Lustiges Ryanair-Handgepäck-Wiegen Airportliste

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von rainerb, 6. Mai 2009.

  1. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    :lol: :lol: :lol:

    wo ist der unterschied zwischen 10 und 10.000000000000000000000 kg? probiers mal im taschenrechner
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Da wird nichts gerundet, 10,00 kg dürfen nicht überschritten werden und nicht 10,49, denn das wäre ja eine Überschreitung von 10kg weil 10,49 kg eben 10490 Gramm und nicht 10000 Gramm sind. Kurz gesagt: Ich sehe das Problem nicht.
     
  3. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Es kommt auf die Anzahl signifikanter Stellen an. Wenn da steht 10kg sind es eben nicht 10,00 sondern 10kg... und wenn man 10,49kg rundet, kommt man auch auf 10kg, die dann eben nicht überschritten werden. Wenn Gesellschaften wie Ryanair sehr pingelig bei den Kunden sind, denke ich, ist es nicht mehr als gerecht, wenn der Kunde hier eben auch auf sein Recht besteht.
    Aber bevor ich nicht mitfliegen dürfen würde, würde ich auch lieber 2 Bücher in meine Jackentasche stecken um die Leute der Gesellschaft zufrieden zu stellen...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    10kg sind, bleiben und meinen ungeachtet aller mathemathischen Möglichkeiten 10,0000000...kg was das Gepäck bei Ryanair (und bei Lufthansa und sonstwo) angeht. Fertig. Da wird nichts gerundet. 10,49kg sind zu schwer, das gebietet die Logik. Und da die Waagen aus Erfahrung mit der Anzeige von Nachkommastellen ausgestattet sind, kommst du wenn es sehr streng zugeht (was es z.B. in Hahn gerne tut) mit 10,1 kg nicht durch. Fertig, das braucht man nicht zu diskutieren.
     
  5. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Das sehe ich anders. Mich würde sehr interessieren, wie ein Gericht entscheiden würde, wenn man deswegen nicht befördert werden würde, weil Ryanair international gültige DIN-Normen nicht beachtet...
    Wenn eine Maximumgrenze mit 2 signifikanten Stellen angegeben wird (10kg), dann muß auch das Ergebnis nach dem Wiegen und vor dem Vergleich mit der Grenze auf 2 signifikante Stellen gerundet werden. Wenn dann noch die Grenze überschritten ist, dann hat Ryanair recht, sonst der Kunde...
     
  6. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Sind die Waagen eigentlich amtlich geeicht ?
    Letztes Ueberpruefungsdatum mit Eichgewichten ?
    Welche Fehlertoleranz ist zulaessig ?

    Ach besser nicht fragen, sonst kommen gleich wieder die beiden schwerbewaffneten Polizisten :mrgreen:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Mach das.
     
  8. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    anzeige im supermarkt: 1kg kartoffeln kosten 2€

    was bezahlst du dann an der kasse für 1.49kg?

    oder aber:
    was bezahlst du für 0.49kg?
    deiner logik nach kann ich die ja dann umsonst mitnehmen.
     
  9. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    ... international gültige DIN-Normen ...

    Wie wäre es, vor dem schreiben das Gehirn einzuschalten?
    Kleiner Tip - was mag wohl das D ind DIN bedeuten? :lol:
     
  10. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ach, jetzt verstehe ich wieso die luxemburgische Behörde letztens mit meinem DIN-A4-Format nichts anfangen konnte... War wohl nur in D bekannt, dieses Format :lol:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    DIN steht für Deutsches Institut für Normung. Die DIN-Norm hat als solche keine internationale Gültigkeit und findet dort so auch keine Anwendung, das ist völlig richtig.

    Das internationale Equivalent zu z.B. DIN-A4 ist die europäische EN ISO 216, die in der Tat aus der DIN-A4 abgeleitet wurde weshalb heute auch beides gleich groß ist. So lustig ist das also nicht - es hätte durchaus passieren können, dass man sich bei der EU-weiten Standardisierung für das US-Format entscheidet.

    Das nur am Rande.
     
  12. lemmy64

    lemmy64 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    21.10. STN nicht gewogen

    Übrigens hat mir eine Ryanair-Dame in HHN mal gesagt, 10,8 sei die Schmerzgrenze. Verlassen kann man sich darauf natürlich nicht
     
  13. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo

    22.10. Alghero-Memmingen: gewogen wurde das HANDGEPÄCK nur bei Gästen, die zusätzlich Koffer aufgegeben haben. (man wurde bei der Kofferaufgabe aufgefordert, auch noch das Handgepäck auf die Waage zu stellen).

    Nur HandgepäcK: Weder gewogen noch Abmessungen kontrolliert. Nur bei extremst offensichtlichen Überschreitungen wurde was gesagt.

    Wendy
     
  14. lemmy64

    lemmy64 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    26.10. Klagenfurt nichts (der Flughafen ist zu klein für Waagen ;-)
    26.10. HHN nichts
     
  15. TorstenMUC

    TorstenMUC Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    27.10.09 Memmingen nicht gewogen, nur Trolly-Koffer
    27.10.09 Bremen nicht gewogen
    27.10.09 STN nicht gewogen
    29.10.09 Girona nicht gewogen, sogar einen 60l Rucksack hatte in P. im Flieger

    , bin nur mit 30l Rücksack gereist.
     
  16. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    solange der Passagier den Rucksack auf die maximum-Maße zusammenstumpfen kann, ist's doch in Ordnung :D
     
  17. PM2008

    PM2008 Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    heute (09.11.2009) wiegen in Frankfurt-Hahn - Flug nach Porto
     
  18. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Wo gewogen? Bei der Gepäckaufgabe oder am Gate?
     
  19. PM2008

    PM2008 Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    am Gate, kurz bevor es nach draußen geht...
     
  20. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    12.11.09 Bre - STN Nicht gewogen, nicht gemessen und nicht auf die Stückzahl geachtet
    14.11.09 STN - BRE Nicht gewogen, nicht gemessen und nicht auf die Stückzahl geachtet

    Waren jetzt meine ersten Ryanair Flüge, so schlimm wie gedacht war es ja gar nicht. Aus so einer Kurzstrecke konnte man es durchaus aushalten.
     

Diese Seite empfehlen