zu kurze Anbindungszeit? Fluganfänger sucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "SAS" wurde erstellt von Fluganfänger, 5. Mai 2013.

  1. Fluganfänger

    Fluganfänger Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich werde in bald von Hamburg über Kopenhagen nach Helsinki fliegen. Die beiden Flüge wurden zusammen gebucht und sind beide mit SAS. Nun zu meinem Problem:

    Die Zeit zwischen geplanter Landung und Abflug (gleicher Terminal) beträgt nur 35 Minuten. (SAS gibt eine Mindestzeit von 30 Minuten an)

    Mir ist inzwischen klar, dass ich die Zeit zu kurz gewählt habe. Könnt ihr mir sagen, was passiert, wenn der erste Flieger Verspätung hat und das Umsteigen und/oder die Gepäckverladung zu lange dauert. Wie lange würde es zB dauern, bis das Gepäck nachgeschickt wird? Eure Antworten würden mir unglaublich helfen, da ich bereits ca 24 Stunden nach der geplanten Ankunft in Helsinki mit dem Schiff weiter reisen muss und dann lange Zeit auf dem Meer verbringe.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Zunaechst einaml slltest Du davon ausgehen, dass alles klappt. Kopenhagen ist ein guter, uebersichtlicher und relativ kleiner Flughafen. Ich bin dort schon oft mit knapper Umsteigezeit problemlos weitergekommen. Sollte es dennoch schief gehen, kann Dir keiner sagen wie lange es dauert, bis Du oder Die Gepaeck am Zielort ankommt. Da es aber viele Fluege von Kopenhagen nach helsinki gibt, sollte es innerhalb von 24 Stunden klappen. Bei verlorenem Gepaeck ist die Auslieferung am Zielort oftmals was am laengsten braucht....
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Wenn die Airline es so zur Buchung anbietet, sollte es klappen.
    Aber es gibt natürlich immer wieder mal unvorhersehbare Ereignisse.
    Falls man beim Einchecken keinen "Transfer" oder "short connection" Wimpel an Deinen Koffer macht, frag danach. Das reduziert zumindest das Risiko.
    Der einzige Engpass in CPH ist die Passkontrolle und durch die musst Du meines Wissens nach nicht durch.
    Falls der Koffer wirklich nicht ankommt, sofort vor Ort Suchantrag komplettieren, es dringend machen (dringend benötigte Medikamente, Weiterreise am gleichen Abend.....) und Dir wenn möglich Namen und Durchwahl eines Ansprechpartners geben lassen und ca 60min nach Landung des nächsten Fluges unbedingt telefonisch nachfragen. Die Wartezeit vor Ort entsteht weniger durch den nächsten, verfügbaren Flug (und man wird sich darum drücken ihn mit einer anderen Airline zu transportieren, falls die früher fliegt), sondern durch die Sammelzustellung sämtlicher herrenloser Gepäckstücke vor Ort erst am Abend und falls es für Dich notwendig ist, musst Du da eine frühere Zustellung per Taxi erreichen.
     

Diese Seite empfehlen