Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung stornieren

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von catwiesel1000, 18. Dezember 2012.

  1. catwiesel1000

    catwiesel1000 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe bei Air Asia 4 Flüge gebucht, einen möchte ich stornieren, da dieser falsch gebucht war. Air Asia meinte ich könne diese Flüge nicht mehr stornieren. Nach Rücksprache mit meiner Bank wäre es möglich die Kreditkartenzahlung zu stornieren. Mein Bedenken ist nun wenn ich diese Zahlung storniere, dass sich dies auf meine anderen Flüge auswirken könnte die ich mit der selben Kreditkarte gezahlt habe. Die Flüge wurden alle einzeln gebucht und erscheinen einzeln auf meiner Kreditkartenabrechnung. Kann Air Asia meine anderen Flüge streichen oder später am Flughafen mehr Geld verlangen? Die Flüge sind alle innerhalb von Malaysia. Vielen Dank im Vorraus für Antworten.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Vielleicht könntest du mal mitteilen, warum die Stornierung nicht möglich sein soll. Ist Air Asia da im Unrecht, oder wäre das rechtens?
    Was deine anderen Flüge angeht:
    Selbst wenn sie es nicht dürften, bist du nie sicher, dass sie es nicht machen. (LH hat einem Pax, der seine Flugtickets mehrmals nicht abgeflogen hat, einfach einen hohen fünfstelligen Betrag von seinem M&M Konto abgezogen). Keine Ahnung, ob sie das durften, sie haben jedoch erst einmal zugegriffen.
    Ich würde mich in Malaysia am Schalter nicht mit denen anlegen. Im Übrigen müsstest du sie im Streitfall auch vor Ort verklagen.
     
  3. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Was genau bedeutet "da dieser falsch gebucht war"?
     
  4. catwiesel1000

    catwiesel1000 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Ich glaube das folgendes passiert ist: Die Website auf der man seine Daten eingibt hat sich aktualisiert, da ich den Haken bei den AGBs vergessen hatte. Meine Angaben waren noch da, aber das Datum wohl nicht mehr und jetzt habe ich einen Flug ende Dezember anstelle von Ende September gebucht. Eine Stornierung ist laut den geschäftsbedingungen von Air Asia nicht möglich, nur eine Umbuchung auf ein anderes Datum. Das bringt mir aber nichts da ich schon alle anderen Flüge gebucht habe. Es geht ja auch "nur" um 120€, ist ja zur Not zu verkraften. 120€ mehr in der Urlaubskasse sind aber auch nicht schlecht.

    Frage ist halt wie Air Asia auf eine Stornierung der Kreditkartenzahlung reagiert und ob sie überhaupt etwas an den anderen Flügen ändern können, da ich ja alle Flüge einzeln gebucht habe.
     
  5. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Das Geld eigenmächtig über die Kreditkartenfirma zurück zu holen dürfte verboten sein.
     
  6. catwiesel1000

    catwiesel1000 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Die Kreditkartengesellschaft würde es tun, dass es nicht mit den AGBs von Air Asia überinstimmt ist mir klar.
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Eben. Du musst dir bei der Variante im Klaren sein, dass du Air Asia dann Geld schuldest, weil man eben bei denen Flüge nicht gegen Rückerstattung canceln kann.
     
  8. catwiesel1000

    catwiesel1000 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Und dann ist eben die Frage wie nachtragend die sind und ob sich das auf meine anderen Buchungen irgendwie auswirkt?
     
  9. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Wenn mein Kunde unberechtigt das Geld zurückbuchen lässt wäre ich garantiert nicht mehr gut auf meinen Kunden zu sprechen.
     
  10. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: Air Asia Flug stornieren / Kreditkartenzahlung storniere

    Erfahrungsgemäß hat eine Airline zunächst erst einmal einen längeren Arm.
    Ob es ein Aufrechnungsverbot gibt, hängt von den AGB und dem anwendbaren Recht ab.
    Aber selbst wenn Sie nicht aufrechnen dürften, kannst Du ja nicht verhindern, dass sie es erst mal trotzdem tun.
    Und wie willst Du in Fernost mal auf die Schnelle Dein Recht durchsetzen? Für den eher geringen Betrag würde ich nicht das Risiko einer Nichtbeförderung eingehen.
    Und für nachher zu klagen ist das richtige Aufwand/Nutzen-Verhältnis auch nicht gegeben.
     

Diese Seite empfehlen