Zukünftige Amex Karten nur noch mit CHIP&PIN

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Guest, 6. Juli 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    heute kam per brief unangefordert PIN zu meine bestehende amex karten, der zukünftig bei bezahlung eingetippt werden muss, kein unterschrift mehr nötig. die umstellung findet gleich statt, wenn mann ne karte mit CHIP erhällt.
     
  2. flyingcircus

    flyingcircus Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Dann hab ich ja noch zwei Jahre Zeit. :)
    Wurde das Kartendesign verändert oder ist der Chip einfach draufgepappt?
     
  3. eventbaye

    eventbaye Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    In DE kann man ca. 2 Monate vor Ablauf der "alten" Karte im Online-Kartenkonto unter dem Raster "PIN-Verwaltung" eine eigene 4 stellige PIN wählen. Nur wer das nicht tut, bekommt eine PIN zugewiesen, die auch nicht mehr änderbar ist.
    Gilt auch füßr Partnerkarten, diese müssen aber auch ein Online-Zugang haben, bzw. die PIN einfach über die Hotline einrichten.

    Es werden aber auch Mailings verschickt, welche auf das procedere hinweisen.

    Viel Grüße
     
  4. flyingcircus

    flyingcircus Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0

    Danke- da meine Karte noch bis 2012 reicht, hab ich unter Pin-Verwaltung nur:
    "Sie verfügen derzeit über keine Karten mit einer PIN-Funktionalität. Sobald Sie Ihre Karte(n) mit Chip & PIN Funktionalität erhalten, können Sie über diesen Navigationspunkt Ihre PIN Nummer(n) einsehen. Sie erhalten Ihre Chip & PIN Karte automatisch sobald Ihre aktuelle Karte ungültig wird. "

    Obwohl ich mir sicher bin, das man bei Aurum (D) auch eine PIN anfordern kann/konnte, nachdem man 6 Monate Mitglied ist.
    Hab bei meinen Karten immer generell drauf verzichtet, da ich kein Geld mit Amex am Automat hole.
     
  5. PeJo

    PeJo Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe heute eine Ersatzkarte meiner Zusatzkarte erhalten (nach betrügerischen Abbuchungen auf der bisherigen Karte): Sie trägt einen Chip im linken Bereich oberhalb der Kartennummer. Separat kam eine von Amex festgelegte PIN per Post.

    In der PIN-Verwaltung im Internet kann ich sie mir anzeigen lassen. Wenn ich die PIN meiner Hauptkarte anzeigen lasse, kommt meine Nummer für Automatenverfügungen. Die Karte hat aber noch keinen Chip.

    VG
    Peter
     
  6. flyingcircus

    flyingcircus Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0

    Vielen Dank.
    Ich bin grade in UK fündig geworden- auch, wenn der Chip ein Motiv verdeckt- das bisherige Design bleibt anscheinend.
    Ihr wisst ja, wenn das Design von Amex verändert wird (oder das Karten-Material -siehe Centurion), dann gibt es auch beim Beitrag 'leichte' Anpassungen.
     
  7. fireball

    fireball Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Super jetzt fängt amex den gleichen Mist wie masterkard an, blos nicht den Pin 3 mal falsch eintippen, sonst kann man sich derzeit auf einen waren horrortrip einstellen...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    find eich auch blöd! in restaurant oder luxus boutique pin code einzutippen ist schon umständlich! da ist das unterschreiben einfach klasse.
     
  9. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Je nachdem, wo man sich gerade aufhält, kann die Bezahlung per Unterschrift aber ganz schön kompliziert sein. In Portugal funktionieren die nationalen Karten grundsätzlich nur noch mit Chip & PIN. Wenn ein Beleg zum Unterschreiben rauskommt, schaut der Kellner im Restaurant sehr verwirrt und muss erst noch einen Kugelschreiber holen. Beim Bezahlen im Supermarkt wird grundsätzlich der Personalausweis gefordert, wenn man nicht per PIN zahlt.
     
  10. suns

    suns Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    vor allem in Betrugsfällen wirds dann obermühsam .... "woher kannte man den Code...etc.."
    bei einer Unterschrift ist dies in so einem Falle kein großes Thema
     
  11. Guest

    Guest Guest

    es ist sicherer. aber ich habe keine lust nach nem guten diner zu nem terminal zu rennen. da ist das unterschreiben viel gemütlicher
     
  12. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Das moderne Terminal kommt doch zu Dir an den Tisch ;)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    ich habe es schon oft erlebt, dass die mit nem mobilen terminal zu tisch kommen und dort die karte durchziehen, aber es ist anders gemütlich auf dem tisch einen beleg zu unterzeichnen und irgedwo pin code eizutippen. anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen amex umstellung jetzt JEDER händler auf nen neuen terminal umstellt
     
  14. Guest

    Guest Guest

    allerdings kann ich mir meine centurion nicht mit nem chip vorstellen!
     
  15. flyingcircus

    flyingcircus Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Gibt es den auf der Metall-Karte oder nur auf der Notfall-Plastik-Version?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    meine centurion ist ohne chip. die neuen sollen alle einen chip tragen. wird wohl komisch aussehen.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wer schert sich schon darum, wie eine Kreditkarte aussieht.....
    S
     
  18. flyingcircus

    flyingcircus Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Darauf baut so manches Marketing auf.
    Wenn man schon ein größeres Sümmchen an Gebühren zahlen muß, dann darf die Karte auch ruhig "etwas hermachen" und nicht für Augenkrebs sorgen.

    Ich wurde schon einige Male auf meine Aurum-Amex angesprochen - scheint in D relativ selten zu sein und die Tankwarte hatten bis dato nur das übliche Design gesehen. :mrgreen:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    stimmt! die karten sind ein produkt der sich gut vermarkten soll, und dazu gehört gutes design! es kapieren aber viele noch soooo schlaue leute noch net! :lol:
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wer sich darueber wundert, dass das Design seiner Kreditkarte durch einen Chip negativ beeinflusst wird, kann so schlau nicht sein......Und wer eine Kreditkarte wegen des Designs auswaehlt hat einen an der Waffel.....

    S
     

Diese Seite empfehlen