In einem anderen Thread habe ich ja schon von meinem negativen Eindruck von der SEN Lounge in MUC berichtet. Es geht aber weiter:
Wir sollten eigentlich in M-Cl mit JK weiter nach BCN fliegen. Der JK-Flug wurde mit zwei Stunden Verspätung (21:15 Uhr statt 19:15 Uhr) angezeigt, daher begaben wir uns in die SEN-Lounge und baten um Umbuchung auf LH 4484, was auch gemacht wurde, zunächst auf Standby. Die Dame dort war sehr freundlich und sehr kompetent. Der LH-Flug hatte dann auch circa eine Stunde Verspätung und als es zum Boarding ging, bekam ich den Sitzplatz 1 A, also einen Platz in der C, die Begleitung einen Platz in der M-Cl. Ich fragte, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, zusammen zu sitzen, jedoch sagte man uns, dass nur noch diesen beiden Plätze frei seien, weil die Mittagsmaschine nach BCN auch schon gestrichen worden sei und noch viele Passagiere auf den Flug warten würden und wir Glück gehabt hätten.
Dies war die erste Lüge der LH.
Vorsichtshalber bat ich die Dame am Gate anhand der Gepäckabschnitte sicherzustellen, dass unsere zwei Koffer an Bord seien. Dies wurde ausdrücklich bejaht.
Das war die zweite Lüge der LH.
Interessanterweise wurde die LH 4484 nicht als verspätet angezeigt, obwohl das Boarding erst um 20:30 Uhr begann, also eine Stunde zehn Minuten nach der offiziellen Abflugzeit.
Das war also die dritte Lüge der LH.
An Bord stellte ich fest, dass noch vier Sitzplätze in der C-Kabine frei waren.
Das war also die vierte Lüge der LH.
Kurz vor dem Schließen der Türen, wir befanden uns auf einer Vorfeldposition, kam noch per Limousine ein spanischer HON an, der als letzter Passagier an Bord ging und in Reihe 5, also in der M-Kabine Platz nehmen sollte. Er war sehr stark gehbehindert aufgrund einer Hüftfehlstellung und so war es für ihn unmöglich, sein Bordgepäck unter seinem Vordersitz unterzubringen. Ihm hätte ich einen Platz in der C-Klasse gegönnt, auch wenn er kein HON gewesen wäre, alleine aus dem Umstand heraus, dass er stark körperbehindert war. Er sprach gegenüber den Purser an, warum denn vier Plätze in der C frei wären, obwohl man ihm gesagt habe, dass die C voll sei.
Das war also die fünfte Lüge der LH.
Nun wurden die Türen geschlossen und der Kapitän begrüßte die Passagiere und entschuldigte sich für die bisherige Verspätung von über 90 Minuten und teilte mit, dass erst gegen 22:00 Uhr ein Slot für den Start verfügbar sei. Bis dahin müßten wir an Bord warten.
Dies war also die sechste Lüge der LH.
Gegen 22:15 Uhr wurden die Triebwerke angelassen und wir starteten Richtung BCN, wo wir gegen 23:30 Uhr landeten. Auf das Gepäck mußten alle Passagiere endlos warten. Mein erster Koffer mit rotem Priority-Wimpel kam als erster. Der zweite Koffer kam leider überhaupt nicht.
Am Lost-Baggage-Schalter machte ich den Report, wobei dort als Aufnahmezeit 21:44 Uhr eingetragen wurde, obwohl es inzwischen kurz vor 24:00 Uhr war.
Das war die siebte Lüge der LH.
Auf die Frage, ob es wegen des vermissten Koffers eine Sofortzahlung gibt oder ob wenigstens Toilettenartikel bereitgestellt werden könnten, kam nur der ungläubige Kommentar, davon habe man noch nie etwas gehört. Auch sei der Passagier nicht zum Kauf von Ersatzkleidung und Toilettenartikeln berechtigt.
Dar war die achte Lüge der LH.
Nun sitze ich im W Hotel, schreibe diesen Beitrag, werde mich dann ein wenig in das Nachtleben begeben und morgen wird dann eingekauft.
Vielen Dank LH, vielen Dank MUC-Airport!
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