Medikamente im Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 17. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    gemäß den neuen Sicherheitsvorschriften an Flughäfen vom 06.11.2006
    dürfen Medikamente - SOFERN SIE WÄHREND DES FLUGES BENÖTIGT WERDEN - im Handgepäck mitgenommen werden. Die Notwendigkeit dieser Medikamente ist auf Verlangen den Kontrollkräften glaubhaft zu machen. Selbst eine ärzliche Bestätigung garantiert jedoch nicht, daß die Medikamente mitgeführt werden dürfen. Das entscheiden die zuständigen Sicherheitsbeauftragten vor Ort. Im schlimmsten Fall muß mit Beschlagnahme der Medikamente oder mit Zurückweisung vom Flug gerechnet werden.
    Auf Flügen mit den verschiedensten Airlines ging bislang aufgegebenes Gepäck entweder verloren oder kam Tage verspätet an. Dies ist für den ernsthaft Erkrankten katatstrophal!! Die dringent benötigeten Medikamente kurzfristig zu besorgen ist vielfach unmöglich bzw. mit erheblichen finanziellem Aufwand - zeitverzögernt -verbunden.
    INSBESONDERE ICH NUR AN MEDIKAMENTE IN FESTER FORM ( TABLETTEN, PILLEN) denke.!!!!
    Bonbons die auch in den Mund gesteckt werden, dürfen im Handgepäck mitgenommen werden.
    Es wäre liebenswürdig, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet.
    Insbesondere das EU Parlament an eine Neufassung dieser Vorschrift denkt.(siehe Spiegel Online vom 14.03.2007)

    Wolfgang
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Deine Sorge ist unbegründet!

    Die Überschrift der neuen Verordnung lautet: FLÜSSIGKEITEN im Handgepäck. Das heißt, dass diese Einschränkungen sich auf FLÜSSIGE MEDIKAMENTE im Handgepäck beziehen und nicht grundsätzlich auf Medikamente im Handgepäck.

    Viele nähere Infos findest du u.a. hier:
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?t=474

    Hoffe, dass dir das weiterhilft!
     

Diese Seite empfehlen