"Vorlaufzeiten" für günstiges Buchen

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von olisch, 12. Juli 2008.

1. olisch

olisch Gold Member

In der Regel ist es ja so, dass man die günstigsten Rates für Zimmer bei den grossen, bekannten Hotelketten in der Regel nicht über deren Website bekommt, sondern eben halt über Reiseveranstalter, Priceline, Hotelportale oder ähnliches.

Manchmal lässt sich aber dann doch nicht vermeiden über eben diesen etwas teureren Weg der hoteleigenen Website zu buchen, wenn man nämlich eine Übernachtung für den Statuserhalt bzw. Statuserwerb in dem jeweiligen Kundenbindungsprogramm benötigt.

Da mir dieses "Schicksal" jetzt irgendwann bevorsteht, würde mich einmal interessieren, ob es irgendwelche Regelmässigkeiten gibt, in welchem zeitlichen Abstand vor seiner Übernachtung man die günstigsten Rate bekommt. D.h. eher sehr frühzeitig buchen oder halt eben kurz vor dem Reisetermin. Oder ist es ja vielleicht sogar völlig egal, da man das nie vorhersagen kann :roll: Wobei es wie gesagt, nur um das Buchen über die hoteleigene Website geht.

Ich weiss, dass da natürlich Einflussfaktoren wie Wochenenden oder Events in der jeweiligen Stadt gibt, die den Zimmerpreis beeinflussen, aber die sollten normalwerweise ja langfristig bekannt sein.

Es wäre schön, wenn mich diesbezüglich 'mal jemand "aufklären" könnte

P.S. in meinem speziellen Fall geht es um die Hilton-Gruppe für den Mai 2009 im Südwesten der USA (Kalifornien, Nevada, Arizona, Utah)

2. Exdon

Exdon Silver Member

Sorry, wenn ich nicht die gewünschte Aufklärung bringe, sondern eher neue Fragen aufwerfe: Für den Südwesten der USA gibt es eine weitere, sehr bedeutende Einflussgröße: Die Hitze! Die Resorts in AZ sind Ende Mai sehr günstig zu buchen, während es Anfang Mai noch high season sein kann.
    Hier ein Beispiel:

Hilton Scottsdale Resort & Villas
    6333 North Scottsdale Road
    Check-in: Sun 24 May 2009
    Check-out: Mon 25 May 2009
    99.00 USD 1 KING BED DELUXE ROOM NONSMOKING

aber:
    Check-in: Sun 03 May 2009
    Check-out: Mon 04 May 2009
    199.00 USD 1 KING BED DELUXE ROOM NONSMOKING

Nevada is auch ein Sonderfall, wobei die H Garden Inns eher stabile Preise haben. Is denn das LV Hilton überhaupt ein richtiges Hilton? Dort schwanken die Übernachtungspreise von einem Tag auf den anderen um den Faktor 5.
    Was sagen denn die Websites der jeweiligen Hotels aktuell dazu?

3. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Dem ist gar nicht so. Es kommt aber darauf an wie früh Du buchst. Bei sehr frühzeitiger Buchung gibt es die Internettarife, die immer äusserst günstig sind. Allerdings nicht änderbar und auch nicht stornierbar. Und diese Tarife erhälst Du auf den entsprechenden direkten Hotelseiten

4. olisch

olisch Gold Member

So kenne ich das von den Sofitel-Hotels, die man eigentlich ueber die Website immer sehr guenstig buchen kann. Kannst Du da den Begriff "frühzeitig" bitte mal etwas mehr spezifizieren

5. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Ich meine so 3 - 6 Monate im voraus. Z.T. buche ich sogar noch früher..

6. Guest

Guest Guest

Die IHG ( InterContinental, Crown Plaza, Holiday Inn, HI Express, u.a.) bietet einen "Frühbuchertarif" (bis max 14 Tage vor Anreise buchbar), der eine nicht erstattbare Vorauszahlung erfordert.
    Zudem bietet die IHG eine "Garantie für den günstigsten Preis im Internet", Einzelheiten unter dem folgenden link:

http://www.ichotelsgroup.com/h/d/pc/394 ... /rate.html

7. stefanm

stefanm Diamond Member

ähnlich bei hilton - 21 tage vorausbuchungsfrist - und meist der günstigste preis im vergleich zu den anderen anbietern.

manchmal auch - wie grade für anfang aug in dus ein zimmer für 89 eur ;-)

8. Krug56

Krug56 Platinum Member

Hallo Exdon,
    das LAS Hilton ist schon ein richtiges Hilton, was Punkte & Meilen angeht. Allerdings gibt es so gut wie keine Status-Annehmlichkeiten. Das einzige ist glaub ich ein kostenloses Continental Breakfast, was in LAS so gut wie keinen Sinn macht.
    Ausserdem liegt das Hilton relativ weit vom Schuss - Du musst mit der Monorail zum Strip fahren.
    Ansonsten weiterhin Grüsse aus Bielefeld

9. raustral

raustral Platinum Member

Ich buche häufig sehr frühzeitig auf den Hotel-Websites die flexible Rate, um evtl. stornieren zu können. Habe die Erfahrung gemacht, dass es so 6 Monate im Voraus oft recht günstige Preise gibt. Beobachte aber weiter die Entwicklung und habe dann kurz vorher auch auf die nicht stornierbaren günstigeren Raten umgebucht, wenn es klar war, dass ich zum gebuchten Zeitpunkt auch dort sein kann.

10. Flamewing

Flamewing Silver Member

Manche Hotelketten bieten im Rahmen ihrer "Best Rate Guarantee" auch an, dass der woanders günstiger gefundene Tarif noch um extra Prozente unterboten wird, wenn man das rechtzeitig meldet - also von daher KANN man garnichts falsch machen, wenn man direkt "an der Quelle" bucht.

Ganz konkret habe ich eben z.B. folgendes getan:

Angebot auf http://www.spg.com: 14.-21.08.2008 Sheraton Braintree für 1.210,02 $ (günstigste verfügbare Rate)
    Angebot auf http://www.expedia.com für das selbe Hotel im selben Zimmer zum selben Zeitraum: 853,61 $ (Expedia-Spezialpreis)

Klick auf "Best Rate Guarantee" bei http://www.spg.com und Meldung der Preisdifferenz. Binnen einer Stunde(!) kam eine Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, dass die "Best Rate Guarantee" hier greift und ich bei Interesse doch bitte innerhalb von 24 Stunden auf http://www.spg.com buchen und die Buchungsbestätigungsnummer per E-Mail zurücksenden möge.

Das habe ich getan (da mein Bruder in diesem Zeitraum da tatsächlich hin möchte) und habe nun die Rate des Konkurrenten abzüglich 10% erhalten: 768,25 $

11. raustral

raustral Platinum Member

Glückwunsch!

12. niciflausch

niciflausch Gold Member

Genauso machen wirs auch! :D

Und auch von mir Glückwunsch an Flamewing, ist mir leider noch nie selbst gelungen, die Best rate Garantie zu nutzen - klappt das bei Starwood häufiger mal?

Gruß, Nici

13. raustral

raustral Platinum Member

Bei mir hat es im letzten Jahr in Lissabon geklappt. Zimmer war auf der Clubetage sowohl beim Veranstalter als auch auf der Starwood-Website. Da konnten sie nicht rumdeuteln, da bei den Clubzimmern die Extras immer gleich sind. Bei "normalen" Zimmern ist es weitaus schwieriger, da die Reiseveranstalter meist Zimmer mit Frühstück anbieten, auf der Hotel-Website bei Starwood nicht.

14. Flamewing

Flamewing Silver Member

Keine Ahnung - war meine erste Buchung bei Starwood überhaupt... 8)

15. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Das ist häufig so, aber auch da gibt es Ausnahmen. Nämlich dann, wenn ein Jahreswechsel dazwischen liegt. Da kommt es vor, dass noch im Dezember nur die extrem teuren Rack - Rates buchbar sind. Ende Dezember sind dann die neuen Preise eingestellt und dann wird es deutlich günstiger. So war das letztes Jahr bei den Le Meridien (Sheraton - Gruppe) in Singaupur und Thailand. Bei HIlton (KL) erfolgte die Umstellung irgendwann im November.

16. BrennendesTriebwerk

BrennendesTriebwerk Gold Member

Bei Starwood ist die Garantie so eine Sache.

I.d.R. sind die Zimmer bei HRS o.ä. Wochen vorher billiger als bei der SPG-Site. Allerdings weicht die Beschreibung minimal ab auch wenn jeder weiss das es die selben Zimmer sind.

Starwood hat somit immer die Möglichkeit zu monieren dass es sich um verschiedene Zimmer handelt auch wenn dies tatsächlich sicher nicht so war.

17. epericolososporgersi

Sehr beliebt sind auch Paketpreise. So greift die Garantie schon dann nicht, wenn im Konkurrenzpreis das kostenlose Parken inbegriffen ist. Oder - kein Witz - eine Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer, die zwar jeder Gast bekommt, die aber nur dort vertraglich vereinbart wird.

18. BrennendesTriebwerk

Bei Hotel.de findest Du gar momentan das Sheraton München Airport inkl. einer Flasche Sekt, Schokolade, Frühstücksbuffet (wahlweise auf dem Zimmer) ... für 125 Euro.

Garantie greift somit nicht und Sheraton will für das reine Zimmer - ohne alles - 200+

Ts ts ts

19. epericolososporgersi

Der Preis ist aber wirklich gut. Die Geschichte mit der Garantie ähnelt etwa dem Versprechen auf das konstenlose room - upgrade für SPG - Kunden.

20. BrennendesTriebwerk

Da ich SPG bin (PLAT) will ich doch mal sehen was die (Hotel vor Ort) sich zu meiner Reservierung einfallen lassen.

Bei DEM Preis musst ich einfach über Hotel.de buchen. PUNKTE werde ich nun sicherlich keine gutgeschrieben bekommen da ich "Fremdbucher" bin - O.K. Wie sieht es aber mit den sonsitgen Vergünstigungen aus? Jemand Erfahrungen?

Ich bin gespannt....

Diese Seite empfehlen