Wechsel DAB Mastercard Platinum zu AMEX Platinum

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Flyer2000, 27. November 2012.

  1. Flyer2000

    Flyer2000 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich nutze derzeit die DAB Mastercard Platinum inkl. Priority Pass.
    Vorteile:
    - Priority Pass kostenlos und ich kann einen Besucher kostenlos mit in die Lounge nehmen
    - Partnerkarte für meine Frau (sowohl Kreditkarte als auch Priority Pass) kostenlos
    - keine Jahresgebühr, da ich genug Umsatz generiere

    Nun überlege ich, die DAB Mastercard Platinum zu kündigen und zur AMEX Platinum zu wechseln, da:
    - meiner Meinung nach mehr und bessere Versicherungen enthalten sind
    - der Priority Pass der Gleiche ist (ist dem wirklich so? Inkl. kostenlose Besucher?)
    - es die Partnerkarte und den zweiten Priority Pass auch für meine Frau gibt?
    - der Concierge-Service besser sein soll (zugegeben: bei DAB nie genutzt, die können aber auch nur Hotels buchen, oder?)
    - ich überlege von M&M zu Flying Blue zu wechseln und so durch Kreditkartenumsätze meilen sammeln kann (bei KLM bekommt man für 60 Flüge pro Jahr den Platin Status, bei Lufthansa fliegt man, bis man schwarz wird, um über Frequent Traveler hinaus zu kommen)

    Meine Fragen:
    - Ist der Priority Pass bei beiden Karten der Gleiche?
    - wie viel Umsatz muss ich mit der AMEX generieren, um die Jahresgebühr nicht zahlen zu müssen? Habe ich es richtig verstanden: man kann seine Punkte einlösen, um keine Jahresgebühr zahlen zu müssen? Kann ich immer entscheiden: ich lasse die Punkte bestehen, um die Jahresgebühr nicht zahlen zu müssen oder wandel die Punkte in Flying Blue Points um?
    - wie gut ist der Concierge Service bei Amex wirklich? Könnte ich dort z.B. einmalig meine Accorhotel Goldkartennummer hinterlegen und beim nächsten mal anrufen + fragen: "bitte organisieren Sie mir ein Hotel in dem und dem Preisrahmen dort und vergessen Sie meine Goldkartennummer nicht"?
    - gibt es momentan bei der Amex Platinum gute Angebote?

    Danke und Gruß
    Flyer2000
     
  2. ZBeeblebrox

    ZBeeblebrox Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hi Flyer2000,

    ich kenne die DAB-Karte nicht, versuche aber trotzdem mal, deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten:

    1) Priority Pass: den gibt's für die Haupt- und die erste Zusatzkarte. Besucher kosten aber meines Wissens nach extra. Es gab auch mal zusätzlich ein Airline Partner Programm, mit dem man Zugang zu weiteren Lounges bekam wenn man mit der entsprechenden Airline flog, unabhängig von der Buchungsklasse. War eher für amerikanische Flughäfen (da amerikanische Airline-Partner) interessant und ob es das noch gibt, kann ich nicht sagen.

    2) Befreiung Jahresgebühr: Ist bei Amex Platin nicht so vorgesehen, kann aber wohl verhandelt werden. Es gibt einige Berichte von Leuten, die wohl durch Verhandlungen die Gebühren zumindest reduzieren konnten. Ansonsten kannst du die Jahresgebühr auch mit MR-Punkten zahlen ("Points-to-fee"), bei der Platin brauchst du aktuell 111.000 Punkte. Bei einem Kurs von 1 Punkt pro Euro Umsatz also 111.000 Eur Jahresumsatz...

    3) Nutzung der Punkte: du kannst jederzeit entscheiden, was du mit deinen gesammelten Punkten machst: Zahlen der Kartengebühr, Umwandlung in Meilen bei einer Fluggesellschaft oder in Punkte bei einem Hotelprogramm, (Teil-) Zahlung einer Reise, die über das Amex-Reisebüro gebucht wird, Kauf von Sachen aus dem MR-Angebot, ... Schau mal auf der Amex-Seite unter Rewards nach, dort findest du die Möglichkeiten.

    4) Concierge: Wird sehr unterschiedlich erlebt. Ich habe bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Von Hotelbuchung bis zum Finden einer seltenen DVD als Geschenk (die haben mich sogar auf eine DVD-Börse in meiner Nähe aufmerksam gemacht, sollte ich die DVD in dem von Ihnen gefundenen Online-Shop doch nicht bekommen!). Andere machen scheinbar schlechtere Erfahrungen, ist vielleicht auch vom Bearbeiter abhängig, den man erwischt.
    Was Hotel- und sonstige Buchungen angeht: man kann bei Amex ein Reiseprofil ausfüllen und z.B. bevorzugte Fluggesellschaften und Hotelketten inkl. Mitgliednummern hinterlegen. Das sollte dann bei der Buchung über Amex berücksichtigt werden (habe ich bisher noch nicht genutzt).

    5) Angebote: Wenn du geworben wirst, entfällt die "Aufnahmegebühr" von 250 € und werber und geworbener erhalten je 30.000 MR-Punkte (Gegenwert: 150 €, z.B. als Douglas-Gutschein). Bei der Amex Platin sind mir noch keine anderen "besonderen" Angebote aufgefallen.

    6) Versicherungen: http://www.amex-services.de/versicherun ... tionen.pdf
    Was die Versicherungen angeht, finde ich allerdings das Preis-Leistungsverhältnis der MLP-Platinkarte etwas besser (da ist aber nur der kleine PP drin, jeder Lounge-Besuch kostet also 20 oder 25€!)

    7) Zusatzkarten: bis zu 7 sind kostenlos enthalten. Die erste Zusatzkarte wird auch im "Platin-Design" ausgestellt, die restlichen m.W.n. im Gold-Design, enthalten aber wohl auch die gleichen Versicherungsleistungen wie die Hauptkarte (nur PP und Status bei Fluggesellschaften/Hotelketten/Mietwagen ist nicht drin).

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ein Stück weit beantworten. Solltest du dich für die Karte entscheiden, schick' mir einfach eine PN, dann können wir über eine Freundschaftswerbung reden;-)
    Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

    Grüße
    Peter
     
  3. simon74

    simon74 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hi Flyer2000,
    wie kommst Du darauf, dass bei der DAB Mastercard Platinum ein Besucher beim Priority Pass kostenlos ist?
    Es ist seitens der DAb bank nur von der Prestige-Mitgliedschaft die Rede und dort kostet ein Besucher 24€ pro Besuch (siehe PP Webseite). Hast Du eine Quelle für Deine Aussage oder eigene andere Erfahrungen?
    Simon
     
  4. Flyer2000

    Flyer2000 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Also ich habe schon 2 Mal in Zürich in die Lounge einen Kollegen mitgenommen und wir mussten nie etwas dazu bezahlen...
     
  5. Jeannette

    Jeannette Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Bei mir war es auch so. Ich habe einen Gast mit in die Air Berlin Loung genommen im November und musste dafür auch nix zahlen.
    Habe in anderen Foren ähnliches gelesen.
     
  6. pilsfreund

    pilsfreund Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
  7. ggrass

    ggrass Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Es kommt noch besser: Nix mehr mit 200 € p.a. für 2 Karten, es sind 180 € + 90 € für die ersten beiden Karten fällig.
    Kennt jemand die neuen Versicherungsbedingungen? Falls sich da nichts getan hat und die neuen genauso sinnlos sind wie die alten, wird die DAB wohl auf ihrem schönen Produkt sitzen bleiben.
     
  8. pilsfreund

    pilsfreund Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Achja, das ist auch schön. Hat jemand ne Ahnung, seit wann das da drin steht ? Das aktuelle Preis- und Leistungsverzeichnis ist vom 09.07.2013, vorher ist mir dieser Abschnitt noch nie aufgefallen. Ich kann mich auch nicht erinnern, von der DAB eine Benachrichtigung über die Änderung der Konditionen erhalten zu haben..

    Aber an wen wollen die denn die Karte bei diesen Konditionen noch verkaufen ? 180 EUR für 4 Loungebesuche, die Versicherungen sind ein Witz, Auslandseinsatzgebühr fällt auch an, also was soll das? Da nehm ich die Standardmitgliedschaft bei Priority-Pass mit 10 Loungebesuchen für 249 EUR und dazu die gebührenfrei.com Mastercard der Advanzia, die ist kostenlos, hat bessere Versicherungsleistungen und keine Auslandseinsatzgebühr.

    EDIT:
    Die Wayback Machine hatte in ihrer Sicherung vom 03.07.2013 noch die Version vom 01.06.2013 verlinkt, da fehlt der Abschnitt über den Priority Pass noch komplett:
    http://web.archive.org/web/20130702...5878-File.File.FileRef.pdf/100614_plv_b2c.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  9. ggrass

    ggrass Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Jetzt gibt es die ersten weitergehenden Infos: Das Versicherungspaket wurde sehr stark erweitert, einzig Mietwagen-Vollkasko fehlt nach meinen ersten Information gegenüber beispielsweise der MPL-Platinum:
    Auslandsreisekrankenversicherung
    Reiserücktrittsversicherung
    Reiseabbruchversicherung
    Reisegepäckversicherung
    Bargeldschutz
    Einkaufsschutz
    Internetvertragsrechtsschutz
    Verkehrsmittelunfallversicherung
    Reisehaftpflichtversicherung
    Auslandsreiseunfallversicherung
    Travel-Delay-Versicherung
     
  10. Caribe_2011

    Caribe_2011 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Die Advanzia ist zwar kostenlos, aber Service gleich 0. So eine Karte würde ich mir niemals zulegen. Normalerweise erfolgen Kreditkartenabrechnungen per Bankeinzug, jedoch nicht bei Advanzia. Diese muss man selbst überweisen. Man stelle sich nur vor, man ist ausgerechnet in der Zeit im Urlaub wo gerade eine Abrechnung fällig wird. Vom geringen Limit, welches nicht einmal erwähnenswert ist (in den ersten Monaten), mal ganz abgesehen ! Man braucht sich nur die zahlreichen Bewertungen auf Ciao.de durchlesen, da stehen einem die Haare zu Berge. Ich denke, so eine Karte ist höchstens für die Leute die woanders keine mehr bekommen. Lieber gebe ich mehr Geld aus und habe auch einen dementsprechenden Service. Die American Express Platinum ist zwar mit einer jährlichen Gebühr von 600,00 €uro sehr überteuert,bieten aber durchaus einen besseren Service als eine von der Advanzia. Für Leute die den Priority Pass oft nutzen macht sich dies schon bezahlbar. Ich habe zwar momentan "nur" die Gold Card von AmEx, bin aber hoch zufrieden mit deren Service. Erst vor kurzem, habe ich dank dem Reiseservice eine super günstige Hotelrate bekommen, die ich nirgendswo anderes bekommen hätte.

    Sicher ist es schade, dass sie bei der AmEx Platinum einiges geändert hat und unter anderem der Karteneinsatz Voraussetzung ist. Nur ist dies ja wohl kein Problem, denn AmEx wird doch eh fast überall genommen. Ich verstehe nicht, wieso sich so viele Leute über angebliche mangelnde Akzeptanz aufregen. Deren Karten wird doch z.B. bei Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Supermärke (Rewe, Real) u.s.w. überall anstandslos angenommen. Es ist mit der Akzeptanz seit einiger Zeit schon wesentlich besser geworden als es früher einmal war. Selbst wenn, dass ein oder andere Geschäft die mal nicht nimmt, hat man doch meist noch eine VISA oder MasterCard dabei.

    Wo wir schon beim Thema sind. Vor ca. 3 Monaten habe ich durch American Express telefonisch eine Einladung zur Platinum Card bekommen. Verschicken die keine Einladungen mehr per Post ? Wie sieht deren Einladung überhaupt aus ? Sind bei der schriftlichen Einladung darin irgendwelche Informationen der Leistungen der Platinum Card enthalten mit Antrag der Kartenausstellung oder beinhaltet es "nur" ein Einladungsschreiben ?
     
  11. ggrass

    ggrass Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    >> die ich nirgendswo anderes bekommen hätte.
    Der Nachweis dürfte schwer fallen - never say never, schwarzer Schwan etc.
    Ich habe gerade meine Amex Plat zurückgegeben, nach der kompletten Verschlechterung der Leistungen und der Preiserhöhung ist diese Karte im Vergleich zu anderen meiner Meinung einfach nicht mehr akzeptabel.
     
  12. Caribe_2011

    Caribe_2011 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Was für ein schwarzer Schwan :) ? Es ist ja ziemlich einfach, Hotelpreise z.B. unter HRS, Hotelseite u.s.w. zu vergleichen. Das Hotel welches ich reserviert hatte, ist in der Tat überall woanders bedeutend teurer. Jetzt zahle bei AmEx einen Hotelpreis für 2 Nächte den ich woanders pro Nacht hätte zahlen müssen und dann auch noch inklusive Frühstück (überall wo anders, hätte ich das Frühstück auch noch zusätzlich bezahlen müssen). Im übrigen, "so eine Verschlechterung" ist es bei der Platinum nun auch nicht. Ich finde es völlig legitim, Leistungen Karteneinsatzabhängig zu machen. Warum sollten die für etwas gerade stehen, wenn irgendetwas nicht mit der Karte bezahlt wurde ? Vor allem -wie schon gesagt-, AmEx eh fast überall akzeptiert wird.

    Hattest Du damals eine schriftliche Einladung bekommen ? Wie sah diese aus ?
     
  13. ggrass

    ggrass Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Schwarzer Schwan ... siehe Google ... außer in der Mathematik ist Nichtexistenz nicht beweisbar.
    Selbstverständlich ist es legitim, wenn Amex die Konditionen verschlechtert, genauso legitim ist es, dass ich die Karte in die Tonne trete.
    Ich hatte mir den Antrag vor ca 5 Jahren aus dem Netz geholt, Amex hat auf die Aufnahmegebühr verzichtet und mir noch 30 k rewards draufgelegt.
     
  14. Flyer2000

    Flyer2000 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    @ggrass:
    woher kennst Du den neuen Versicherungsumfang der DAB Platinum?
    Gibt es das schon irgendwo online?
    Ich habe noch die DAB Platinum und habe bisher keine Änderungsmeldung bzgl. Gebühren bzw. Versicherungen von der DAB erhalten...
     
  15. Flyer2000

    Flyer2000 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    @ggrass:
    woher kennst Du den neuen Versicherungsumfang der DAB Platinum?
    Gibt es das schon irgendwo online?
    Ich habe noch die DAB Platinum und habe bisher keine Änderungsmeldung bzgl. Gebühren bzw. Versicherungen von der DAB erhalten...
     
  16. ggrass

    ggrass Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Guter Tipp: Zum Telefon greifen, DAB anrufen, fragen ...
     
  17. mars

    mars Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    DAB KreditkartenService

    :twisted:Ja das versuch mal, ruf doch da damal an. " Wegen hohem Anrufaufkommen bitten wir Sie um ein klein wenig Geduld"o.ä. Meine Geduld war nach 60 min am Ende, und das 2mal.
    Die kriegen auch nicht mit, wenn mit der Kreditkarte nahezu zeitgleich in Frankfurt und Dubai in einem Reisebüro bezahlt wird. Wir reden hier von mindestens 6 Stunden Flugzeit. Und wenn Du den Betrug anzeigst, bekomst Du zwar eine neue Karte und den Betrag zurück (ohne Auslandseinsatzgebühr), aber sie buchen es Dir Monate später wieder vom Giro Konto ab, weil sie angeblich noch Fragen hatten und die Antwort (2 Faxe) nicht erhielten. Meine DAB Platinum liegt in der Tonne, eine neue Bankverbindung habe ich jetzt auch. Vergessen möchte ich auch nicht falsche Kreditkartenabrechnungen wegen Computerfehlern. Als Trost gibt es dann ungültige, nicht freigeschaltete Aral- Gutscheine, für die man zur Freischaltung 3 bis zu 24-stellige Nummern braucht, 2 gibts auf der karte, die dritte hätte im Anschreiben stehen sollen- Inkompetenz in höchster Stufe.
     

Diese Seite empfehlen