sprachcomputer, dann wird man zu einem Agent durchgestellt. Ist teurer als die Online-Registrierung, und macht viel Spass, denn die ganze Prozedur dauert ca. 15 Minuten, während das Bodenpersonal um dich rumspringt, da der Flieger die Slotzeit halten musst und du weisst - wenn die Telefonverbindung unterbricht, bleibst du da.

    Muss man nicht haben. Also - ESTA rechtzeitig verlängern (alle 2 Jahre, richtig?).
     
  8. themrock

    themrock Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    0
    Bezgl Secure Flight scheint es keine einheitliche Vorgehensweise zu geben.
    habe auch 3 Vornamen z.B. X Y Z , wobei nur einer unten im maschinenlesbaren Teil steht.
    Hab jetzt 2 Flüge LH nach USa gebucht.
    Bei 1. Buchung Vorname X Mittelname YZ
    Bei 2. Buchung Vorname XYZ

    Mach mir da aber keinen Kopf, da in der Vergangenheit schon alle Varianten durchgehabt, nie was gewesen.
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich habe übrigens noch nie einen deutschen Reisepass gesehen, in dem im maschinenlesbaren Teil mehr als ein Name steht. Es steht dort immer nur der 1. Vorname, es sei denn man hat einen 1. Vornamen mit Bindestrich, z.B. Karl-Heinz. Das wäre dann ein Vorname, und der steht dann auch komplett unten drin.
     
  10. niking92

    niking92 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Mit dem Zwischennamen hab ich auch ein Problem. Mein Name ist Niklas Marius, also Marius ist mein 2. Name und der steht auch im maschinell lesbaren Teil des Reisepasses. Und nun weiß ich nicht, so ich den 2. Namen eingeben soll. Am Ende steht er eh zusammen mit Niklas also: Niklasmarius. Egal ob ich ihn mit bei Vornamen oder bei Zwischenname eintrage.
    Kann mir dabei jemand helfen?
     
  11. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Wichtig ist auch die genaue Angabe der Passnummer! Da die Vokale gesperrt sind, bitte kein O eintragen sondern stets eine 0 (Null) verwenden! Diese Informationen bekommt man allerdings fast nirgendwo bei Abholung eines neuen Reisepasses, sie ist aber sehr wichtig wenn man ein elektronisches Visum etc. beantragen will! 8)
     

Diese Seite empfehlen