Meilen bei *A-Codeshare-Flügen: Welche Buchungsklasse?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von foxyankee, 17. Januar 2009.

1. foxyankee

foxyankee Bronze Member

Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Meilengutschrift bei der Star Alliance bei Codeshare-Flügen.

Es wird ja immer durch die ausführende Fluggesellschaft abgrechnet, jedoch weiß man leider vorher nie in welcher Buchungsklasse dies sein wird!

Aktuelles Beispiel aus jüngster Vergangenheit:
    Ich war auf dem Weg nach Seattle komplett unter US-Flugnummer gebucht in K-Klasse, das sind 100% Meilen bei M&M
    Geflogen wurde inneramerikanisch aber zweimal UA. Und diese rechneten den Flug unter T ab - nur 50% Meilen.
    Geflogen wurde auch ein kurzes Leg von LH - abgerechnet wurde in S.

Wo kann ich vorher wissen welche Buchnugsklasse die ausführende Airline zugrunde gelegt hat?

Konkrete Frage die evtl. mithilfe von Erfahrungswerten hier beantwortet werden kann:

Ich werde im März ein bmi-Ticket nutzen von LAX via ORD nach LHR und zurück (wobei ich den Rückflug nicht nutzen werde).

Die ersten 3 Legs sind unter bmi-Flugnummer gebucht, nur das letzte in UA-Flugnummer. Buchungsklassen sind W und V, also alles 100%-Klassen bei BMI.
    Da aber ja United fliegen wird: In welcher Buchungsklasse wird das Ding abgerechnet?

Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle in der beschrieben steht welche Buchungsklasse bei Airline 1 welcher Buchungsklasse bei Airline 2 entspricht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    foyankee

2. DaveMidknight

DaveMidknight Pilot

Hi Frank!

Ich glaube da gibt es keine Liste! Hab bisher wenigstens keine gefunden!! :)
    Wobei manchmal glaube ich, die Airlines wissen es selber nicht so genau.
    Hier mal 2 Beispiel aus den letzten 3 Wochen

1.)
    Letztens mit United von LAX nach FRA über LHR in W geflogen (Flug unter United gebucht).
    United Flug LAX-LHR war natürlich in W, wobei es für 500$ ein Cash-Upgrade auf C gab.
    Lufthansa Flug LHR-FRA war laut Boardingcard in W und wurde von M&M auch so abgerechnet.
    Also alles normal

2.)
    Flug FRA-ZRH-FRA bei LH in E gebucht.
    Hinflug mit Swiss laut Boardingcard in M und wurde von M&M auch in M abgerechnet (netter Bonus für den Avro-Flug :) )
    Rückflug dann mit LH (auf der Boardingcard von Swiss steht wie immer Y, aber dort steht ja sowieso nur die Serviceklasse) von M&M wurde E abgerechnet.

Also mal so oder so
    Aber ich könnte auch eine Excel-Tabelle machen, wenn mehr ihre Beispiel posten. Dann hätten wir eine Übersicht!

Grüße
    David

Diese Seite empfehlen