Schriftliche Reklamation und keine Antwort

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Mave-rick, 2. November 2009.

  1. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0

    Wenn ich Ihren HON Briefkopf nutzen dürfte, würde sowas bedeutend leichter gehen 8)
     
  2. transformer

    transformer Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Ich bin auch Privatier.Ich lade SIE gerne auf meine Privatyacht ein zu Hummer und Kaviar :lol: :lol: :lol:
     
  3. Mave-rick

    Mave-rick Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Danke fenrir für die Antwort, werde ich so weiterleiten.
    Passiert ist folgendes stichwortartig wiedergegeben:
    Flug gebucht SWISS ZRH-BOS, Rückflug DEN-FRA-ZRH, FRA-ZRH NUR weil sonst 2 One-Way-Flüge zu bezahlen gewesen wäre, war die Idee der Lufthansabuchungsstelle. 2 Hunde bestätigt Flüge ZRH-BOS und DEN-FRA sind auch auf der Buchung erwähnt, FRA-ZRH natürlich nicht mehr, weil eh klar war, dass mit Hunden nicht umgestiegen wird.
    Die Strecke BOS-ZRH oder retour sind wir bereits 3 x mit Hunden geflogen, ich weiss daher, dass Tiere prioritär behandelt werden, hat auch immer tadellos geklappt.
    Abflug DEN: Alles Gepäck inkl. Hunde eingecheckt bis FRA, auch meine zusätzlichen A4-Blätter an den Vari-Kennel mit allen Angaben bis FRA. Baggage-Tags korrekt DEN-FRA (nicht DEN-ZRH via FRA).
    Ankunft FRA: Bis die Hunde gebracht werden vergeht EINE Stunde, zuerst kommen aber Übergepäck Velos und andere grosse Sachen!!!Ein 3. Hund wird auch erst nach dieser langen Zeit gebracht. Ausserdem: Kennelboxen werden auf dem Boden geschleift, es gibt keine grossen Transportwagen (wie in ZRH und BOS..., (Auskunft: "Gibts bei uns nicht", 2. Auskunft: "Da, stehen ja genügend rum"). Die Boxen sind 120 x 90 x 80 cm nur so als Hinweis und alles x 2. Wie wir es schafften, die Boxen durch den Zoll bis zum Ausgang zu bringen, überlasse ich eurer Fantasie.

    Die Fraport schreibt mir heute: "Es lagen falsche Ladedaten vor, die Lufthansa ist schuld" . Ich weiss nicht, wie Ladelisten erstellt werden, gehe aber davon aus, dass das via einlesen der Strichcodekleber passiert und da war nirgends ein Hinweis ZRH.
     
  4. Mave-rick

    Mave-rick Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    @ PeterBond und transformer:

    Habe Zeit komme auch gerne zu Champagner, Kaviar mag ich nicht, bringe Lachsbrötli mit, ist das auch o.K.? :p
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das ist definitiv unglücklich gelaufen. Vermutlich wurden die Boxen falsch beladen (was dann ja schon vorher passiert sein muss), weshalb sie natürlich auch nicht einfach früher aus dem Frachtraum kommen konnten - dafür spricht, dass erst andere Großfracht kam. Für die Transportwagen ist allerdings definitiv das Groundhandling verantwortlich - und da können LH und Fraport ja lange hin und her schieben...
     
  6. Mave-rick

    Mave-rick Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Danke fenrir.
    Falsch verladen: wir haben in Denver zugeguckt beim Verlad aller Gepäckstücke inkl. Fracht. Im hinteren Teil der Maschine alle Passagiergepäcke und vorne Fracht. Alles war verladen, dann Boarding war fast vorbei, Auto mit Anhänger mit den 3 Hundeboxen, als letzte verladen im vorderen Teil. Entschuldige, die Frachträume vorne und hinten haben ganz sicher spezielle Namen die mir nicht bekannt sind. Wir schnell ins Flugzeug und 10 Min. später abgedockt (oder wie sagt man das in der Flugsprache?) Muss mir ja Niemand erzählen, beim Entlad würden dann erst alle anderen Frachtstücke entladen und die am Schluss eingeladenen Boxen zuletzt.
    Ich verstehe, dass wo gearbeitet wird, auch Fehler passieren können, aber man darf Fehler doch zugeben und nicht auf andere oder noch schlimmer auf den Kunden schieben.
    Habe alle Dokumente heute an die angegebene Nr. gefaxt und warte nun auf eine Reaktion.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wenn fürs Ausladen auch wieder beide Frachtluken genutzt wurden, kann das eigentlich nicht sein - was als letztes rein geht, geht dann als erstes wieder raus weil die Sachen ja dann ja quasi vor allem anderen stehen. Entsprechend muss da irgendwas schief gelaufen sein im Handling, die Frage ist nur was.
     
  8. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    ich finde aber auf alle Fälle, dass dies ein Skandal ist, mit dem sich der Vorstand persönlich in einer Extra-Sitzung befassen muss!
     
  9. Mave-rick

    Mave-rick Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo liebe Leute, eine Antwort von Lufthansa habe ich erhalten, viel geschrieben, wenig gesagt. Befriedigt mich überhaupt nicht, einige Aussagen kann ich nicht glauben und bitte daher nochmals um eure Hilfe. Ich kopiere die Passagen aus dem erhaltenen eMail:

    Selbstverständlich legen wir großen Wert darauf, dass der Transport der mitreisenden Tiere rundum zufrieden stellend verläuft. Ihre Erfahrungen am Flughafen Frankfurt entsprechen ganz sicher nicht unseren hohen Ansprüchen an gutem Service. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass das Ein- und Ausladen der Tiere und der Transport zum Sperrgutschalter von den Mitarbeitern am Flughafen durchgeführt werden. Diese Mitarbeiter arbeiten für externe Unternehmen, auf die Lufthansa keinen Einfluss hat.

    Der Grund für die späte Anlieferung der Hundekäfige war die Art und Positionierung der Verladung. Die Hundekäfige waren auf einer Palette verzurrt und im vorderen Frachtraum verladen. In diesem waren ansonsten nur Mail und Cargo Container oder Paletten.
    Da es sich bei Ihren Hundekäfigen um "Giant Kennels" handelte, welche nicht durch die Tür des letzten Laderaumes für normale Hundekäfige passten, war es nicht möglich, diese in den hinteren Frachtraum zu laden.


    Wie hoch ist denn die Türe des hinteren Laderaumes?

    Was sagt ihr zu diesem Satz:

    Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass die Gebühr, die Sie für den Transport der Tiere zahlen, ausschließlich für die Beförderung des Tieres im Flugzeug erhoben wird. Dennoch erwarten wir selbstverständlich, dass die Mitarbeiter am Flughafen sorgsam mit den Tieren umgehen.


    Soll ich mich vielleicht künftig nach Ankunft melden und sagen, dass ich die Hunde selber ausladen wolle, so weiss ich wenigstens, dass sie nicht noch lange im Frachtraum warten müssen.
    Ich meine, auf den Ladelisten stand sicher der Hinweis auf "Dogs" oder "Pets". Bitte helft mir, ich arbeite nicht am Flughafen und ich habe noch nie Flugfracht ausgeladen, ich habe es aber verd... nicht gerne, wenn man mich verarschen und/oder abwimmeln will.

    Muss man denn bei Lufthansa Phil Murphy heissen, damit Hunde tiergerecht von A nach B transportiert und ausgeladen werden?

    Vielleicht habt ihr zum letzten Zitat der Lufthansa auch eine gute Idee für mich und das "Übergepäck Hunde":

    Natürlich gibt es in Frankfurt Gepäckwagen, welche für normale Käfige bis Größe PH15 (102x69x76cm) geeignet sind. Leider gibt es in der Tat am Flughafen Frankfurt keine großen Transportwagen für die Gäste. Fraport selbst hat beim Check-in natürlich größere Wagen mit denen die Tiere transportiert werden. Ihre Kritik diesbezüglich haben wir an Fraport weitergeleitet mit der Bitte um Überprüfung, ob in den entsprechenden Gepäckausgaben für den Transport bis zur Übergabe an die Passagiere nicht entsprechend dimensionierte Handwagen bereitgestellt werden können.

    Ich kann nicht glauben, dass ausgerechnet Frankfurt keine grossen Transportwagen hat!!!!

    Besten Dank für eure Hilfe, konnte leider den Beitrag nicht kürzer machen.
     
  10. Mave-rick

    Mave-rick Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass es sich beim Flugzeug um einen A340-600 gehandelt hat.
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Also für LH-Verhältnisse finde ich die Antwort erstaunlich konkret. Was hast du denn erwartet?
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Hoert sich doch nach einer guten Antwort an. Was erwartest Du denn noch? S
     
  13. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    War die schon auf First umgeruestet, oder nur mit C/Y Bestuhlung?
     
  14. Mave-rick

    Mave-rick Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    @spongebob. Weiss ich wirklich nicht (mehr), ist das relevant?
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Natuerlich. Wenn es sich um ein noch nicht umgeruestetes Flugzeug handelt, ist die lange Zeit fuer das Ausladen keine Ueberrraschung.

    S
     
  16. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    dann kannst du wahrscheinlich auch erklaeren, warum eine Umruestung des Passagierbereichs irgendwelche Auswirkungen auf den Ladebereich hat. :roll:
     
  17. greg82

    greg82 Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    weil dann mehr paxe an board sind? somit mehr gepäck?
     
  18. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    waere recht unlogisch. Wenn es eine F gibt, ist die Gesamtpassagierzahl geringer, oder meinst Du die 8 F-Passagiere kommen noch on top?
     
  19. greg82

    greg82 Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    340-600 nur mit c= 345 paxe

    340-600 mit f und c = 306 paxe
     
  20. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    genau, wenn auf F umgeruestet ist, ist die Anzahl der Pax geringer und somit sollte auch gemaess der Logik, die Zeit zum ausladen geringer sein.
     

Diese Seite empfehlen