LH Crews Freundlichkeit

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von A340, 26. Mai 2012.

1. saftfrucht

saftfrucht Gold Member

Ahja? Das sehen viele anders, unter anderem ich. Es ist ein Zeichen der Anerkennung, wenn ein Top-Kunde persönlich begrüßt wird.

Ob das klappt und wie der Rest funktioniert, ist leider primär vom Organisationstalent des Pursers abhängig. Leider gibt es einen höheren Bedarf an Pursern als es dafür wirklich vollends geeignetes Personal gibt.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

LH-Crews: Freundlichkeit

Niemand hat ja etwas dagegen, wenn sich andere darüber "definieren",
    ob LH-MA einen Namen vom Blatt ablesen können oder nicht. Ich will es
    nicht, finde es etwas "affig" (und störend) und es trägt ganz sicher nicht
    dazu bei, daß ich mich besser fühle (von wegen "Anerkennung" :roll: ). Da
    ist mir ein Lächeln meiner Bäckersfrau (oder des Fleischers) lieber. Und
    es ist noch dazu ehrlich (und nicht von einem Vorgesetzten "befohlen". :idea:

3. greenday

greenday Bronze Member

sicher?

4. fisinho

fisinho Gold Member

Meist sind die Crews doch ganz okay. Guter Service zeigt sich für mich nicht dadurch, ob ich mit Namen angesprochen werde, sondern ob man sich bei Problemen kompetent kümmert (z.B. Verspätung). Wo wirklich eine Service-Initiative nötig ist, ist am Boden. Und da sind MUC wie FRA für mich gefühlt arg unterirdisch.

5. A340

A340 Guest

Ich sitze auch meistens am Gang und habe am WE auch mal die Ehre der Kaffeespritzer erleben dürfen. War aber auch wieder eine FRA Crew.

6. A340

A340 Guest

Ich bin auch in Y als FTL schon häufiger mit Namen angesprochen worden, klingt doch nett. Haben aber mehr die MUC Crews drauf, die sind i.d.R. immer besser vorbereitet.

7. miles-and-points

Da gebe ich Dir (schon wieder) recht.
    Auch wenn ich z.B. einen Wasserspritzer (s.o.) nicht wirklich als ein Problem ansehen mag.

8. A340

A340 Guest

Stimmt, oft sind die Maschinen mit 2 Pursern besetzt und keiner traut sich etwas richtig gut zu machen.

9. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Also im Vergleich zu den "Roten" sind "Blauen" Crews im Mittel doch deutlich aufmerksamer und auch freundlicher. Ich glaube, bei der Ausbildung wird bei den Blauen mehr Wert auf Kundenzufriedenheit gelegt. Entscheident ist wohl, ob ein Purser seinen Laden im Griff hat. Altes Sprichwort: Der Fisch stinkt vom Kopf her...

10. A340

A340 Guest

Genauso ist es.

11. flumats

flumats Silver Member

Re: LH-Crews: Freundlichkeit

Die Grundidee ist schon richtig. Nur praktisch funktioniert das wohl nicht.
    Selbst die "Unmotivierten" sind vermutlich nicht so schlecht, dass es für arbeitsrechtliche Schritte reichen würde.
    Und selbst wenn, dürften viele Chefs die Auseinandersetzung wohl eher scheuen.

Man könnte es ja auch anders herum machen, die "Guten" besonders motivieren.
    Aber dies scheitert sicher schon an den Kosten. Zusätzliche Kosten sind ja nicht geplant. Es soll ja eher gespart werden.
    Und leistungsbezogene Bezahlung ist für die Gewerkschaften eher ein Dorn im Auge.
    Die wollen eher alle gleich machen.

Ergo, es wird sich am aktuellen Zustand wohl nichts wirklich ändern.
    Gottseidank sind die allermeisten Crews (nicht nur bei LH) noch wirklich freundlich und aufmerksam.
    Und mit den Ausreissern wird man wohl leben müssen. Aber die gibt es überall.

Noch ein Tip für unseren MAP: :mrgreen:
    Bei einem "Schwarzen Schaf" sich Name und Personalnummer sagen lassen. Dann bei Lufthansa anrufen und freundlich den Kündigungstermin des Mitarbeiters vereinbaren. Servicecard-Nummer für Kompensationen bereithalten.

12. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Aber, aber! Unser MAP benötigt doch keine Tipps mehr! ES weiß doch schon Alles! :shock:

oder einen friendly Upgrade
    :mrgreen:

13. miles-and-points

Einfach weiter ausprobieren - hat schon einige Male funktioniert:

Die einen loben, die anderen eben nicht (am besten den jeweiligen Vorfall
    mit Namen/Flug-Nr./Datum usw. an die entsprechende Stelle weitergeben).

Und natürlich selbst - weiterhin - ausnehmend freundlich sein und bleiben. :idea:

14. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

So wie Du hier im Forum?! :shock:

15. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

Interessant zu lesen, dass Er/Sie/Es mit seinen/ihren Thais zwar fast immer "friendly upgrades" erhält, aber sich doch desöfteren schlecht behandelt fühlt.

Aber wenn die entsprechenden Mitarbeiter dann abgemahnt oder Entlassen wurden, hat Er/Sie/Es ja wohl zumindest eine Rückmeldung in einem partnerschaftlich geführten Gespräch bekommen, um hier die Funktion des Vorgehens bestätigen zu können.

16. Sire83

Sire83 Diamond Member

Service von Lufthansa nicht sexy genug: Die Airline steckt zwar Milliarden rein, Passagiere nehmen meist nur die Bordleistungen und die Freundlichkeit des Personals war. Daher landet der Kranich laut Skytrax-Ranking nur im Mittelfeld auch wenn Lufthansa mit Püntklichkeit und Zuverlässigkeit punktet.
    http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 85936.html

17. crachit75

crachit75 Bronze Member

Bin am vergangenen Freitag SEA-FRA geflogen, in einer wohl sehr neuen A330-300 in C, eine Woche zuvor FRA-MXP in M. Nachdem ich in den letzten Jahren viel mit LH auf Langstrecke/Kurzstrecke ex FRA geflogen bin habe ich meist eher negative Erfahrungen gemacht bzgl. des Services. Die Mitarbeiter haben zumeist nicht sonderlrich motiviert gewirkt.
    Ganz im Gegenteil zu den genannten zwei Flügen. Auf dem MXP-Flug wurde ich kurz vor der Landung von einem der Flugbegleiter mit Namen angesprochen (SEN) und gefragt, ob er mir noch etwas gutes tun könnte. Keine Minute später hielt ich den gewünschten Spiegel in meinen Händen. Selbiges widerfuhr mir einen Monat zuvor auf der gleichen Strecke. Dazu muss ich sagen, dass der Flieger nicht sonderlich gefüllt war und es sich um frühe Sonntagsflüge handelte.

Die Crew auf meiner Rückreise von SEA war außerordentlich freundlich drauf, vom Einstieg bis zum Ausstieg wurde ich mit Namen angesprochen und desöfteren gefragt, ob ich noch etwas wolle. Die Freundlichkeit hat dabei überhaupt nicht aufgesetzt gewirkt. Ein Flug, der richtig Spass gemacht hat! Wenn dies immer der Fall wäre, dann würde ich tatsächlich häufiger LH wählen (wenn der Preis dann noch passt). Aufgrund der übrigen Faktoren (Preis, Sitz, etc.) nutze ich dennoch nach Möglichkeit immer LX oder ab demnächst BA.

Grüße,
    crachit75

18. MayaMeyer

MayaMeyer Newbie

Hallo,
    jetzt muss ich doch auch mal was zu dem Thema Namensansprache sagen.
    Es gibt wirklich erstaunlich viele Gäste (ich bin kein SEN und kein HON auch kein FTL) die soviel Wert auf namentliche Ansprache legen.
    Mir persönlich wäre doch als Statuskunde ein herzlicher und menschlicher Service lieber, als ein automatisierter mit Standard-Namens-Ansprache.
    Vom Zettel ablesen kann doch jeder, das ist doch nicht herzlich und der Stewardess selbst ist es doch auch egal ob sie es nun mit einem Herr Meyer, Herrn Schmidt oder Frau Grundel zu tun hat.
    Wenn aus einem netten Service heraus vllt. sogar ein kleiner Small Talk entstehen kann, ist mir das persönlich doch lieber, als immer diese Verpflichtung mit dem Namen. Warum müssen Männer so oft ihr Ego streicheln lassen? Mir persönlich wäre es sehr unangenehm wenn die Stewardess verkrampft mein Namen aussprechen würde, weil sie das als ebenso unangenehm empfindet.
    Warum kann man nicht mal Butter bei die Fische lassen?

19. Jorge123

Jorge123 Gold Member

Insbesondere Namensansprachen in Eco sind komisch.

20. Thanpuying

Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Namensansprache in Y ist sehr wichtig!
    Wie können denn sonst die Mitfliegenden erkennen, dass man wichtiger Vielflieger ist?

Diese Seite empfehlen