Zukunft für 747-8I?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von nullnullsieben, 6. Februar 2009.

  1. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Auf aero.de war zu lesen, dass Boeing wohl über die Einstellung des 747-8I Programms (also nur die Passagierversion) nachdenkt, da außer LH praktisch niemand das Flugzeug geordert hat.

    Wird also spannend zu beobachten, ob aus der 747-8I nix wird und vielleicht stattdessen die Bestellung von A380 erheblich aufgestockt wird.
     
  2. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Mit der C-Serie von Bombardier hat LH ein ähnliches Problem.

    Wenn die 747-8I nicht gebaut wird, dann wird LH allerdings auch nicht so schnell an A380er kommen. Die Warteliste ist lang. Die erste 747-8I für LH sollte schon Q2/2011 geliefert werden. Beim A380 liegen 200 Bestellungen vor und 13 sind erst ausgeliefert. Da müsste die LH also etwas warten.
     
  3. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Gibts ne gute Begründung mit den alten 747 Kisten länger zu fliegen und Gewinne einzustreichen. :lol:
     
  4. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das wird im Notfall ein gutes Geschäft für die LH, dann kriegt sie bestimmt ne Menge 777-300ER billig vor die Tür gestellt und ne Menge Kompensation für die Umschulungen und die Unannehmlichkeiten. Und Airbus freut sich über weitere A340-600 und A380 Bestellungen.
     
  5. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Ironie der Geschichte, die C-Serie ist bereits die Notlösung für den bereits gescheiterten 728Jet.
     
  6. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    klasse!!! Soll die LH mal mehr 340-600 kaufen...
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    tja für manche Strecken bleibt denen anscheinend nichts anderes übrig, entweder A340-600 oder B747-400... Zweistrahler funktionieren nicht auf allen Strecken.
     
  8. Sven1083

    Sven1083 Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    @ meilensucher,

    Aus welchen Gründen bzw. auf welchen Strecken könnte den LH keine Zweistrahler im Langstreckenbereich einsetzen ? Von der Reichweite sind ja die Zweistrahler inzwischen top z.B. 777-300ER. Oder ist es einfach wegen der Kapazität ?

    Sorry das ich frag, aber kenn mich da net so aus.

    grüße Sven
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich hatte diese Diskussion auf airliners.net mal verfolgt, da ging es um hot & high, da kann dann eine 777-300ER nicht mit voller Nutzlast fliegen (Südafrika). Es soll noch ein paar andere Strecken geben nicht nicht so ideal für 2 Strahler sind, wenn es mal heiß wird.
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich hätte da jetzt eher an Etops Regeln gedacht...
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ne, ETOPS ist bei den ///-300 ERkein Problem, erst recht für die LH, da die ja die großen Pazifikrouten gar nicht fliegt und die Atlantikrouten sind sind so lang, da fliegen ja auch schon A330.
     
  12. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    na dann, kam mir nur so in den Sinn...gefühlt vor einer Ewigkeit hatte ich mich mal sehr dafür interessiert...
     
  13. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0

    Das halte ich für ein Gerücht. Meines Wissens gibt es keine Strecke die nicht von einer B777 bedient werden kann. Die 777-200ER, 300ER und 200LR verfügen über ETOPS-Zeiten von 207 Minuten d.h. selbst die Pazifikrouten gehen ohne Einschränkungen. Von der Reichweite her, wäre das sowieso kein Problem.

    Auch von der Anzahl der Sitzplätze her gibt es keinen gravierenden Unterschied, der Unterschied sind ca. 15 -20 Plätze.
     
  14. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Die A330 Familie verfügt über ETOPS 180 Minuten. Der Atlantik ist eh kein Problem, selbst die 737NG haben schon 180 min.
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wenn bei Boeing nicht bald mal wieder ein neuer Flieger abhebt dann koennte es eng fuer die Herrschaften aus Everett werden :oops:

    Dreamliner, 747-X sind zwar alles wohlklingende Projekte aber bis jetzt ist ausser heisser Triebwerksluft nicht viel dabei herausgekommen.

    Bei der 787 wird noch immer mit Problemen gekaempft und die erste Auslieferung soll bereits 2010 sein wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  16. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    ich hoffen wir mal das Airbus den A350 besser im Griff hat. die Kompensationszahlungen für die 787 wird Boeing bestimmt langsam auszehren, aber Airbus wird eine große Verzögerung der A350 nach dme A380 umbringen.
     
  17. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Sollen alle Airbus kaufen, ist schließlich gute europäische Qualität! Der A350 wird auch etwas später kommen, ist völlig normal! Bei der ersten 747 wäre Boeing ja auch mal fast pleite gewesen, weil sich so viel verzögert hat.
     
  18. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0

    Naja, die fielen ja auch reihenweise vom Himmel ... dahin muss ja die 787 bzw. die 350 erstmal kommen. Wie glatt eine Einführung gehen kann, konnte man bei der 777 sehen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ja, und wie unglatt eine Einführung gehen kann, sieht man derzeit bei der 787.

    LH will angeblich keine 777, weil die nicht in das Wartungs- und Maschinenschema passt. Sonst hätten sie sich vielleicht schon früher direkt dafür entschieden.
     
  20. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Deshalb bin ich auch gespannt was mit den B777 von AUA passieren wird.
     

Diese Seite empfehlen