LH: Klimaschutz-Tickets

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von miles-and-points, 25. Februar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Dann müsste aber LH künftig auch ihre Steuern & Gebühren nach der Service-Klasse ausrichten, sowohl bei Kauftickets als auch bei Awards..

    Der Wellensittich
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    warts ab ... :twisted:
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Steuer und Gebühr hat ja nichts mit Klima zu tun.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei LH kommen wird. Das würde zu massiven Unmutsäusserungen führen..

    Der Wellensittich
     
  5. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Und kostet Benzin auch 3 Mark 10 es wird schon gehen.

    Soll jetzt Fliegen, Autofahren, Wärme in Wohnungen und generell Energie verdreifacht werden ?

    Ich glaube jeder ist sich seiner Umwelt bewußt. Ich fahre nicht mehr zum CurryWurst Essen von Hamburg nach Berlin. Obwohl ich es Dank Firmentankkarte und Dienstwagen jetzt sogar umsonst bekommen würde.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Spricht mir aus dem Herzen.

    Momentan ist diese Klima-Gebühr ja freiwillig.
    Wird sie allerdings zur Pflicht, dann mutiert sie zur Pigou-Steuer.

    Hiermit muss man halt gaanz vorsichtig sein, es gibt da einen sehr schmalen Grad zwischen Abwürgen einer funktionierenden Volkswirtschaft und Entlasten der Umwelt..

    Der Wellensittich
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Dann musst Du aber auch berücksichtigen, dass das Verhältnis Gewicht/Fläche bzw. Volumen in C/F günstiger ist als in Y. Wenn das Verhältnis 1 F-Platz benötigt die Fläche von 8 Y stimmt, dann werden durch den C Reisenden 560 Kg Körpergewicht (Annahme 80 KG pro Person) eingespart), zzgl. Gepäck, Wasserverbrauch etc. Wenn das mal keinen Einfluss auf den Kerosinverbrauch hat...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Der Mehrverbrauch pro Pax hängt einzig und allein vom Mehrgewicht ab. Dieses ist für einen bestimmten Pax (inkl. seines Gepäcks) immer gleich, völlig egal wo er sitzt. Er könnte auch im Frachtraum reisen, sein CO2-Footprint wäre derselbe.

    Man beachte: Fliegt der Flieger leer (ohne Paxe), entstehen dennoch Emissionen. Die Emissionsabgeltung für jeden leer gebliebenen Sitz müsste dann eigentlich konsequenterweise die ach so umweltfreundliche Airline übernehmen, die ihren Kunden großzügigerweise den Kauf von "umweltfreundlichen" Tickets anbietet. Und natürlich müsste unsere ach so mustergültge Airline auch eine freiwillige Abgabe für jedes Kilo Fracht entrichten, das sie transportiert - oder zumindest ihren Frachtkunden anbieten, solch eine Abgabe zu bezahlen.

    Spätestens hier zeigt sich, dass das ganze Angebot eine lächerliche Propaganda-Charade ist.
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das Argument gilt aber nur, wenn der Flieger bis auf den letzten Platz voll ist UND noch zusätzlich Plätze hätten verkauft werden können. Dann nämlich hätte man statt einem Businessfliegenden zwei Economyflieger an Board nehmen können.

    Interessanter wird aber die Betrachtung des Gewichts. Ein Sitz in der Businessklasse ist deutlich schwerer als ein Sitz in der Economyklasse -- dafür könnte man durchaus zusätzlich Geld verlangen (hallo LH: wie wär's mit nach Kabine gestaffelten Kerosinzuschlag?! Ach ich vergaß: der Kerosinzuschlag hat mit dem Kerosin eigentlich gar nichts zu tun...). Aber auch nur dann, wenn keine Plätze frei bleiben.

    HTB.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Um aber wieder um Thema zurück zu kommen: Hier geht es ja um eine freiwillige Spende. Und da hat LH halt einen Vorschlag gemacht. Und entweder man möchte das oder man möchte es halt nicht spenden. Oder wenn man zwar spenden möchte, aber nicht den Betrag, den LH vorschlägt, so kann man das ja auch noch selbst machen - unabhängig von LH. ;-)
     
  11. sieger11

    sieger11 Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    alles mal wieder kurzfristige Panikmache.

    Solange wir Braunkohle verheizen und sichere KKWs schliessen werden uns alle Nicht-Europäer (vom Standpunkt Klimaschutz her) zurecht für bekloppt halten :roll:
    Wenn einem der Klimaschutz wirklich am Herz liegt sollte man schon den Blick für's Ganze nicht verlieren.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dem kann man zustimmen.

    Man muss einmal klar analysieren, was die Öko-Abgabe wirklich konkret für die Umweltentlastung bringen soll bzw. kann, wie diese Einnahmen investiert werden und ob damit wirklich signifikante Verbesserungen generiert werden können.

    Der Wellensittich
     
  13. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Schade, eigentlich.

    Darf auf diesem Wege angeregt werden, diese überaus liebenswürdige Gewohnheit wiederzubeleben?

    Im Gegenzug würde darüber nachgedacht, das zu SBZ-Zeiten gängige Ritual, zum (Nordsee-)krabbenessenundchampagnerschlürfen den Jungfernstieg zu beehren, auferstehen zu lassen.


    carlo [​IMG]
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zurück zum Thema:

    Ein Artikel des "Stern": Flugreisen und Klimawandel

    http://www.stern.de/lifestyle/reise/:Fl ... 89435.html
     
  15. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Ticketpreis: 210 Euro, zzgl. Steuern, Gebühren, Kerosinzuschlag, Klimawandelgewissensbissabgabe, Service Charge für selbstrecherchierte Flugverbindungen, E-Ticket-Charge für selbstausgedruckte Reisepläne und Bordkarten, Food&Beverage-Charge,TV-Gebühren für N-TV-Börsenlaufbänder im Warteraum, Kreditkartenzahlungsaufschlag= Gesamtpreis: 1840,69 Euro

    Schade, dass auf mein Gehalt nicht so viele Zuschläge kommen.
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Interessant. Was wurde da verglichen? Ein 3-Liter-Lupo mit einer halbleeren Tristar?
     
  17. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    ja andere rechnen genau das gegenteil aus, z.B. das ein A320 nach Madrid gleich viel verbraucht wie wenn jeder mit dem eigenen Auto runter fahren würde.

    irgendwo in der mitte treffen wir uns dann.

    diese Umweltdiskusion ist sinnlos.
     
  18. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    sicher ist die gesamte Diskussion (noch) total sinnlos,
    der Flugverkehr verursacht eine jährliche Gesamtbelastung, von insgesamt 3% auf der Welt und zählt damit wohl kaum zu den großen Verursachern.

    Die Passagierzahlen werden zwar noch weiter ansteigen, aber die Flugzeugindustrie liefert immer mehr sparsamere Modelle aus.

    Und würden wir dieses Thema hier alle soooo Ernst nehmen, dann würde dieses Forum wohl der DB gewidmet sein, oder wie viele Abo's muß ich abschließen um ein 1.Klasse ICE Ticket zu bekommen (aber auch dafür würden sich genug Meilen-Junkies finden).

    gruß insel
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Glaube ich weniger..

    Das mit den Meilen-Awards bei Flugtickets ist doch nur deshalb so "spannend", weil zischen den unterschiedlichen Serviceklassen so eine krasse Preisschere liegt und man diese per Meilen elegant umgehen kann..

    DB-First-Tickets dagegen sind ja mitunter preiswert zu haben (Bahncard, Wochenendspecials) uns somit beihnahe für jedermann erschwinglich..

    Der Wellensittich
     
  20. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Klimaschutz-TRILL, jetzt wieder im Handel zu haben!

    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen