Singapore Air - neue C, F und Eco auf 777

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von Guest, 17. Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    A380

    Es Stimmt. Es sind für der A380 C und F vorgesehenen sitze. Habe ich Heute in der Zeitung Gelesen.
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ist eigentlich schon klar, welche Strecken nach SIN-ZRH und SIN-CDG kommen sollen. Und wann?

    Könnnte es sein, dass FRA im Laufe der nächsten 6 Monate dabei ist? (Die Maschine SIN-FRA sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Oder ist die Strecke für den neuen A 380 vorgesehen und damit sicherlich nicht für die schnelle Einführung der neuen Business Class?)

    Weiß da jemand Näheres?
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @ingridadele

    moin,

    laut SIA ist für die nächtsten Europa-Strecken, LHR-SIN und evtl. danach FRA-NYC, auch werden die Strecken SIA-SYD fest mit der neuen Boing Bestuhlung in den nächtsten Monaten (2007) aufgenommen!

    gruß insel
     
  4. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    @ insel

    Hallo,

    dann frage ich mal weiter: wie kommt der Flieger nach FRA? Pendelt dann eine 777 zwischen FRA und NYC? Oder ist das dann eine Verlängerung der Strecke SIN-FRA?

    (Ich geb ja zu, dass ich gerne eine 777 auf der Strecke SIN-FRA ab Juni 2007 hätte!)
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @ingridadele

    SIA wird den neuen Typ auf den Umsatzstärksten Routen einsetzen, FRA-NYO möchte man durch die Klassenerneuerung wirtschaftlich attraktiver gestalten, die 777 würde im Point-to-Point Verkehr eingesetzt werden.

    London ist aber vorerst wichtiger, auch wird der letzte Ausschlag des Routings, immer kurz vor der Auslieferung bestimmt, ein großes Problem für SIA (was mir/uns erklärt wurde) das einige 747 in 2007 verkauft/zurückgegeben werden, die durch die 380 Verzögerung eigentlich schon aus der Flotte herausgenommen werden sollten, daher werden die ersten 777 auf den wichtigsten Strecken bevorzugt eingesetzt, teilweise je nach Auslastung mit der 747 getauscht.

    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!

    gruß insel
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ist ZRH sicher, weil ja immer wieder Gerüchte kommen, dass nicht?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wo hörst/liest du diese Gerüchte? Ich kann nur nochmals auf die Website verweisen, in der es sowohl auf den Seiten der Klassenvorstellung als auch in der Pressemeldung erwähnt wird. Ausserdem auf das von der SQ-Vertretung Zürich erhaltene Mail von letzter Woche:

     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    auf flyertalk.com z.B.!
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Echt? Wo denn da?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ich denke, er bezieht sich auf die Posting 227 im FT-Thread "SQ 777-300ER new product".

    Zuerst waren auf der SQ-Homepage noch andere Strecken angegeben, dann wurden sie kurz nach Aufschaltung geändert in SIN-CDG und SIN-ZRH. Das, was bei FT steht ist aber eine Spekulation. Ich halte mich da eher an die Fakten auf der Website.

    Aber es gibt neue Bilder. Die C-Bilder lüften auch das Geheimnis, wir auf 129 cm Sitzabstand ein 193 langes Full-Flat-Bed werden kann. Aber zunächst zur Eco.

    Der Y-Sitz:

    [​IMG]

    Das Y-IFE:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Y-Decke und Kissen:

    [​IMG]

    Und das Y-Essen:

    [​IMG]

    Nun zur C. Zunächst lüften wir das Geheimnis des Sitzes. Der Sitz bleibt gerade, man liegt aber schräg. Die Stewardess legt vorm Schlafengehen noch eine dünne Matratze auf. Gut gelöst, finde ich.

    Der C-Sitz in Sitzposition:

    [​IMG]

    Der Blick aufs IFE vom Sitz aus:

    [​IMG]

    Und der C-Sitz in Full-Flatbed-Position (man steckt seine Füsse in die Höhle, die man links auf dem IFE-Bild sieht). Offenbar wird die Rückenlehne nach vorn geklappt, um mehr Platz zu schaffen:

    [​IMG]

    Nun noch C-Amenities:

    [​IMG]

    Und das C-Essen:

    [​IMG]

    Zuletzt noch was für unsere F-Freunde.

    Die F-Skysuite:

    [​IMG]

    Im Liegen mit Blick auf den Riesenfernseher:

    [​IMG]

    Und das F-Essen:

    [​IMG]

    Ich denke, die Bilder beantworten erst mal einige Fragen. Sie scheinen in der Singapurer Repräsentanz entstanden zu sein. Quelle: http://www.malaysianwings.com/forum/index.php?showtopic=3738&st=20&p=79167&#entry79167
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Auch nicht unwichtig:

    Auch den Sitzplan gibts in AMADEUS:

    01 A -- C D -- F
    02 A -- C D -- F

    GGGGGGGGGGGG

    11 A -- D F -- K
    12 A -- D F -- K

    GGGGGGGGGGGG

    14 A -- --- -- K
    15 A -- D F -- K
    16 A -- D F -- K
    17 A -- D F -- K
    18 A -- D F -- K
    19 A -- D F -- K
    20 A -- D F -- K
    21 A -- D F -- K
    22 A -- D F -- K

    GGGGGGGGGGGG

    ABC--DEF--GHK
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Und wem das noch nicht reicht - hier gibts alles noch mal als offizielles Promotion-Video:

    http://www.youtube.com/profile_videos?user=GreatWayToFly

    However, offensichtlich gibt es seitens SQ Bestrebungen, die Preise auf den Strecken mit den neuen Maschinen um 10-20% anzuheben. Da momentan noch die alten 747s drinstehen, kann man womöglich noch Schnäppchen machen.

    Weiterhin will SQ wohl die Award-Verfügbarkeit bei den neuen Maschinen wohl stark begrenzen oder zunächst gar ganz ausschliessen. Hier ist also Eile angesagt!

    ((Glad to have already confirmed my ZRH-SIN-ZRH C-Award next year :D ))

    Edit: Die Preiserhöhung soll wohl eher indirekt laufen, indem man sich seitens SQ eine höhere Auslastung der Maschinen in den höheren Buchungsklassen erhofft.
     
  13. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    HI Mahlwerk,
    wenn ich noch so ein "schnäppchen" per Meilenflug machen möchte - wo kann ich denn rausfinden -welche Strecken, denn dann in Frage kämen?
    außer ZRH-SIN, evtl. auch LHR-SIN? SIN-SYD? SIN-AKL? FRA-SIN?
     
  14. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Auch als "alter" Emiratesfan muss ich schun sagen, dass SIA mit der neuen Ausstattung vorn liegt.
    Warten wir mal bis......äääähhh 200ähhhh 8 was dann die A380 so bietet.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hi Jojo,

    wie ich gelesen habe, hat SQ auf der Strecke CDG-SIN wohl erst einmal alle Awards rausgenommen. Auf der Strecke ZRH-SIN sollen sie wohl - noch - verfügbar sein. In manchen Buchungsmaschinen wird ab 6. Dezember ab CDG bereits die 773ER angezeigt, während bei ZRH selbst im kommenden Jahr noch die 747 drin steht. Auf der SQ-Homepage steht bei beiden noch die 744 drin - mach sich da jemand einen Reim drauf. Laut SQ wird eben die Buchungsmaschine nach und nach angepasst (die Buchungsmaschine war gestern eh dauernd überlastet und nicht abrufbar auf der SQ-Page - hängt vielleicht auch mit dem Update zusammen). Daher kann die Award-Sperre ab CDG mit der Aufschaltung der 773ER zusammenhängen. Grund: SQ hatte kürzlich für 2 Tage auf der Homepage eine Meldung (die dann wieder spurlos verschwand), dass das Krisflyer-Programm in Bezug auf die Verwendung von Meilen in der 773 und speziell dem A380 angepasst wird. Konkret: es wurden massive Erhöhungen angekündigt für den Fall, dass man Meilen auf diesen Flugzeugen für eine Awardbuchung einsetzen will. Wie gesagt - die Meldung verschwand dann nach 2 Tagen wieder spurlos. Ist aber ein Indiz dafür, dass es für Nicht-KF-Members (also andere *-Members) schwierig werden dürfte, überhaupt Awards zu bekommen. Entweder werden die wohl gar keine Kontingente mehr erhalten oder sowas wie einen C- und einen F-Sitz pro Flug. Aber das nur so nebenbei. Fazit für dich, jojo: die grösste Wahrscheinlichkeit, im kommenden Jahr per Award in den Genuss der neuen Klassen zu kommen, hast du wohl, wenn du so bald wie möglich ZRH-SIN buchst, da dies die einzige Strecke ist, die bislang neben CDG von offizieller Seite (sprich SQ) verlautbart wurde. Aber auch da werden die Kontingente knapp, da sich da jetzt alle drauf stürzen. Die zwei 773ERs wurden schon auf Testflügen in den USA gesichtet. Eine geht definitiv nach Paris, da ist sie ja auch schon in der Buchungsmaschine angezeigt. Die andere - laut offiziellen SQ-Angaben - nach ZRH. Auf anders lautende Gerüchte, die Maschine würde evtl. doch auf einer anderen Strecke eingesetzt, gebe ich so lange nichts, bis da etwas Offizielles im Umlauf wäre. Und im schlimmsten Fall flöge man dann eben Raffles mit Spacebed - es gibt Schlimmeres. LHR und FRA werden sicherlich auch kommen - wann aber diese Maschinen ausgeliefert werden - keine Ahnung. Es heisst ja nur lapidar "nach und nach auf anderen Strecken". An SIN-SYD mit der 773 glaube ich nicht, da dass eine der ersten Paradestrecken mit dem A380 werden soll.

    Hi GEman,

    laut meinen Informationen soll der A380 in der First ein noch leicht verändertes Konzept anbieten als dass, was jetzt für die 773 präsentiert wurde. Was genau das sein wird, muss man abwarten (evtl. eigene Compartements wir bei Emirates). Die C und Eco sollen wohl nahezu unverändert in den Walfisch reinkommen.
     
  16. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi GEman
    vielen Dank für die ausführliche Info;
    du hast recht; meine Erfahrung ist auch die, daß man auf ner SQ bei Miles and More viel schwieriger Award Plätze in C bekommt als mit anderen Allianz Partnern.
    Bin ja flexibel und werd mal versuchen fürs nächste Jahr noch einen Award ab ZRH zu bekommen - zumal das Ticket ja sowieso 1 Jahr gültig ist und umbuchbar. Wobei ich ehrlicherhalber sagen muß, daß ich "nur" fliegen würde um den "neuen" Flugzeugtyp und Bestuhlung auszuprobieren - so würde mich das schon ärgern, wenn ich "nur" in Raffles fliegen müßte - aber dann kann ich ja notfalls dén Award für 40€ auch zurückgeben.
    Hatte das auch schon so gemacht für die Sin-SYD Strecke, denn da wollte ich auch den A380 ausprobieren und hatte darauf spekuliert, daß ich dann mit meinem Award bei der Einführung des A380 auf dieser Strecke ihn benutzen kann; Pustekuchen - bekanntlich wurde ja die Auslieferung um 1 Jahr verschoben, so lange ist mein Ticket gar nicht gültig, also ab zurück und Meilen wieder auf mein Konto.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hi jojo,

    bin zwar Mahlwerk und nicht GEman, aber macht ja nichts :wink:

    Hab gerade noch mal geschaut. Die 8 weiteren 773ERs sollen laut SQ wohl bis Mitte 2007 in Betrieb gehen. Insofern besteht für ZRH-SIN sicherlich eine gute Chance, wenn man so ab Mai/Juni/Juli bucht, selbst, wenn es nicht die zweite Destination sein sollte (was ja bisher nicht mehr ist als ein reines Gerücht ohne stützende Argumente). Und mit der Umbuchungsmöglichkeit hast du ja letztlich recht. Was ich nur nicht verstehe:

    Mir wurde an der M&M-Hotline gesagt: stornierbar ist die Sache nicht, nur umbuchbar. Kannst du da Aufklärung schaffen?
     
  18. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Mahlwerk;
    Asche auf mein Haupt, natürlich gilt der Dank dann Dir.

    also das mit der Rückgabe - kenn ich gar nicht anders; so lange der Award noch NICHT ANGEFLOGEN ist, kannst du ihn auch zurückgeben. Dann bekommst du die Meilen auf Dein Konto zurück und zahlst eben diese GEbühr.
    Selbst bei Meilen die abgelaufen sind/wären bekommst du dann die ganzen Awardmeilen auf Dein Konto zurück - allerdings NUR BIS ZUM ENDE DES QUARTALS -
    Z.B. geht das so: du holst Dir heute ein C-Ticket für SQ für 90.000 Meilen für die Strecke von Sin-SYD(01.10.2006) und zurück(21.10.1007). Von den 90.000 Meilen würden z.B. 30.000 Meilen am 31.10.2006 verfallen.
    Dann hast Du ein Jahr Zeit - also vom 27.10.2006 (Tag der Ausstellung des (e-)Tickets) das Ticket zu benutzen.
    Du hast gehofft, daß du dann am 01.10.2007 mit dem neuen Airbus fliegen kannst, der dann auf dieser Strecke und dem Tag auch eingesetzt wird.
    Plötzlich verschiebt sich die Auslieferung des A380 nochmals.
    Du hast das Ticket noch nicht angeflogen und gibst es dann am 25.10.2007 (2 Tager vor Verlust der Gültigkeit) an die Lufthansa zurück. Dann zahlst du diese Gebühr und bekommst von Miles and More die GESAMTEN 90.000 Meilen auf Dein Konto zurück (auch die 30.000 Meilen, die eigentlich am 31.10.2006 verfallen wären). Die 90.000 Meilen werden dir dann am 02.11.2007 auf Deinem Meilenkonto wieder als Plus gutgeschrieben. DANN HAST DU NOCH BIS ZUM ENDE DES IV. QUARTALS (also 31.12.2007) Zeit diese eigentlich verfallenen 30.000 Meilen nochmals zu benutzen für einen anderen Award. Also buchst du dir einfach nochmals für die gleiche Strecke einen SQ C-Award für 2008 für 90.000 Meilen und hoffst, daß dann Airbus mittlerweile nicht Konkurs ist und im Sommer 2008 der neue Vogel endlich seinen "First Fly für SQ" macht.
    Verstanden? Oder zu kompliziert erklärt?
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schön erklärt -
    aber für die spätere Gutschrift, die dann noch bis zum Ende des Quartals am Ende der Jahresfrist Gültigkeit haben soll, gibt es auch keine belegbare Quelle in den M&M-Bedingungen, richtig? Ist also ein ganz klein bißchen so etwas wie ein Vabanque-Spiel, oder?

    Bevor die Meilen wirklich gänzlich ohne Gegenwert verfallen, mag das vielleicht eine theoretische Möglichkeit darstellen; es als "Verlängerung der 3-Jahres-Frist gegen Bezahlung" anzusehen und zu nutzen, finde ich einigermaßen "gefährlich". Was hindert M&M daran, solche zurückgegebenen Meilen einfach sofort verfallen zu lassen?
     
  20. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi M&P
    das mit der belegbaren Quelle - ist ja auch wirklich immer schwierig - gerade solche Regeln - werden (meine Vermutung) bewußt nicht im Internet von Miles and more veröffentlicht - so bleibt ja IMMER NUR
    auf die Erfahrungen anderer Teilnehmer zurückzugreifen oder sich auf die telefonischen Aussagen der Hotline oder Senatorhotline zu verlassen.

    Du hast - recht - theoretisch ist das eine Möglichkeit Meilen ein bißchen zu verlängern (das geht ja höchstens 3 Monate, denn dann mußt du ja bereits einen neuen Award ausgestellt haben).
    Nun jede Airline bzw. jedes Meilenprogramm hat eben da seine eigenen Regeln und ich denke hier ist halt Lufthansa großzügiger.

    Bei der THAI z.B. geht das nicht - da mußte ich letztes Jahr einen Award von meinem Sohn zurückgeben und er hatte auch Meilen drauf die in der Zwischenzeit verfallen wären - und er hat auch nur die noch gültigen Meilen wieder gutgeschrieben bekommen - und immerhin die Tax zurück erhalten.
     

Diese Seite empfehlen