Mit Hatschi, Hatschi ein Flex-Ticket erhalten?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von svenhertlie, 7. August 2009.

  1. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Das Thema klingt im ersten Moment lustig, trotzdem wäre es gut, wenn mir jmd. ernste Antworten gibt.

    Nehmen wir einem Fluggast geht es unwohl und er hat überhaupt keine Lust einen bestimmten Flug anzutreten.
    Nehmen wir weiterhin an, dass der Fluggast ein unflexibles Ticket bei einem großen Linien-Carrier hat (nicht FR oder EZY).
    Fluggast schlägt Online-Checkin aus und geht direkt zum Checkin Schalter. Fluggast hat eine Hygiene-Maske auf und hustet die ganze Zeit und sagt es ihm sehr schlecht ginge.
    Wie hoch sind da die Chancen, dass die Airline den Fluggast nicht mitnimmt?
    Jetzt die andere viel interessantere Frage: Wie hoch ist die Chance, dass die Airline den Fluggast quasi kostenlos auf einen späteren Flug am Flughafen umbucht?
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Wenn Du krank bist ist das nicht die Schuld der Airline, sofern Du nicht eine entsprechende Versicherung hast, musst Du für die entstehenden Umbuchungskosten selbst aufkommen.
     
  3. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Konkretisieren wir das Beispiel. Fluggast hat einen grippalen Infekt. Physisch ist er imstande zu fliegen (keine unerwartete schwere Erkrankung). Nur die Fluglinie hat Angst, dass Fluggast andere Passagiere anstecken könnte.
    Die Airline würde doch jetzt vertragsbrüchig werden, wenn sie den Passagier nicht mitbefördert. Gibt es da wirksame(!!!) AGB-Klauseln, die die Airline berechtigen würde, das Ticket sang- und klanglos nicht zu akzeptieren?

    Wenn die Airline so einfach das Ticket ohne Gegenleistung einkassieren darf, wäre das ja Willkür. Hier muss es doch irgendwo klare Regeln geben, ab wann die Airline - OHNE KOSTENFREIE UMBUCHUNG - die Beförderungsleistung verweigern darf.
     
  4. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Schreib doch "konkretisieren wir den Betrugsversuch"... :roll:
     
  5. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Nö, dem Fluggast geht es wirklich übel, weiss aber nicht, ob es gut oder schlecht ist zu fliegen.
    Betrug wäre es, wenn der Fluggast die Grippe absichtlich simuliert.

    Jetzt gibt es vier Möglichkeiten:

    1) Fluggast bleibt zu Hause und sein Ticket wird wertlos.
    2) Fluggast geht zum Flughafen, verheimlicht seine Krankheit und fliegt mit. Ticket wird nicht wertlos.
    3) Fluggast geht zum Flughafen, versteckt nicht seine Krankheit, Airline verweigert Beförderung, bietet aber kostenfreie Umbuchung an. Ticket wird nicht wertlos.
    4) Fluggast geht zum Flughafen, versteckt nicht seine Krankheit, Airline verweigert Beförderung, bietet keine kostenfreie Umbuchung an. Ticket wird wertlos.

    Hier muss es doch klare Regeln geben, wie bei kranken Passagieren (die sich nicht schuldhaft mit Alk zulaufen lassen haben) umzugehen ist.
    Ohne Regeln könnte ja jede Airline bei Überbuchung kommen und Passagieren, die subjektiv nicht gesund aussehen, den Flug ohne Ersatz verweigern.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    0,0.

    Wonach deine Beschreibung zuerst allerdings wirklich klang.

    Ja, gibt es. Die EU ist z.B. äußerst bestrebt, dass potentiell ansteckende Krankheiten (und nur dann wird der Transport verweigert werden) sich nicht ausbreiten. Eine Verweigerung des Transports ist rechtmäßig - dazu gibt es auch Urteile (Schutz anderer Passagiere bei Krankheit, starker Alkoholisierung, Gewaltandrohung etc.). Wer krank eine Reise antritt, handelt prinzipiell auf eigenes Risiko - Kosten für eventuelle Folgen (Nichtbeförderung) sind dann selbst zu tragen. Gerichtlich darüber streiten kann man hinterher viel, einfach stehen lassen dürfen sie dich in dem Moment.
     
  7. madmax84

    madmax84 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Beim Arzt Attest über Fluguntauglichkeit holen, dann die Fluglinie anrufen und ihnen das Attest zuschicken und schwupps hast dein Geld zurück!!!! (nach 4 Wochen)
     
  8. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Hier kommt es eben drauf an, was krank genau bedeutetand wann genau keine Flugtauglichkeit besteht.
    Am Ende ist doch in meinen Augen die Airline in der Beweispflicht, wenn es vor Gericht argumentiert, der Fluggast sei krank gewesen.
    Für den Fluggast ist es ja recht schwer nachzuweisen, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt gesund war.

    Und wenn der Airline dieser Beweis nicht gelingt, wird wohl die EU Kompensationszahlung von EUR 250 bis EUR 600 fällig wg. IDB + verrechnete Mehrkosten durch Neubuchung bei einer anderen Airline fällig.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    In der Regel sind hier Zeugenausagen der Mitarbeiter rechtssicher, gibt es genug Beispiele.
     

Diese Seite empfehlen