Mein Flug von MCO nach FRA im Juli 2009 wurde storniert und ich wurde ohne mein Wissen auf den einen Tag später stattfindenden Flug umgebucht. Eine Info von LH ist nicht erfolgt, ich habe es per Zufall herausgefunden als ich meine Langstreckenres. durchgesehen habe. Laut Call-Center gibt es nur eine einzige Möglichkeit zur Umbuchung und Flug am ursprünglichen geplanten Tag: von MCO nach IAD in Eco statt in Biz und dann auf ungeklärtem (weil für mich nicht in Frage kommenden) Weg zurück. Herausgefunden habe ich nur, dass das Storno des ursprünglichen Fluges am 15.12., also schon vor 4 Tagen, stattfand. In letzter Zeit bin ich schon mehrfach von LH angerufen worden, wenn sich Flugzeiten um +/- 1 Stunde verschoben haben; hier ist jedoch keinerlei Info - weder telefonisch noch per Mail - erfolgt und es handelt sich um 24 Stunden, die für mich nicht akzeptabel sind, denn LH wird sicherlich nicht die zusätzlich erforderliche Übernachtung, den zusätzlichen Mietwagentag etc. übernehmen und mir auch noch einen Urlaubstag abgelten. Wer hat Erfahrungen mit solchen Umbuchungen um 24 Stunden und kann mir sagen welche Möglichkeiten ich habe? (Bin seit vielen, vielen Jahren Senator und habe verständlicherweise schon einiges bei LH erlebt, aber dies ist die Krönung) :cry:
Da Du die LH bereits ein halbes Jahr im Voraus kontaktiert hast, hast Du keinerlei Ansprüche mehr, außer einem kostenlosen Rücktritt vom Vertrag. Anders wäre es, wenn die LH Dich oder Du die LH erst kurz vor Abflug kontaktiert hättest -- dann wären Ansprüche aus dem EU-Passagierrecht möglich geworden. Handelt es sich um ein Kaufticket oder um einen Award? Im ersteren Fall: tritt zurück und buch woanders. Im letzteren Fall: lasse den Fall eskalieren und bestehe auf Transport in Business am gebuchten Tag. Normalerweise wird dann doch noch ein Platz für Dich für Dich freigemacht. HTB.
Danke für die Info, htb. Es sind sogar zwei Awards und ich werde tatsächlich auf Biz bestehen. Mal schaun, ob ich heute einen Agent in Kassel erwische ..........
Bitte achtet darauf bei einer Umbuchung seitens Lufthansa, das das Ticket freigegeben ist im System. Denn ansonsten klappt das CheckIn per wap,sms nicht mehr korrekt und am CheckIn Schalter schickt man Euch zum Ticketing! Besonders ärgerlich wenn die Schlangen lang sind am CheckIn. Auch geht da kein QuickCheckIn!
macht doch der Firstclass schalter inFRA beim Ablfug oder? Aber zurück zum eigentlichen Thema: passier wohl ab und zu wenn sich Flugpläne ändern - was wurde denn hier als Grund angegeben?
gehe auch davon aus, dass sich im Zweifelsfall der First Check-In darum kümmert z.Zt. stehen für den Rückflug noch 3 Varianten in der Buchung: die ursprüngliche, die Umbuchung von LH (wg. Flugplanänderung) und die potenzielle neue Variante, die aber noch von LH freigegeben werden muss, weil keine Award-Plätze mehr verfügbar sind also: wait and see..... der Rückruf von LH soll spätestens in 10 Tagen erfolgt sein
machmal geht es doch schnell: die Flüge sind von der Warteliste genommen und tatsächlich bestätigt; verliere so zwar einen halben Tag vor Ort und muss die Halbinsel zudem noch queren, um zu einem anderen Airport als MCO zu gelangen, aber zumindest können wir so am geplanten Tag zurückfliegen
Das ist falsch, eine Entschaedigung steht nicht zu, aber eine Umbuchung auf den naechstmoelichen Flug schon!
:roll: mag ja sein, aber welche meiner vielen Aussagen meinst Du nun? Beim Quoten gibt es die Moeglichkeit, den zitierten Text passend zu kuerzen -- das erhoeht die Verstaendlichkeit. HTB.
Es ging um die Aussage, dass keine Ansprueche gegen LH bestaenden - diese is falsch. Richtig ist: - Anrecht auf Umbuchung auf den naechsten Flug - kein Anrecht auf finanzielle Entschaedung
Sei froh, dass du die Flugverschiebung durch Zufall gemerkt hast. Schau mal hier viewtopic.php?f=5&t=12265 wie es mir in einem aehnlichen Fall ergangen ist :idea: Mir hat Condor kuerzlich den Flug von 13.000 auf 07.00 Uhr vorverschoben. Ich bestand darauf, dass sie mir die Anreisekosten und ein Hotel fuer den Vorabend uebernehmen. Mir hat TuiFly kuerzlich einen Flug um einen Tag vorverschoben. Hatte aber gar keine Moeglichkeit bereits an diesem Tag am Abflugort zu sein. Haben mir dann auf einen Linienflug einer anderen Gesellschaft Vorabend des eigentlichen Flugs und Hoteluebernachtung uebernommen. Bei Condor wurd ich nicht informiert ueber die Aenderung. Bei TuiFly schon. Condor hat sich gestraeubt und ich musste erst meine Rechtschutzversicherung bemuehen. Sehr frustrierend solche Vorfaelle.
Umgebucht wurde er schon, und "keine Ansprueche gegen LH" schliesst ein, dass kein Anrecht auf eine finanzielle Entschaedigung besteht. Falls diese Umbuchung dem Kunden nicht passt, kann er die Rueckabwicklung des Vertrags verlangen. Was war jetzt falsch? HTB.