Zeitplan San Francisco

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von Robstar, 8. August 2008.

1. Robstar

Robstar Gold Member

Hallo!

Ich bin im September für 3,5 Tage in San Francisco und arbeite grade meinen Plan aus, was ich mir alles anschauen möchte. Bisher habe ich folgende Ideen:

Golden Gate Bridge in Verbindung mit Fort Point
    Alcatraz
    Pier 39
    North Beach
    Russian Hill
    Coit Tower
    Chinatown
    Lombard Street
    Union square
    twin peaks
    cable cars

Habt ihr noch weitere Ideen?

Meine größeres Problem ist die zeitliche Einteilung, da ich einfach nicht einschätzen kann wieviel Zeit ich für die einzelnen Aktivitäten braucht. Es liegt ja einiges in der gleichen Eckewas es mir noch umso schwerer macht einen konkreten Reiseplan zu erstellen.

Wie sieht es denn so mit Outlets aus? Gibt es da welche in der Nähe, die man auch gut mit dem ÖPNV erreichen kann? Ich habe mich dazu entschlossen kein Auto zu mieten.

Vielen Dank

Gruß
    Robstar

2. Guest

Guest Guest

Ich war im März/April dort und kann aus meiner Sicht folgende Tipps geben:

- Alcatraz MUSS man machen, und man sollte sich auch Zeit für die Audio-Tour nehmen, die ist es Wert!
    - Eine Runde mit dem Cable-Car ist auch ein nettes Erlebnis. Kann man ja als Transportmittel zwischen den Besichtigungspunkten nehmen. Es gibt so ne Mehrtageskarte, die glaube ich alle Transportmittel mit einschliesst. In San Francisco fahren eh die meisten BART.
    - Pier 39 ist finde ich sehr arg touristisch. Nice to see, aber muß man nicht unbedingt haben, finde ich.

Das ist so das, was mir spontan einfällt.

3. Exdon

Exdon Silver Member

Diese 5 Topics mach ich am Ankunftstag zu Fuß, wobei mir Lombard St. aus der Ferne (also North Beach) absolut reicht.

4. freak0815

freak0815 Co-Pilot

Nur noch ein kleiner Tipp zu den Cable Cars.
    Da musst du entweder zeitig dran sein, lange warten, nicht am Wochenende versuchen oder du steigst irgendwo unterwegs zu. Als ich Samstags in SF war, waren die Schlangen an den Endhaltestelle unerträglich lang, so dass ich zu Fuß von der Powell Street bis zur Fisherman's Warf gelaufen bin. Du kannst deine Route so legen, dass du ein sehr vielen interessanten Punkten vorbei kommst.
    Ansonsten würde ich meine Planung etwas flexibel halten, besonders was die Golden Gate Bridge angeht. Bei Nebel kannst du das vergessen, und das liegt schon mal drin.
    Union Square ist IMHO nicht so der Bringer, das würde ich beispielsweise bei Zeitmangel streichen. Die Painted Ladies sind auch ein dankbares Fotomotiv.

5. jock1234567890

jock1234567890 Silver Member

Da kann es dir aber auch passieren, dass da locker 5 oder mehr Cable Cars an dir vorbeifahren, weil kein Platz mehr ist. Die meisten Touris fahren halt doch von Anfang bis Ende durch.

6. mbiersack

mbiersack Co-Pilot

Hallo Robstar,

ich war Anfang dieses Jahres in S/F. Es waren zwar 10 Tage, aber ich würde Dir folgendes empfehlen:

Die Gegend um den Hafen:

Ferrybuilding anschauen. Drinnen ist ein kleiner Markt mit lokalen Spezialitäten. Von dort aus mit der Fähre nach Sausalito. Du hast einen einmaligen Blick auf die gesamte Bay, auf die Golden Gate und auf Alcatraz. Sausalito selbst ist auch ganz nett. Es gibt ganz nette Restaurants, wo man gut essen kann und Blick auf die Bay hat. Nachmittags dann vor in Richtung Fisherman's Wharf und auf die Fähre nach Alcatraz steigen. Auf jeden Fall die Audio Tour, stimme MLang2 vorbehaltlos zu. Wenn Du noch Zeit hast lauf vor in Richtung Giradelli's Schokoladenfabrik und steig von dort irgendwo auf eine Cable Car in Richtung Downtown. Die Fahrt ist nett, man sollte es auch mal gemacht haben. Ich habe damals allerdings am Wendepunkt Powell and Market St ca. 2h gewartet und das ist es eigentl nicht wert.

Downtown:

Chinatown ist auf jeden Fall einen Abstecher und ein Essen wert. Ansonsten ist S/F Downtown wie jede andere Stadt. Macy's und Bloomingdale's sind nett, aber nicht besonders.

Andere Stadtviertel:

Das Haight Ashbury ist nicht besonders. Es gibt viele alternative Läden, die sich eigentlich in der selben Aufmachung immer wieder aneinanderreihen.

Castro ist sehr sehenswert. Eigentlich bekannt als das Schwulenviertel kriegt man dort ziemlich viel von der bekannten lockeren Atmosphäre in S/F mit. Solltest Du an einem Sonntag in S/F sein, empfehle ich Dir ein Brunch im Lime. Unbedingt online so früh wie möglich einen Tisch reservieren!

Die Mission ist das Latinoviertel. Abends ist es ein bisschen merkwürdig, dort spazieren zu gehen, aber es gibt eine Bar, die man definitiv ansteuern sollte: Medjool Sky Terrace. Wurde vom Playboy als beste Dachterasse 2007 ausgezeichnet. Und es gibt gute Margaritas.

Sehenswert ist auch der Golden Gate Park. Nimm Dir ruhig Zeit dafür und lauf ein bisschen rum. Eintritt ist frei. Der chinesische Garten kostet Eintritt. Ich habe ihn nicht gesehen, aber es soll ganz nett sein. Der öffentliche Park selbst ist aber auch die Zeit wert. Es gibt einen Kakteengarten und die Atmosphäre ist super entspannend.

Wenn Du noch etwas Zeit übrig hast, sind auch die Vineyards im Norden der Bay Area sehenswert, aber dafür brauchst Du definitv einen Mietwagen und v.a. einen halben Tag Zeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Viel Spaß in S/F.

Grüße
    MB

7. Robstar

Robstar Gold Member

Vielen Dank für den tollen Bericht. Mal sehen was ich so insgesamt zeitlich alles schaffe.

Gruß
    Robstar

8. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Wichtig ist, dass Du Dich nach Ankunft sofort um Tickets für Alcatraz kümmerst, da es fast unmöglich ist, Tickets für den gleichen Tag zu bekommen. Manchmal geht es am nächsten oder sogar erst am übernächsten Tag.

Fisherman's Warf ist Touristen Kacke, aber die Verkaufsbüros Alcatraz sind dort......

9. munich1978

munich1978 Platinum Member

10. Guest

Guest Guest

Ich habe die Tickets einfach übers Internet bestellt. Die haben dann dort einen extra Schalter an dem man vorbestellte Tickets abholen kann. Man muß sich halt schon für eine bestimmte Tour entscheiden. Auch bei uns waren aber 2 Tage "Vorlauf" nötig. Und das war ein Mittwoch Ende März...!

11. HON CIRCLE SR

HON CIRCLE SR Bronze Member

Ich empfehle Dir einen Tag für die Muir Woods zu reservieren (National Park mit den Mammutbäumen). Wenn Du die Natur liebst, eine tolle Sache

12. Guest

Guest Guest

Stimmt, empfehlenswerter Trip.
    Ebenso ein Flug mit dem roten Hubschrauber.
    Oder mit dem gelben Wasserflugzeug.

13. Guest

Guest Guest

:?:

Muir Woods haben wir auch gemacht, lässt sich bei der Anfahrt aufs Napa Valley mit einbinden - wenn man nicht zu lange dort bleiben will, sonst wird die Zeit sehr knapp.

Gelbes Flugzeug und roter Hubschrauber (???) - Flysurfer, lass mich doch mal an Deiner Gedankenwelt teilhaben.....

14. Guest

Guest Guest

Wohl nicht den tollen SFO-Tripreport im Spotterbiotop gelesen?
    Ganz schlechte Vorbereitung. :roll:

15. Guest

Guest Guest

Verdammt - eine Wissenslücke. :shock:
    Würde diese gerne schliessen, es fehlt mir allerdings jegliche Kenntnis über das erwähnte Biotop. Wo, wie, was, wer?

16. Tomcat

Tomcat Lotse

ich war letzte Woche auf der USS Hornet http://uss-hornet.org/ ("Museums Flugzeugträger)- richtig schönes Ausflugsziel (mit der Fähre vom Ferry Building rüber nach Alameda), wenn man Zeit hat und die üblichen anderen Ziele in SFO schon kennt.

- Tomcat

17. Beck

Beck Silver Member

Andere Idee: Mit Rad über die GG-Bridge, entweder weiter nach Sausalito oder noch weiter bis Tiburon. Fahrradverleih in Hydestreet, ca. 100 (?) m oberhalb der überlaufenen Fisherman's Wharf. Möglichst NICHT sonntags fahren, da fahren ALLE!

18. tenere

tenere Diamond Member

weiss jemand ob und wo man in Frisco kostenlos parken kann, gerne unguarded da nur Mietwagen mit Vollkasko......

Danke

19. Guest

Guest Guest

Als ich letztes Jahr in San Francisco war habe ich ein Vermeogen fuers parken ausgegeben. Im gesamten Zentrum ist parken star reguliert und du findest kaum einen Parkplatz an dem nicht mindestens ein Meter steht, in der Nacht blieb mir nur die Hotelgarage, und die hat 45 USD & Tax & Tipp gekostet.

20. Guest

Guest Guest

Da gibt es schon etliche Plätze, nur: wo soll es nach dem Parken denn hingehen? :?:

Nur um kostenlos zu parken, um anschliessend ein Taxi zum Hotel nehmen zu müssen,
    kann es ja nicht sein.

Diese Seite empfehlen