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Viele Frequent Traveller, Senatoren oder HON Circle Mitglieder bei Miles & More betrachten derzeit die die anstehenden Programmänderungen bei dem Vielfliegerprogramm mit einer gewissen Skepsis.
Erstmals im Herbst 2019 vorgestellt und für 2021 angekündigt wurde das neue Miles & More Statusprogramm in Folge der Pandemie mehrmals verschoben, doch zum 1. Januar 2024 ist es nun schließlich soweit. Miles & More nimmt die größten Änderungen in seiner 30jährigen Geschichte vor und reformiert die Metrik, wie Mitglieder zukünftig einen Status erreichen und auch dessen Laufzeit.
Allerdings scheint das neue Statusprogramm nicht bei allen Mitgliedern Vorfreude auszulösen, stattdessen haben einige langjährige Mitglieder das Gefühl, als würde ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, wenn man bedenkt, wie umfassend sich das Regelwerk ändert. Die neuen Statusanforderungen– zusätzlich zu der verkürzten Laufzeit und eine veränderte Logik zum Erreichen eines Lifetime Status, lassen viele ihre Miles & More-Treue kritisch überdenken. Doch sind diese Sorgen wirklich begründet?
Wir werfen einen detaillierten Blick auf die Änderungen und das neue Miles & More Statusprogramm und analysieren, wie man vielleicht sogar davon profitieren kann. Außerdem haben wir dem Head of Loyalty Program Development & Service bei Miles & More, Christopher Siegloch ein paar Fragen zum neuen Statusprogramm gestellt.
Vereinfachte Statusmetrik
Die drei Statusstufen Frequent Traveller, Senator und HON Circle Member mit ihren jeweiligen Vorteilen bleiben gleich. Mit der Einführung ändern sich jedoch die Anforderungen für einen Miles & More Status grundlegend.
Anstelle der bisherigen Statusmeilen für die geflogene Entfernung treten Status Points, die zonenbasiert und auf Grundlage der Reiseklasse vergeben werden. Dabei wird nur zwischen Kurz- und Langstreckenflügen unterschieden, die für viele umständliche Untergliederung nach Buchungsklassen entfällt damit.
Economy Class | Premium Economy | Business Class | First Class | |
---|---|---|---|---|
Kontinental (Punkte pro Flugabschnitt) | 20 | 20 | 40 | 40 |
Interkontinental (Punkte pro Flugabschnitt) | 60 | 80 | 200 | 300 |
Ab 2024 muss man 650 Points und 325 Qualifying Points verdienen, um den Frequent Traveller zu erreichen. Das entspricht 33 Flügen in der Economy Class innerhalb Deutschlands oder Europas. Für den Senator Status sind es 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points, was beispielsweise 50 Kontinental- oder 10 Interkontinentalflügen in der Business Class entspricht.
Die sogenannten Qualifying Points sammelt man zusätzlich zu den Status Points auf Flügen mit Lufthansa Group oder Miles & More Airlines, dazu zählen Lufthansa, Austrian, SWISS, Brussels Airlines, Eurowings, Discover, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Luxair, Air Dolomiti.
Wenn man den höchsten Status, HON Circle, erreichen möchte, muss man zukünftig 6.000 HON Circle Points pro Jahr verdienen. Dabei können HON Circle Points – wie bisher auch – ausschließlich auf Flügen mit Lufthansa Group oder Miles & More Airlines und nur in der Business und First Class gesammelt werden. Das entspricht satten 150 kontinentalen Business Class Flügen oder 20 Interkontinentalflügen in Lufthansa oder SWISS First Class.
Jeder einzelne Flugabschnitt zählt dabei als ein Flug, für ein Beispielrouting von Berlin nach New York über Frankfurt und zurück in der Lufthansa Business Class würde man so 480 Points, 480 Qualifying Points und 480 HON Circle Points verdienen.
Zwar müssen für einen Frequent Traveller oder Senator Status zukünftig mindestens die Hälfte der Statuspunkte mit Lufthansa Group oder Miles & More Airlines erflogen werden, für die meisten Mitglieder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz dürfte dies jedoch kein Problem sein, wenn man die Vielzahl an Strecken und Verbindungen der Lufthansa Group bedenkt.
Für Mitglieder außerhalb (Mittel-)Europas, die ihren Status bisher fast ausschließlich mit anderen Star Alliance Fluggesellschaften erreicht haben, könnte es wahrscheinlich schwieriger werden, sich für einen Miles & More Status zu qualifizieren.
Bisher musste die Meilengutschrift auf teilweise sehr umständliche Art berechnet werden, die nach Buchungsklasse variierenden Faktoren waren für viele Mitglieder nur schwer verständlich.
Ab 2024 orientiert sich die Vergabe nur noch an zwei relevanten Kriterien, ob man auf einem Kontinental- und Interkontinentalflüge und in welcher der vier Reiseklassen Economy, Premium Economy, Business oder First Class du unterwegs bist. Auch wenn sicher ein wenig Zeit vergehen dürfte, bis die neuen Zonen und Punktewerte allen Mitgliedern im Gedächtnis verankert sind, so sollte es zukünftig deutlich einfacher sein, die Statusausbeute für seine Reisen zu kalkulieren.
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Neue Statusgültigkeit
Die für viele wahrscheinlich gravierendste Änderung ist die zukünftige Laufzeit eines Miles & More Status. Statt wie bisher mindestens zwei Jahre, ist ab 2024 ein Miles & More Status nur noch mindestens ein Jahr gültig. Das Qualifikationsjahr, um einen Miles & More Status zu erreichen entspricht auch weiterhin dem Kalenderjahr, ebenfalls unverändert bleibt die Gültigkeit bis Ende des Folgejahres.
Das bedeutet, wenn man sich im Jahr 2024 erstmalig für einen Miles & More Status qualifiziert, gilt dieser anschließend für das restliche laufende Jahr 2024, das komplette nächste Jahr (2025) und bis Ende Februar des Folgejahres (2026).
Zukünftig muss ein Miles & More Status also jährlich erneuert werden, um weiter von den entsprechenden Vorteilen profitieren zu können – eine Angleichung an die meisten Airline-Programm weltweit. Nur wer seinen Status auch aktiv nutzt (und fliegt), kann sich auch die Vorteile wie etwa Lounge-Zugang im darauffolgenden Jahr sichern. Auch wenn viele das aktuell negativ sehen, so kann es auch dazu beitragen, um die versprochenen Privilegien auch einzulösen und Problemen wie der permanenten Überfüllung der meisten Lufthansa Senator Lounges entgegen zu wirken.
Neuer Miles & More Lifetime Status
Erstmals in der Geschichte des Programms wird es einen offiziellen lebenslangen Frequent Traveller und Senator Status geben. Bisher wurde langjährige Treue mit Status Stars ausgezeichnet, die allerdings bis auf visuelle Aspekte vollkommen wertlos waren. Zudem gab es eine inoffizielle Regelung für langjährige Mitglieder mit einem Mindestalter von 60 Jahren, die bereits eine Million Meilen erflogen hatten und zehn Jahre am Stück den Senator Status inne hatten.
Ab 2024 kann man einen lebenslangen Frequent Traveller Status erhalten, wenn man 30.000 Qualifying Points gesammelt hat, für einen Senator Status auf Lebenszeit benötigt man 40.000 Qualifying Points. Das bedeutet, es zählt nicht mehr (allein) wieviele Jahre man einen Status inne hat, sondern wieviele Qualifying Points man in seiner Miles & More-Karriere bereits erflogen hat.
Von dieser neuen Regelung könnten insbesondere jüngere Miles & More Mitglieder profitieren, die in regelmäßig auf Flügen der Lufthansa Group und Miles & More Airlines unterwegs sind. Anders als bisher müssten diese Mitglieder nicht bis zum Erreichen des 65-jährigen Lebensjahres warten, um von den Vorteile eines Lifetime Status zu profitieren.
Das Programm stellt jedoch sicher, dass langjährige Treue zu Miles & More anerkannt wird. So soll die bisherige Statuszugehörigkeit auf Grundlage der Status Stars und der dafür benötigten Punkte für den neuen Lifetime Status angerechnet werden (als Frequent Traveller erhält man einen Punkt pro Tag, als Senator zwei Punkte pro Tag und als HON Circle Member 3 Punkte pro Tag). Dabei werden zum 1. Januar 2024 die gesammelten Status Stars im Verhältnis 1:2 in Qualifying Points umgerechnet.
Beispiel: Mitglieder, die bereits vier oder fünf Status Stars gesammelt haben, erhalten Anfang 2024 den Senator Status auf Lebenszeit, während Mitglieder mit drei Status Stars zu diesem Zeitpunkt den Frequent Traveller Status auf Lebenszeit erhalten.
Es passiert nicht oft, dass Fluggesellschaften ihre Lifetime Status-Anforderungen anpassen. Schließlich gibt es nichts frustrierendes, als jahrelange Treue in eine bestimmte Fluggesellschaft zu investieren, damit dann kurz vor Erreichen der Ziellinie die Statushürden angepasst werden. So wird es in dem neuen Statusprogramm sicherlich Mitglieder geben, die nun länger auf ihren lebenslangen Miles & More Status warten müssen, dennoch wird die Vergabe transparenter und passt sich deutlich besser an die sich verändernden Lebensumstände unserer Zeit an.
Unsere Einordnung
Im Rahmen des bisher wahrscheinlich größten Loyalty-Updates hat Miles & More die Art und Weise, wie man einen Status erlangt, komplett überarbeitet. Das Programm verzichtet zukünftig auf Flugentfernung und Buchungsklassen und setzt stattdessen auf eine neu definierte Währung in Form von Points und Qualifying Points.
Generell macht es dies deutlich einfacher, zu verstehen wieviele Punkte man auf einer Reise verdienen kann oder wieviele Flüge noch zum Erreichen der nächsten Statusstufe fehlen. Leider gibt es bei Änderungen nicht nur Gewinner – so werden auf jeden Fall, einige Mitglieder auf einen niedrigeren Status fallen oder über einen Wechsel des Programms nachdenken müssen.
Dennoch machen diese Änderungen Sinn. Nach vielen Jahren mehr oder weniger unveränderter Regeln, war eine Überarbeitung des Miles & More Programms deutlich überfällig. Seit vor fast 20 Jahren mit Einführung des HON Circle Status die wahrscheinlich letzte bedeutende Anpassung erfolgte, haben sich das Reiseverhalten und die Bedürfnisse der meisten Mitglieder verändert.
Auch die verkürzte Statuslaufzeit – so ärgerlich sie aus Mitgliedersicht zunächst auch sein mag – wird auf längere Sicht wahrscheinlich zu deutlich leeren Lounges, weniger Gedränge beim Priority Boarding oder Wartezeit in der Hotline führen, was allen aktiven Statusinhabern zu Gute kommt.
Langjährige Treue wird im neuen Programm mit einem fest definierten Lifetime Status honoriert, ohne dass das Mitglied dafür bis zum einstigen Renteneintrittsalter warten muss.
Miles & More wird durch das neue Statusprogramm deutlich jünger und transparenter, auch der ursprünglich Sinn eines Treueprogramms wir wieder in das Zentrum gerückt. So verdienen zukünftig zwei Reisende in der gleichen Reiseklasse wieder die gleiche Anzahl an Statuspunkten – unabhängig davon in welcher Buchungsklasse das Ticket gekauft wurde. Das ist nicht nur fair und wird dafür sorgen, dass das Programm nicht ausschließlich für Geschäftsreisende mit teuren Tickets attraktiv ist.
Ist es das einfachste Vielfliegerprogramm der Welt geworden, wie es Miles & More gerne selber nennt? Vielleicht. Es wird immer Punkte geben, die unlogisch sind oder ungerecht erscheinen. Dennoch ist es aber sicher deutlich einfacher verständlich, dazu fairer und nachvollziehbarer als das alte Miles & More Statusprogramm, welches am 31. Dezember 2023 endet.
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4 Fragen an Christopher Siegloch, Head of Loyalty Program Development & Service bei Miles & More
Was war der Hauptgrund, das bisherige Miles & More Statusprogramm zu verändern?
Seit rund drei Jahrzehnten können die Teilnehmenden mit dem Miles & More Programm die bekannten Vielfliegerstatus Frequent Traveller, Senator und HON Circle Member erhalten – nicht für jeden immer gut nachvollziehbar und transparent. Das wollten wir ändern. Bei den Anpassungen standen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden immer im Fokus. So wurden im Rahmen der Umstellung klare Regelungen aufgestellt, die mehr Transparenz bringen sollen, auf den Reisealltag zugeschnitten sind und vor allem Loyalität belohnen. Und das System ist insgesamt einfacher geworden, denn unsere Teilnehmenden sehen künftig auf einen Blick, mit welchen Flügen sie den Status erreichen oder verlängern können.
Einige Mitglieder befürchten, Miles & More versuche durch das neue Programm die Anzahl an Statuskunden zu verringern, um beispielsweise Überfüllung von Lounges zu entgegenzuwirken. Wie steht Miles & More dazu und wie wird sich aus ihrer Sicht die veränderten Qualifikationsmetriken und die verkürzte Laufzeit auf die Anzahl der Statusinhaber auswirken?
Das ist nicht der Fall. Durch die Neuerungen ist zwar mit einer leichten Verschiebung der Anzahl an Frequent Travellern, Senatoren und HON Circle Membern zu rechnen. Aber insgesamt bleibt die Anzahl der Statuskundinnen und -kunden nach der Übergangsphase vom heutigen in das neue System unserer Einschätzung nach konstant.
Wir kehren zurück zum eigentlichen Kern des Statusprogramms: Das Vielfliegen und die Treue sollen incentiviert werden. Als Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group möchten wir auch die Interaktion mit den Lufthansa Group Airlines stärker fördern und so besonders die Kundinnen und Kunden belohnen, die kontinuierlich mit uns fliegen. Daher muss für die Erreichung eines Status mindestens die Hälfte der Flüge bei den Lufthansa Group Airlines und den Miles & More mitherausgebenden Airline-Partnern erfolgen.
Wie bei vielen anderen Vielfliegerprogrammen gibt es eine einjährige Statuslaufzeit. Diese beginnt sofort, wenn ein Status erreicht wird, und endet Ende Februar des übernächsten Jahres. Somit ist die Laufzeit immer mindestens ein Jahr.
Im Vergleich zum erstmals veröffentlichten Programm 2019 wurden die Hürden ein wenig verändert, auch die Möglichkeit, sich abseits von Business und First Class-Flügen für den HON Circle Status zu qualifizieren wurde gestrichen, der vermeintliche „Sweet-Spot“ Nordafrika Kontinentaleuropa zugeschlagen. Wäre es nicht im Sinne der Einfachheit besser gewesen, diese Änderungen erst ggf. nach dem Start vorzunehmen, wenn ein Ungleichgewicht Grund zum Handeln gegeben hätte?
Diese Änderung im Vergleich zum ursprünglich geplanten System haben wir gemacht, um bewusst für diejenigen Flüge HON Circle Points zu vergeben, die in unseren hochwertigsten Reiseklassen durchgeführt werden und uns so für die Wahl dieser Flüge zu bedanken. So können wir die Exklusivität des HON Circle Member Status beibehalten und gewährleisten, dass wir die Serviceversprechen einhalten, die wir gegeben haben.
Grundsätzlich verfolgen wir keine Strategie, „Sweet Spots“ zu schließen. Die Einordnung der Nordafrika-Destinationen in die Kontinentaleuropa-Zone erfolgte im Rahmen der gesamten Überarbeitung des Punktesystems. Die Strecken zwischen den Ländern wurden mit Blick auf das Netzwerk, Bedienungsbild, Preisniveau und die Verkehrsgebiete getroffen.
Wo sieht Miles & More selbst die größten Stärken des neuen Programms – auch im Vergleich zu anderen Vielflieger-/Airline-Programmen?
Eine Stärke des neuen Statusprogramms ist, dass wir unseren Kundinnen und Kunden zukünftig ein noch leichter verständliches und transparentes Sammelsystem für das Erreichen und Erhalten des Frequent Traveller, Senator und HON Circle Status bieten. Ziel bei der Entwicklung war, Komplexität und viele Ausnahmen und Sonderregelungen rauszunehmen, wie zum Beispiel die Status Stars, Select Meilen und den Executive Bonus. Bislang waren zudem die Erfordernisse und die Logik für den Status auf Lebenszeit sehr komplex und undurchsichtig. Dieser wird nun klarer und transparenter kommuniziert.
Einen direkten Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen würde ich hier nicht ziehen, da diese in ihrer Logik zu unterschiedlich und abhängig von den Bedürfnissen und Ansprüchen der jeweiligen Teilnehmenden sind sowie von der Region, in der sie fliegen. Für Europa ist Miles & More mit der Anbindung an rund 40 Airline-Partner, darunter die 26 Fluggesellschaften der Star Alliance, hoch relevant für seine Teilnehmenden, kombiniert mit den zahlreichen Möglichkeiten zum Sammeln von Prämienmeilen im Alltag oder auf Reisen.
Häufig gestellte Fragen
Wann kann ich im neuen Programm meinen Status verlängern, wenn ich in den Jahren 2022 oder 2023 einen Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Status erreicht habe?
Die Requalifikation nach der neuen Metrik ist für Mitglieder mit einer Statuslaufzeit bis Ende Februar 2026 erstmals im Jahr 2025 möglich, bei einer Statuslaufzeit bis Ende Februar 2027 dementsprechend erstmals 2026. Für die Zwischenzeit plant Miles & More personalisierte Challenges, mit der berechtigte Mitglieder zusätzliche Vorteile wie beispielsweise eVoucher, Prämienmeilen oder Lounge Voucher verdienen können.
Wieviele eVoucher gibt es zukünftig bei Qualifikation zum Senator und HON Circle Status?
Miles & More Mitglieder erhalten für die Qualifikation oder die Erneuerung des Senator Status 2 eVoucher, für die Qualifikation oder die Erneuerung des HON Circle gibt es zukünftig 4 eVoucher.
Erhalten Lifetime Senator Statusinhaber ebenfalls eVoucher?
Liftetime Senator Statusinhaber erhalten 2 eVoucher jährlich, aus logistischen Gründen erhalten sie diese immer mit ihrer neuen Senator-Karte jeweils für zwei Jahre – also 4 Stück auf einmal.
Wird es auch im neuen Miles & More Programm einen Senator Premium Awards geben?
Nein, die Möglichkeit der verbesserte Buchungsmöglichkeit von Prämienflügen durch Einsatz der 1,5-fachen Anzahl der regulären Prämienmeilen werden abgeschafft.
Was passiert mit meinen Status Start und wie erhalte ich einen Status auf Lebenszeit?
Ab dem 1. Januar 2024 benötigen Miles & More Mitglieder für den lebenslangen Frequent Traveller 30.000 Qualifying Points und für den lebenslangen Senator Status 40.000 Qualifying Points. Als Grundlage dienen die bisher gesammelten Status Stars Punkte, die 1:2 in Qualifying Points umgerechnet werden. Das bedeutet, dass ein Mitglied mit drei Status Stars direkt den Frequent Traveller und mit vier oder fünf Status Stars den Senator auf Lebenszeit erhält.
Wann werden die Qualifying Points für den Lifetime Status im Miles & More Konto sichtbar?
Nach der Umstellung auf das neue Statusprogramm zum 01. Januar 2024 wird es noch einige Wochen dauern, bis alle bisher gesammelten Status Star Punkte korrekt umgerechnet und korrekt angezeigt werden. Die aktualisierte Ansicht soll jedoch Ende Januar in deinem Miles & More-Konto verfügbar sein.
Titelbild: (c) Qiwei Yang via unsplash