Stern-"Glosse" zum Meilensammeln

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 25. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das ist aber doch ein typisches Problem des "moral hazard", kein juristisches, sondern ein ökonomisches..

    ich denke, die wenigsten würden ihrer Firma im Falle eines Downgrades den Differenz-Betrag zurückgeben, so ist das Leben..

    Auch wenn´s schön wäre, wenn alle 100%-ig ehrlich wären, die wenigsten sind es dann in der Praxis..

    Und darauf bauen die Airlines, wenn sie beim check-in "cash-downgrades" anbieten.. Worin sollte sonst der Anreiz liegen, sowas anzunehmen??

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, Vögelchen,

    mir sind einige "ehrliche" Leute bekannt, die vergleichbare Kompensationen angenommen haben und hinterher selbstverständlich zur "Firmenleitung" gegangen sind, um dieses von Dritter Seite erhaltene "Zubrot" juristisch/moralisch einwandfrei abliefern zu wollen.

    In aller Regel bekommen genau diese Leute dann (ich meine persönlich: "selbstverständlich") die Erlaubnis, die Zuwendung zu behalten. Und das ist auch richtig so nach meinem Gefühl.

    Andere, die das nicht machen (und bei denen es aus irgendeinem Grund "herauskommen" sollte), können durchaus mit Konsequenzen rechnen - und auch das würde mich nicht unbedingt zu Mitleidsgefühlen bringen.

    Aber vielleicht bin ich da anders erzogen bzw. völlig anders sozialisiert worden als Deine Bekannten oder Deine Beispiele in einer grundlegend anderen Welt als die, in der ich mich normalerweise bewege.

    Ich weiß, daß ich mich jetzt anscheinend anhöre wie meine eigene Großmutter (der liebe Gott hab' sie selig) - und möglicherweise möchtest Du mich jetzt als unglaublich altmodisch und "moralinsauer" beschimpfen -, aber ich sage nur ganz ehrlich, was meine tiefste Überzeugung ist.

    Daß das in diesem Falle womöglich nichts mit dem zu tun haben mag, was heutige Gerichte entscheiden, wenn sie solche Fälle abwägen müssen, kann durchaus sein. Deshalb sei noch einmal ganz klar dargestellt: das ist meine Überzeugung, das sind (wahrscheinlich nicht repräsentative) Beispiele aus meinem direkten Umfeld und das alles ist wohl nicht sehr sicher auf alles zu übertragen, was in dieser Welt derzeit so abgeht.

    Und das finde ich durchaus schade. :cry:
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map,
    hast ja wieder eine schöne Predigt abgeliefert. Das meine ich jetzt nicht abwertend. Ich denke, Du weisst, dass ich Deine Kommentare schätze: sachlich, fundiert, recherchiert usw.
    Und da Du so schön die alten Werte (Grossmutter und so) ansprichst, bald Weihnachten ist und es doch irgendwie mit Reisen zu tun hat, fällt mir eine Meldung über einen Fall ein, der von deutschen Gerichten entschieden wurde:
    In einem Hotel waren auch Behinderte untergebracht und dadurch hatten sich Leute in Ihrer Urlaubsfreude gestört gefühlt und haben auf Schadensersatz geklagt und - soweit ich mich erinnern kann - auch bekommen.
     
  4. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Kann man auch gegen "Forum-Behinderungen" einiger (weniger)
    User klagen?

    gruß insel
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Klagen kann man gegen alles. Ob man Erfolg hat steht auf einem anderen Blatt Papier :D
    Gruß
    Selenum
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @ map:

    Also, ich wollte hier keine persönliche Meinung meinerseits hereinbringen, wollte nur versuchen aufzuzeigen, wie die Mehrzahl der Menschheit in so einer Situation reagiert. Rein objektiv und ohne Wertung..

    Ich fände es auch schöner, wenn alle immer 100% ehrlich wären (viel mehr gute Geschäfte würden geschlossen, Kosten liessen sich niedriger halten, viel mehr Beziehungen würden halten) aber so ist die Welt nun leider nicht gestrickt...

    Der Wellensittich
     
  7. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    :lol: ..... das "Wort zum Sonntag" ....... :wink:

    Gruß raustral
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, insel und Selenum,
    da müsstet ihr mal den admin fragen...

    @ Vögelchen:
    schade, so willst Du damit sagen, dass Deine persönlichen Meinungen nicht objektiv sind?

    @ raustral:
    Amen

    Fazit:
    Erheiternd und labend - das Forum am Abend
     
  9. Guest

    Guest Guest

    @ berwangerfj:

    Können persönliche Meinungen objektiv sein???

    Das wäre so ähnlich, wie wenn man im Restaurant ein Steak bestellt, und dann aber darauf besteht, das man kein Fleisch essen möchte..

    Der Wellensittich
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ei Vögelchen,
    natürlich können Meinungen objektiv sein.
    Dein Vergleich mit dem Steak ist ja nun doch sehr weit hergeholt.
    Wer sowas macht, hat einfach einen Riss in der Schüssel.
     

Diese Seite empfehlen