Visaplflicht China

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von tenere, 11. April 2008.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    China hat die Visavorgaben verändert:

    - KEINE muliple entry Visa mehr (!!!)
    - jede Einreise erfordert eine neues Visa (merke: der Reisepass hat max 48 Seiten, also 24mal einreisen, oder weniger weil eine leere Seite für das Visa gebraucht wird und 2. die Stempel auf einer anderen Seite rein kommen

    - existierende mulitple entry Visa werden entwertet bei Ausreise! (passiert bei Kollegen)

    Die Chinesischen Konsulate stellen touristische Visa nur noch nach Vorlage einer Buchungsbestätigung aus. Geschäftliche Visa werden nur gegen Vorlage einer Original Einladung ausgestellt.

    :x

    http://www.visum-centrale.de/service/la ... .php?id=13

    Business Visa:
    The invitation letters get only accepted as original documents - stamped and signed
    And at the moment the embassy only issues One time entry visas valid for 30 days!

    Tourist Visa:
    to apply for a tourist Visa the booking confirmation for the flight and also hotel must be added!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Brauche ich als Inhaber eines deutschen und eines us-amerikanischen Reisepasses auch ein Visum für die Voklsrebuplik China?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich habe mir erst vor zwei Monaten ein neues 12-monatiges Visum zur mehrfachen Ein- und Ausreise ausstellen lassen.
    Heißt das wirklich, dass bei meiner nächsten Ein bzw. Ausreise das Visum entwertet wird? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    JA, alle Staaten der Erde, ausser Chinesen, HK & Macao Bürger

    im Ausland lebende Chinesen? Könnte sein, dass die für die Heimt auch ein Eintrittsgeld bezahlen müssen?

    ja das hatten auch einige Kollegen (incl. mir, es läuft aber demnächst ab). Einer kam vorgestern zurück und sein multiple entry Visa wurde bei der Ausreise durchgestrichen (sprich entwertet).

    Ja, China ist immer noch ein zwar totalitär geführerter aber souveräner Staat und die machen was sie wollen (ähnliches könnte die EU auch für Chinesen einführen, gibt's glaube ich auch, aber halt nicht für jeder Einreise, sondern für 1 Jahr gültig oder so, aber mit Interview im dt. Konsulat etc.)

    Das perverse ist, dass die sich damit selbst lähmen, wenn die Ausländer für einen Biz-trip die Originaler der Einladung für's jedes Mal neue Visum brauchen. Da kannst halt nicht mehr nächste Woche mal schnell nach China? OK es gibt angeblich jetzt die Möglichkeit die Visa direkt bei der Ankunft am Flughafen in Beijing bzw. Grenze Hongkong-China zu kriegen. Aber halt dann jedes Mal ein neues, jedes Mal 20 EUR und der Reisepass ist bald voll mit Chinavisas.....
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nur muß ich doch der LH-Check-In-Fachkraft in FRA ein Visum vorweisen, sonst werde ich doch nicht mitgenommen.
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Ne, die checken nur deine Identität, du kannst ja auch mit einer anderen Fluglinie weiter nach Korea fliegen (z.B. PVG-PUS mit Korean Air) und das Ticket sieht die LH Dame gar nicht.

    Ist nem kollegen echt passiert, der wollte nur kurz einreisen und dann weiter nach Korea, allerdings hatte er kein visum mehr, musste also am Flughafen Transit warten
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Bin wirklich kein Visa-Fachmann: Die kontrollieren die Echtheit der Pässe und werden ganz geil, wenn sie einen vermeintlich falschen Pass entdecken, so bei einem Bekannten geschehen, der einen nagelneuen spanische Passe hatte, der noch nicht in ihrer Sammlung enthalten war, und bei allen Reisenden, die für ein Land ein Visum brauchen, beispielsweise USA, wird die Mitnahme verweigert.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ist mir mehrfach passiert, daß ich beim check-in nach dem Visa für Vietnam gefragt wurde!
    Auch am Gate in BKK, vor´m Weiterflug nach Saigon, checkt Thai sämtliche Ausweise auf gültige Visas...

    Aber stimmt natürlich, wenn man weiterfliegt mit anderer airline, dann spielt das Visa keine Rolle. Ob jedoch dann ebenfalls das Weiterflugticket vorgezeigt werden muß, das weiß ich nicht...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das kann doch echt nicht wahr sein. So ein 12-monatiges Biz Visum zur unbegrenzten Ein- und Ausreise ist ja auch nicht ganz billig. Was denken die sich eigentlich?
    Wir haben eine eigene Produktionsstätte in Shenzhen und ich bin mindestens aller zwei Monate in China. Ständig ein neues Visum beantragen ist doch eine Tortour.

    Genau richtig. Wir haben bereits ein Angebot für die Verlagerung der Produktion nach Vietnam vorliegen. Ich werde dieses Angebot jetzt mal genau prüfen.
    Was das CCTV so anrichten kann. Jetzt werde ich als Europäer noch als Böser hingestellt, der grundsätzlich was gegen Olympia in Beijing hat.
    Dabei habe ich mich bis jetzt immer an die Rule gehalten: Never talk about politics and religion if you make business.

    Naja ...

    Liebe Grüße
     
  10. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    AFN: du wirst sicherlich nicht der einzige sein (warten wirs ab, was die Grenzer wirklich machen), der sich ärgert und Olympia hin oder her:

    - Visaänderung
    - Produktionsstillegung zwecks sauberer Luft für die Athleten
    - Strassensperrung in Peking, Shanghai etc.

    wird für die Weltwirtschaft die nächsten Wochen zur Herausforderung. Und wir merken umso mehr wie die Globalisierung zuschlägt, wenn man einem Rädchen (China Metropolen) dreht.

    Bei uns in der Firma (2 Fabriken in Peking und DongGuan, zig Lieferanten alles nur noch in China (Europa dicht gemacht)) wird bereits ein Krisenplan erstellt, um Engässen vorzubeugen....

    Meine Einschätzung: nach der Olympiade platzt die Boom-Blase in China und es ist alles vorbei, warten wirs ab!
     
  11. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Definitiv nein .
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    somiat,

    wie bitte? Kein Visum für Deutsche und Amis?

    wie kommst du darauf?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Definitiv eine Falschinformation.
     
  14. Guest

    Guest Guest


    Danke, da bin ich ja beruhigt,
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wieso? Weil du ein Visum benötigst?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Weil ich mich auf die Aussagen von Somkiat & Co, auch genannt die XXX, YYY Männer, immer verlassen kann.
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Definitiv richtig
     
  18. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Bürger eines jeden Staates brauchen ein Visum nach China ausser Bürger der P.R.C. (Chinesen incl. HongKong und Macao) :!:
     
  19. Doozer

    Doozer Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ergänzung: Staatsbürger von Singapore benötigen ebenfalls kein Visum.

    Grüße

    Michael
     
  20. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0

    Somkiat !

    SOM -KI-AT !!
     

Diese Seite empfehlen