NEWS Berlin: Tempelhof / Tegel / Schönefeld / BBI

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von miles-and-points, 15. November 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    ... und BBI ist OUT :D

    Noch einmal wurde heute offiziell festgestellt, daß der neue Großflughafen bei Berlin-Schönefeld (SXF bzw. ICAO: EDDB), der meist "BBI" (als Abkürzung für "Berlin Brandenburg International" genannt wird, so gar nicht heißen darf und wird, da dieser IATA-Drei-Letter-Code BBI ja längst vergeben ist.

    Der "Provinz-Flughafen" Bhubaneswar (Indien, ICAO: VEBS) behält das Kürzel BBI und Berlin (Großflughafen) wird das Kürzel BER erhalten. Ob BER auch EDDB heißen darf, weiß ich nicht.

    8)
     
  2. hagalulu

    hagalulu Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
    Flughafen Tempelhof wird dicht gemacht

    Quelle: ase/ddp/Reuters
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  4. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Naja,

    der einschlägigen Historie öffentlich-rechtlichen Bauens nach stimmt aber auch dies:

    [​IMG]
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa erweitert Lounge-Angebot (klick)

    Eine Meldung von gestern (Eröffnungstag ITB):
     
  6. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Berliner Flughaefen

    Die Nachricht ueber die Neueroeffnung der Lounges wurde schon seit laengerer Zeit in der Berliner Presse veroeffentlicht. Ist nichts Neues ! Seit letztem Wochenende offen. Viel Unterschied (ausser rauchfrei) und bessere Stuehle kann ich nicht feststellen.

    Viel wichtiger waere ein Artikel im TAGESSPIEGEL der letzten Woche gewesen, dass die LH den Anflug auf Berlin bei der Star Alliance hintertreibt. Ich wollte ihn ins Forum setzen, fand jedoch den Artikel von admin ueber Abmahnungen und Urheberrechte.
    Um es kurz zu zitieren: LH will seine 'hubs' in Muenchen und Frankfurt ausbauen, nicht jedoch in der Hauptstadt. Die Emirates wollen zwar Hamburg als neuen 'hub', jedoch auch TXL anfliegen, was ja bereits die Qatar macht. Gottseidank, eine weitere interkontinentale Direktverbindung.
    Nachdem der Kranich von der Hauptstadt des bevoelkerungsreichsten europaeischen Landes nur Bruessel und Paris anfliegt, waere wohl ein Umdenken erforderlich. Wieso Muenchen und wieso warten bis ca. 2015 bis BBI steht ? Kann doch nicht wahr sein, dass der einzige interkontinentale Flug nach Washington mangels Nachfrage eingestellt wurde. Warum sind denn die anderen Konkurrenten ex New York so erfolgreich ?
    Hat die Kranichlinie nicht etwas Patriotismus ? Die groesste Stadt Deutschlands und einzige Hauptstadt Europas, die aus dem Ausland mit Ausnahme von Bruessel und Paris nur aus der Provinz angeflogen wird?
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Naja, wenn's sich nicht wirklich lohnt.

    Einem auf Gewinnerzielung ausgerichtetem Unternehmen
    mit "Patriotismus" zu kommen, ist schon sehr "verwegen".
    Wir schreiben schließlich inzwischen das Jahr des Herrn '07.

    Das bedeutet auch, daß Zürich und Wien "Ausland" sind. :D
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  9. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Naja,

    die Berliner CDU pokert vermutlich: die Schließung von THF lehnen 75% der Berliner ab, zudem prüft die Bundesregierung (wohlwollend? [​IMG] ) die fortwährende Nutzung für Geschäfts- und Regierungsflieger.

    Wenn man nun der definitiv beschlossenen Schließung von TXL, wenn auch nur symbolisch versucht, "von hinten in die Beine zu hacken", könnte das ja Anliegen Nummer 1 auch noch im besten parteipolitischen Sinne ein wenig "upgraden", oder?


    Gruß carlo [​IMG]
     
  10. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Als ehemaliger "Berliner" würde ich es begrüßen, dass TXL offen bleibt.

    Wie es aussehen kann, nichts gegen MUC, wenn ein Airport in der Pampa entsteht, sieht man an leider an MUC. Die Anfahrt dauert fast so lange wie der Flug MUC-HAM.
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Wieso belastet? Immerhin ist dort auch die Luftbrücke gelandet und war nicht nur ein Nazibau.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ach so, das kann man "verrechnen"? :shock: Die Rosinenbomber waren wirklich klasse.

    Aber ich hatte es ja auch schon mit Anführungsstrichelchen als Zitat von anderen gekennzeichnet und sogar noch meine Einschätzung (als Frage) hinterhergepostet - damit sollten doch eigentlich alle zufriedengestellt sein. :D
     
  13. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ach so, das kann man "verrechnen"? :shock: Die Rosinenbomber waren wirklich klasse.

    Aber ich hatte es ja auch schon mit Anführungsstrichelchen als Zitat von anderen gekennzeichnet und sogar noch meine Einschätzung (als Frage) hinterhergepostet - damit sollten doch eigentlich alle zufriedengestellt sein. :D[/quote:bd454]

    "Verrechnen". Das ist gut. Nee natürlich nicht, soll auch nicht relativieren, aber ergänzen. Keine Rechtfertigung nötig.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Deutsche Bahn darf Tempelhof nicht übernehmen
    WELT (klick)
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Chancen für Tempelhof als "Sonderflughafen"?

    http://www.morgenpost.de/desk/829822.html
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Positive Bilanz nach 2 Jahren DELTA-Direktflug
    Die Berliner Zeitung berichtet anläßlich des Jubiläums-Fluges nach NYC:
    KLICK
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Berliner Senat nimmt heute Stellung zum Volksbegehren

    Die "IG City Airport THF" hat mehr als 30,000 Unterschriften gesammelt.
    Damit ist die Voraussetzung für Einleitung eines Volksbegehrens erfüllt.
    Innerhalb 4 Mon. müßten nun 7% der Wahlberechtigten unterschreiben.

    Pressemeldung
     
  18. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Naja, in diesem Fall ist es doch aber so das die Fluglinie auch die "Heimatfluglinie" dieses Landes oder noch krasser dieser Stadt war. Schließlich war Tempelhof bis 1940 der erste echte LH-Hub!
    Zudem hat LH immer behauptet das es kein genügendes Aufkommen ex-Berlin für TATL Flüge gibt. Das dies wirklich gelogen ist weiß die Airline wohl am Besten, schleust sie doch täglich eine 4 stellige Zahl an Umsteigern aus Berlin duch MUC/FRA. Und die beiden US Airlines ( DL/CO ) schreiben jetzt beide schwarze Zahlen auf den Berlin-USA Strecken.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Senat lässt Volksbegehren gegen Schließung zu

    Auszüge aus dem Artikel zum Airport Tempelhof:
    http://www.morgenpost.de/desk/859211.html
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1

Diese Seite empfehlen