Reichweite der Star-Alliance

Dieses Thema im Forum "Star Alliance" wurde erstellt von Guest, 19. Februar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nun, Iberia hat durchweg gute und moderne Jets, soviel steht fest. Ausserdem eine "relativ" neue C, die ja erst vor kurzem in die Langstreckenflotte eingebaut wurde und damirt auch die F substituiert hat.
    Woran es allein fehlt, ist der Service, wohl in C, insbesondere aber in Eco, da tun sich in der Tat Abgründe auf, etwa zu LH. Aber dies sind Dinge, die sich eher leicht beheben lassen, keine hohen Investitionen nötig. Lediglich muss man die FB´s besser schulen, ggf. auswechseln und ein besseres Servicekonzept erarbeiten, mehr ist es nicht..

    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    :lol: lol :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Siehst du das anders??

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. Guest

    Guest Guest

    also DC-9 hat Iberia ja nun keine mehr..

    Nur die weiterentwickelten modernen Versionen MD80/83/87/88, die ja auch bei etlichen namhaften US-Carriern weit verbreiten sind...

    Und ansonsten sind es A320/321, A340, 737 wie LH etwa auch..

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    *prust*
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Naja, also früher gab es ja mal neben Boeing und Airbus noch eine dritte grosse Kraft auf dem Markt für Flugzeuge, McDonnell Douglas.

    Und die DC-9 bzw heute dei MD 83/87 waren halt die Antworten von MCDD auf die 727/737 von Boeing sowie den A319/320/321 von Airbus.
    Dann hat Boeing McDonnell Douglas übernommen..

    Aber wenn man sieht, wie viele Airlines dieser Welt hauptsächlich damit fliegen... da kann man gewiss nicht von "veraltet" sprechen..

    Ausserdem sind die MD´s mal um einiges geräuschärmer als etwa ein Airbus, da die Triebwerke hinten sind.. :)

    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also der erste Satz stimmt, wenn man mal Lockheed und die Russen und die Briten und die Franzosen und später Airbus außen vor lässt.

    Der Rest irgendwie leider nicht.
     
  9. Guest

    Guest Guest


    Mhm, dann möchte ich diese Thematik mal ein wenig objektivieren.

    Zwei der wohl grössten Airlines der Welt, namentlich American Airlines und KLM haben Flieger von McDD in ihrer Flotte, AA sogare mehrere Typen und KLM mit der MD11 einen Langstreckenflieger.

    http://www.aa.com/aa/i18nForward.do?p=/ ... vent=false

    http://www.klm.com/travel/corporate_en/ ... eet-3%20(2)_tcm172-24279.pdf


    Andere Frage: bist du denn schon mal in einer MD geflogen, vor allem vorne in C??
    Bin erst kürzlich mit Avianca auf einer MD83 geflogen, da hörst du bein Start jedenfalls vorne annähernd nichts, das kann Airbus nicht wegdiskutieren..

    Die russichen Anbieter habe ich in der Tat nicht ins Kalkül mit einbezogen, da ich kaum davon ausgehe, dass eine westliche Airline russiche Jets in ihre Flotte aufnehmen würde..


    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Richtig, AA fliegt noch die antiken MD-82/83s und wird deswegen auch immer veralbert. AA hat nun auch jede Menge 737NGs bestellt, um die lauten Spritfresser zu ersetzen. Ging ja erst letzte Woche durch die Medien

    Ist ja schön, wenn die ollen Zigarren vorne leise sind. Wer hinten sitzt oder sich das unten am Boden anhören muss, sieht das freilich anders.

    Die einzige moderne Weiterentwicklung der DC-9, die Boeing 717, wird übrigens nicht mehr gebaut. Wegen mangelnder Nachfrage.

    Die MD-11, die ja vergleichsweise modern ist, wird heute eigentlich fast nur noch als Frachter eingesetzt.

    Aus Wikipedia zur MD-80-Serie:

     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich weiß nicht welchen Typ du mit "MD" genau meinst, aber ich bin von diesem Hersteller u.a. mit DC-8, DC-9, MD-8x, DC-10, MD-11 sowie der Boeing 717 geflogen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Gut, aus deinem Zitat wird deutlich, wie grosse Bestände die US-Carrier noch haben bzw. bis vor kurzem hatten.

    Da es natürlich nicht zu erwarten ist, dass Boeing nach der Übernahme von McDonnell Douglas diesen Typ noch weiterbauen wird, wird er natürlich nun sukzessive ersetzt werden (also werden die McDD´s mittelfristig vom Markt verschwinden).

    Aber dennoch würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht soweit gehen, die moderneren MD-Versionen (83/87/88, MD11) zwangsläufig als veraltet zu bezeichnen..

    Und vorne in der Nase einer MD 83/87 ist es nun wirklich himmlisch ruhig, fällt mir jedesmal auf!


    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Was soll denn das nun wieder? Boeing hat das Ding bekanntlich in Long Beach weitergebaut, zuerst als "Boeing MD-xx" und dann, wie bereits mehrfach erwähnt, die modernste und kürzeste Version als 717, inzwischen wurde die Produktion aber eingestellt, mangels Nachfrage. Außer Hawaiian, AirTran und Midwest hat das Ding in Amiland auch kaum keine Airline gekauft, insgesamt komme ich weltweit auf nicht mehr als 10 Kunden, darunter Qantas, Spanair, Bangkok Airways und Olympic.
     
  14. Guest

    Guest Guest


    Naja, wollen wir nicht streiten! Boeing hat McDD übernommen, letztere hatte eine ziemlich ähnliche Produktpalette wie Boeing. Es macht dann eben wirtschaftlich wenig Sinn, sämtliche Produkte beider Konzerne weiterlaufen zu lassen, so dass sie sich dann gegenseitig Konkurrenz machen und man dann nicht auf bestimmte Mindestumsätze kommt und auch keine Kostendegression eintritt. Also wird man die Produktpalette halt verschlanken und bei zwei sehr ähnlichen Produkten eines streichen.
    Eine 737 und eine MD 83 nehmen sich halt nicht viel.

    Die Tatsache, dass Boeing die MD´s dann noch als 717 versuchte weiterleben zu lassen und dieser Versuch aber mangels Nachfrage scheiterte, belegt das ja gerade. Wahrscheinlich hat hier Fokker als Nischenanbieter mit der Fokker 100 das Rennen gemacht..


    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen