Auf aero.de war zu lesen, dass Boeing wohl über die Einstellung des 747-8I Programms (also nur die Passagierversion) nachdenkt, da außer LH praktisch niemand das Flugzeug geordert hat. Wird also spannend zu beobachten, ob aus der 747-8I nix wird und vielleicht stattdessen die Bestellung von A380 erheblich aufgestockt wird.
Mit der C-Serie von Bombardier hat LH ein ähnliches Problem. Wenn die 747-8I nicht gebaut wird, dann wird LH allerdings auch nicht so schnell an A380er kommen. Die Warteliste ist lang. Die erste 747-8I für LH sollte schon Q2/2011 geliefert werden. Beim A380 liegen 200 Bestellungen vor und 13 sind erst ausgeliefert. Da müsste die LH also etwas warten.
Gibts ne gute Begründung mit den alten 747 Kisten länger zu fliegen und Gewinne einzustreichen. :lol:
Das wird im Notfall ein gutes Geschäft für die LH, dann kriegt sie bestimmt ne Menge 777-300ER billig vor die Tür gestellt und ne Menge Kompensation für die Umschulungen und die Unannehmlichkeiten. Und Airbus freut sich über weitere A340-600 und A380 Bestellungen.
tja für manche Strecken bleibt denen anscheinend nichts anderes übrig, entweder A340-600 oder B747-400... Zweistrahler funktionieren nicht auf allen Strecken.
@ meilensucher, Aus welchen Gründen bzw. auf welchen Strecken könnte den LH keine Zweistrahler im Langstreckenbereich einsetzen ? Von der Reichweite sind ja die Zweistrahler inzwischen top z.B. 777-300ER. Oder ist es einfach wegen der Kapazität ? Sorry das ich frag, aber kenn mich da net so aus. grüße Sven
Ich hatte diese Diskussion auf airliners.net mal verfolgt, da ging es um hot & high, da kann dann eine 777-300ER nicht mit voller Nutzlast fliegen (Südafrika). Es soll noch ein paar andere Strecken geben nicht nicht so ideal für 2 Strahler sind, wenn es mal heiß wird.
Ne, ETOPS ist bei den ///-300 ERkein Problem, erst recht für die LH, da die ja die großen Pazifikrouten gar nicht fliegt und die Atlantikrouten sind sind so lang, da fliegen ja auch schon A330.
na dann, kam mir nur so in den Sinn...gefühlt vor einer Ewigkeit hatte ich mich mal sehr dafür interessiert...
Das halte ich für ein Gerücht. Meines Wissens gibt es keine Strecke die nicht von einer B777 bedient werden kann. Die 777-200ER, 300ER und 200LR verfügen über ETOPS-Zeiten von 207 Minuten d.h. selbst die Pazifikrouten gehen ohne Einschränkungen. Von der Reichweite her, wäre das sowieso kein Problem. Auch von der Anzahl der Sitzplätze her gibt es keinen gravierenden Unterschied, der Unterschied sind ca. 15 -20 Plätze.
Die A330 Familie verfügt über ETOPS 180 Minuten. Der Atlantik ist eh kein Problem, selbst die 737NG haben schon 180 min.
Wenn bei Boeing nicht bald mal wieder ein neuer Flieger abhebt dann koennte es eng fuer die Herrschaften aus Everett werden Dreamliner, 747-X sind zwar alles wohlklingende Projekte aber bis jetzt ist ausser heisser Triebwerksluft nicht viel dabei herausgekommen. Bei der 787 wird noch immer mit Problemen gekaempft und die erste Auslieferung soll bereits 2010 sein wenn ich das richtig verstanden habe.
ich hoffen wir mal das Airbus den A350 besser im Griff hat. die Kompensationszahlungen für die 787 wird Boeing bestimmt langsam auszehren, aber Airbus wird eine große Verzögerung der A350 nach dme A380 umbringen.
Sollen alle Airbus kaufen, ist schließlich gute europäische Qualität! Der A350 wird auch etwas später kommen, ist völlig normal! Bei der ersten 747 wäre Boeing ja auch mal fast pleite gewesen, weil sich so viel verzögert hat.
Naja, die fielen ja auch reihenweise vom Himmel ... dahin muss ja die 787 bzw. die 350 erstmal kommen. Wie glatt eine Einführung gehen kann, konnte man bei der 777 sehen.
Ja, und wie unglatt eine Einführung gehen kann, sieht man derzeit bei der 787. LH will angeblich keine 777, weil die nicht in das Wartungs- und Maschinenschema passt. Sonst hätten sie sich vielleicht schon früher direkt dafür entschieden.