Tach zusammen! Ich fliege demnächst nach Mittelamerika über Paris und Atlanta. Für das transatlantische Mittelsegment habe ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Eine ist mit viel Aufenthalt in Paris verbunden, dafür knapp in Atlanta, bei der anderen Möglichkeit ist es umgekehrt. Welche Umsteigeverbindung haltet ihr für riskanter? A) Nur 45 Minuten in CDG um von Terminal 2D nach Terminal 2E zu gelangen, oder B) Nur 100 Minuten in ATL, um durch die potenziell lange Schlange bei der Immigration zu kommen (plus größere Verspätungsgefahr, da der Transatlantikflug deutlich länger dauert als der Zubringer von Deutschland nach Paris)?
Die Frage ist doch, wie viele zeitnahe Anschlussoptionen es jeweils gibt, falls man den eigentlichen Flieger verpasst.
Wenn ich in Atlanta hängenbleiben, müsste ich 24 Stunden warten bis zum nächsten Weiterflug. Wenn ich vormittags in Paris hängenbleibe, gäbe es rein theoretisch sicher mehr Möglichkeiten, allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Transatlantikflieger ausgebucht sind (Economy), für deutlich höher als beim Weiterflug ab Atlanta.
Klar? Naja, bloß wenn ich nicht innerhalb von 3 Stunden nach verpasstem Flug in Paris einen Ersatz bekomme, dann kann ich den Anschluss in Atlanta auch gleich wieder knicken. Von daher macht es keinen Unterschied, ob ich in Paris 4 oder 24 Stunden warten muss.
Du meinst, dein Endziel kann man von CDG aus nur via ATL erreichen, und dann auch nur mit diesem einen Flug? Keine anderen Airlines, die das Ziel irgendwie mit irgendeiner Route noch anfliegen? Das ist selten. Trotzdem ist ATL natürlich das größere Risiko.
Endziel ist Managua. Ich fliege mit Delta operated by Air France. Alternativrouten außer Atlanta wären noch ab Houston mit Continental oder ab Miami mit American Airlines. Ich glaube kaum, dass man mich im Falle des verpassten Flugs in Paris auf einer dieser anderen Airlines buchen würde. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Bei mir ist das keine Glaubensfrage, ich würde darauf bestehen. Allerdings würde ich auch nie mit den Blauen fliegen. Ist es denn wenigstens Business Class und hast du Topstatus? Dann dürfte das eigentlich auch bei den Blauen keine größeren Diskussionen geben.
Ist nur Economy und ich hab leider noch nicht mal Silberstatus bei flying blue. Erst nach dem Flug. 8)
Dann viel Glück. Größeres Risiko ist dennoch ATL (wg. Einreiserisiko und baggage recheck), wobei 45 Min. in CDG auch ausgesprochen knapp bemessen sind.
Zwar nicht ganz genau Deine Konstellation, aber ich habe 2005 DUS-LHR-SFO mit BA gehabt. Wie üblich ging die DUS-LHR Machine viel zu spät raus, so dass ich den Anschlussflug verpasst habe. Nachdem man mich dann über sonstige Flughäfen schicken wollte, habe ich klar gemacht, dass ich direkt fliegen will und so schnell wie möglich (wohlgemerkt Economy ohne irgendeine Karte oder Status). Im Endeffekt saß ich dann in einer UA Maschine direkt zwei Stunden später. Wenn Du nett aber bestimmt auftrittst, sollte eine Umbuchung innerhalb der Alliance denke ich ohne weiteres möglich sein, wie Du siehst geht es sogar über Alliance Grenzen hinweg.
Logisch, man muss seine Wünsche deutlich artikulieren. Wobei man damit dann in ATL wohl weniger erreicht, weil sich die Ami-Airlines in dieser Hinsicht sturer stellen. Dort kennen sie ja auch keine EU-Verordnung, viele haben ja noch nicht einmal von der EU gehört.
CDG ist mittlerweile so gut wie kein Risiko mehr. Je nachdem wo du herkommst, landest du sowieso auf einer Außenposition. 5 min mit dem Bus bis D. Bei Ankunft in D gar nicht erst das Terminal betreten, sondern direkt in einer kleinen Schleife ( mit Security ) zum Bus nach E. Gesamttransferzeit bis du in E bist i.d.R. max. 15 min. Du solltest nur - je nach Maschine - beim CI darauf bestehen, dass du einen Platz ziemlich weit vorne bekommst ( ich würde mal sagen Reihe 12 und weniger ), damit du ggf. den ersten Bus bekommst, wenn bei einer vollen Maschine 2 Busse eingesetzt werden. Ob es dein Gepäck allerdings in 45 min schafft, darauf würde ich keine 10 cent wetten :mrgreen: