Lustiges Ryanair-Handgepäck-Wiegen Airportliste

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von rainerb, 6. Mai 2009.

  1. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Nachdem Iberia in letzter Zeit mehrmals versucht hat Ryanair den Title "Kundenunfreundlichste Airline" wegzunehmen, mussten sie sich neue Schikanen einfallen lassen. Wie man sieht mit Erfolg. :twisted: :twisted:
     
  2. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Also sich besser gar nicht am Gate befinden und wenn das Boarding fast durch ist schnell die Bordkarte abgeben? Stell ich mir lustig vor: alle mit schwerem Rucksack verstecken sich auf der Toilette und wenn am Gate kaum noch Leute stehen schnell boarden, bevor da jemand kommen kann 8)
     
  3. infotimbo

    infotimbo Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    12.09. NRN: nichts
    12.09. STN: gewogen
    19.09. ORK: nichts
    22.09. DUB: nichts
    22.09. STN: gewogen
     
  4. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Nem Kumpel in NRN passiert! Wegen 500gr Übergepack bei einem aufgegebenen Koffer wurde der Aufstand seitens Ryanair geprobt. Diskussionen halfen nicht,man hielt die Hand auf für ein Kilo Übergepäck. Seitdem steht für meinen Kumpel eins fest,nur noch mit Hamburg International von NRN nach Malle. Ryanair ist ist für ihn gestorben!
     
  5. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hi

    etwas off topic - in der aktuellen Stiftung Warentest ist mal wieder ein "jammer-Leserbrief" - wie unfreundlich Ryanair sei.

    Und als Beispiel wird angeführt, man habe für 3 Leute nen Flug gebucht samt jeweils einem Koffer. Beim Abflug in D wurde nichts beanstandet und dann - beim Rückflug - stellte sich heraus, daß die Koffer nur 15 kg wiegen dürften und man habe knapp 200 € Übegepäck bezahlen müssen.

    Solche Leserbriefe ärgern mich - allein der verschwendete Platz für den Abdruck. Denn was für kg-Grenzen für das Gepäck erlaubt sind, ist wirklich auch bei Ryanair schon während der Buchung klar und steht auch auf den Web-Check-In Bordkarten drauf.
    Daß es keine Kulanz gibt, dürfte angesichts von Flugpreisen ab Cent (und die, die da Leserbriefe schreiben, haben garantiert ein Billig-Ticket gekauft) auch klar sein.

    Entweder hat beim Hinflug das Gepäck halt unter 15 kg gewogen (Stichwort Einkäufe im Urlaub), oder beim Hinflug wurde halt nicht gewogen.

    Schließlich hat die schimpfende Leserbriefschreiberin auch mit keinem Wort erwähnt, daß die 10 kg erlaubtes Handgepäck ja deutlich mehr sind, als die bei den meisten Ferienfliegern erlaubten 5 kg....

    Ich ärgere mich schon, wenn jemand meint, die Spielregeln sind nur für eine Seite positiv....

    Wendy
     
  6. erikm

    erikm Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Tuifly wiegt zumindest in Wien auch das Handgepäck ab!
    Ist das allgemein üblich bei denen oder eher die Ausnahme?
     
  7. lemmy64

    lemmy64 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    28.09
    BLQ nichts
    HHN nichts, allerdings stand die eingeschaltete Waage neben Gate 11:-O
     
  8. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0

    Dass FR Richtlinien aufstellt ist wohl legitim und in Ordnung!

    Wobei ich da schon sagen möchte, dass ich die Handhabung, Überprüfung und Abwicklung als unprofessionell und Ursache dieser Probleme sehe.

    Wenn ich mir ansehe, wie am selben Flughafen einmal gar nicht überprüft wird, dann wieder das Gewicht ausschlaggebend ist (also mehrere Taschen, aber eben nur 10kg zusammen), dann wieder nur die Anzahl, aber nicht die Größe oder das Gewicht überprüft wird, dann ist das eine Larafarihandhabung und nicht in Ordnung, da es meist die "Ehrlichen" benachteiligt bzw. eine Gewohnheit bildet, die dann wieder nicht akzeptiert wird. Habe schon erlebt, dass ich meinen Rucksack zwischen die Füße nehmen musste, da der Platz für die zu großen und vielen Koffer und Taschen benötigt wurde.

    Richtlinien: Ja, Überprüfung : Ja und immer!

    Ob man nun die Richtlinien ändern oder flexiber gestalten könnte ist etwas anderes und eine Frage der Umsetzemöglichkeit. Ich würde meinen, dass es das vernünftigste wäre, dass man eine Gewichtsgrenze und eine Gasamtgröße nimmt und diese auch vernünftig umsetzt. So sollte es ja nun eh schon sein, nur sind wohl mind. 50% der Taschen zu groß und teilweise eben extrem. Wenn ich nun aber eine Aktentasche und ein Jausensackerl habe, dann finde ich es nicht OK, dass das nicht OK ist.
     
  9. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Hab in Charleroi schon erlebt, dass auch auf exakt ein Handgepäckstück überprüft wurde und es jemand, der einen kleinen Rucksack und eine normale Aktentasche hatte, nicht erlaubt wurde, dies so mitzunehmen (obwohl es Fluggäste gab mit Rollkoffern mit deutlich größerem Volumen, die diese Anstandslos mitnehmen durften)
    Aber, jetzt kommt das gute: er öffnet seinen Rucksack, holt einen Ikea-Beutel heraus, tut seine Aktentasche und seinen Rucksack da rein. MIt der Folge, dass jetzt das Personal keine Handhabe mehr gegen ihn hatte... Und die Leute die das mitbekommen haben, haben alle herzlich gelacht :)
     
  10. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Ja, das ist ja auch der beste Weg! Eine große Tasche, in welche alles gesteckt wird. :mrgreen:
     
  11. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Kann man eigentlich in die Jacke oder Hose (mit großen Taschen) die man trägt, Sachen quetschen und dann im Flieger ins Handgepäck packen oder achten die da auch drauf?
     
  12. kofferradio

    kofferradio Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Klar kannst du das.

    Eine Frage zu STN:
    Wo wird denn da gewogen? Am Eigang zum Gatebereich von FR oder direkt am Gate? Bei mir wurde in STN jedenfalls noch nie gewogen.
     
  13. pepe-hh

    pepe-hh Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
  14. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    In Alghero wurde am Dienstag stark kontrolliert. Es wurde zwar nicht gewogen, aber man musste das Gepäck in die Box stecken. Das Gepäck muss ja nicht unbedingt die Maße haben, sondern einfach nur in die Box gepresst werden können.

    Man kann sich eh nicht darauf verlassen, ob kontrolliert wird oder nicht. Mal ist es so und mal so. Ich wurde schon in Weeze kontrolliert und mit dem gleichen Trolley an einem anderen Tag nicht. Deshalb ist es, wie schon erwähnt worden ist, am besten, wenn man sich an die Regeln hält. Dann gibt es auch keinen Stress.
     
  15. infotimbo

    infotimbo Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    am Eingang, also noch vor dem Einkaufsbummel

    irgendwann kann ich bei der Giraffe, die mit dem Kopf wackelt, nicht mehr widerstehen ;)
     
  16. lemmy64

    lemmy64 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    16.10. BRE jeden Koffer gewogen
    16.10 LNZ nicht gewogen
     
  17. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo

    13.10. Memmingen: Egal wohin - alles wurde gewogen.

    Kulanz: etwa 150 gr (wir hatten erst 10,8 kg Handgepäck.... 2 Bücher raus, in die Jackentasche, 10,1 kg - ist OK...)

    Wendy
     
  18. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Sollte nicht korrekterweise bei einem zulässigen Gewicht von 10kg bis 10,5 kg erlaubt sein? Denn nach wissenschaftlicher Methode, ist bei einer genauigkeit von 0 Nachkommastellen bei der Vorgabe (10kg) ein Gewicht (oder exakt müsste es heißen: Masse) von 10,49kg abzurunden auf 10kg, was ja innerhalb der gesetzten Grenzen bliebe. Was anderes wäre es natürlich, wenn die Vorgabe hieße: max. 10,0 kg, dann dürfte die grenze auf unter 10,05kg gelegt werden...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das ist normalerweise auch die Vorgabe, da war man in FMM diesmal "großzügig".
     
  20. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Auf der Ryanairseite steht aber zum Thema Handgepäck:
    Und damit sind bei korrekte Rundung bis zu 10,499999... kg erlaubt
     

Diese Seite empfehlen