Air Berlin Lebensprognose

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 16. Juli 2008.

?

Air Berlin Lebensprognose

  1. Air Berlin wird sich auf ihr DBA/AB/NIKI(=Vor-TUI)-Streckennetz konzentrieren und die naechsten 4 Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Air Berlin wird sich auf ihr DBA/AB/NIKI-Streckennetz & ein paar rentable Langstrecken konzentrieren

    13,6%
  3. Air Berlin wird in 2-4 Jahren sterben, fusionieren oder geschluckt

    37,6%
  4. Air Berlin wird innerhalb 2 Jahren sterben, fusionieren oder geschluckt

    12,0%
  5. Air Berlin wird innerhalb eines Jahres sterben, fusionieren oder geschluckt

    21,6%
  6. Air Berlin wird bereits gegen November dieses Jahres sterben, fusionieren oder geschluckt - aehnlich

    15,2%
  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ulf Hüttmeyer, AB-Finanzvorstand, hat's zwar ganz anders gemeint - aber es stimmt wohl:

    :lol:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich finde diese Airline "trotz Allem" als solches deshalb imgrunde sympathisch, weil sie diesen Spagat zumindest versuchen, und einiges gelingt ihnen dabei: Numerierte Platzwahl beim Einchecken, Kostenlose Getraenke und Gepaeckaufgabe, recht gute Puenktlichkeit, Buchungsmoeglichkeiten eines XL-Seat etc. - diese sind keine Selbstverstaendlichkeiten bei Billigfliegern.

    Und ja, trotz der Preissteigerungen ist AB immer noch guenstig - bei Hochrechnung der Gepaeckaufgabe, Getraenk etc. ist Ryanair oft teuerer.

    (Klingt ja wie ein Nachruf :shock: )
     
  3. Guest

    Guest Guest

    ....und totgesagte leben länger!
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Um möglichst viele Informationen zu sammeln, sei hier noch ein FTD-Artikel genannt:
    25.7. http://www.ftd.de/unternehmen/handel_di ... 89867.html
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Im Gegensatz zu einer Schulung bei LH ( http://www.lufthansa-pilot.de/ ) muessen ja die AB-Piloten in spe vor der Schulung erst einmal eine Vorauszahlung von 20.000 EUR leisten (dafuer darf man auch mit mehr Jahren auf dem Buckel beginnen und braucht kein Abi: http://www.airberlin-flightschool.com/ ) - dagegen sind ja unsere "Verdammt-Wie-Kriegen-Wir-Unsere-99EUR-Nach-Malle-Wieder"-Probleme eher als geringfuegig einzustufen :roll:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Sparvorschlaege fuer den Herrn CEO:
    1.) Wasser wahlweise mit und ohne Kohlensaeure reicht. Esse sowieso lieber meine mitgebrachten Schoko-Haselnuss-Mango-Schnitten anstatt Eure Hanuta oder die fettigen Laugenstangen.
    2.) Das braune Heftchen bitte bis auf 5 Seiten fuer Anzeigeeinnahmen streichen.
    3.) Den Kerosin-Im-Blut-Song nicht nur zur Einsparung der immensen GEMA-Gebuehren durch Stille ersetzen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hab es mal geändert. Vielleicht kommt das auch an. ;)
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    http://www.welt.de/wirtschaft/arti22599 ... ndigt.html
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ach map badet mal wieder in seinen Weisheiten.

    Wie oft haben Platzhirsche dieses Forums schon den schnellen Tod der Air Berlin vorausgesagt. In dieser Umfrage ist von November die Rede. Hier sollten wir aber noch die Monate Jänner - Oktober angeführt werden, an denen sich unsere falschen Propheten die Zähne ausgebissen haben. Nichtsdestotrotz belehrte sie das Leben: Todgesagte leben länger.

    Wenn Air Berlin vom Markt verschwindet, dann hat Lufthansa definitiv die Monopolstellung und wird die Preise sofort entsprechend anheben. Wir hatten diese Zeiten mal in Deutschland und wir werden sie dann wieder haben - alles andere ist Schönreden und Illusion. Ich zitiere unsere Platzhirsche mit ihrer Rechtfertigung: Schließlich ist Lufthansa kein karitativer Verein. Und wer sollte denn Air Berlin übernehmen wenn nicht Lufthansa? Swiss oder Austrian? Oder vielleicht Ryanair? Dass ich nicht lache.

    Lufthansa bekommt demnächst Austrian zum symbolischen Wert übergeben. Die echte Rechnung darf der österreichische Steuerzahler zahlen. So ein Pech aber auch - da läßt man bewußt den Kersoinzuschlag auf einer Ölpreishöhe von 150 Dollar je Barrel, um sich auf Kosten des Flugpassagiers zu bereichern und dann bekommt man auch noch eine ganze Fluggesellschaft geschenkt. Da können wir doch glatt wieder die Vorstandsgehälter astronomisieren.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch ein Artikel, der einen Randaspekt zur "Lebensprognose" beleuchtet:

    Sparkurs: Air Berlin stellt Flugbetrieb von dba ein
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587572,00.html
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein weiterer Aspekt wird hier im "Handelsblatt" angeführt:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... zu;2076437
     
  12. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Lieber map,

    In einem Konzern ist das nun mal so. Wenn man gekauft wird, wird man früher oder später einverleibt. Habe ich selbst auch erleben dürfen und wenn das der einzelnen Persion nicht gefällt, dann gibt es nur eine Möglichkeit - den Hut nehmen und mit den Worten "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut" den Weg zur Tür hinaus zu gehen.

    Gefällt mir nicht, ist aber so. Als kleine Truppe in einem großen Konzern kann man nicht überleben.

    So leid mir das für die Angestellten der DBA tut.
     
  13. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Dazu würde ich gerne anmerken, dass der "Beutezug" des Herrn Hunold nicht nur für die Beschäftigten sondern insbesonders auch für die Kunden nicht gerade eine Verbesserung darstellt.

    Dazu fallen mir gleich mehrere Beispiele ein; auf das Spektakel mit der LTU will ich dabei gar nicht näher eingehen.

    Die dba war ein erstklassiges Produkt mit attraktiven Relationen und vor allem auch äußerst angenehmem Publikum. Ich bin immer sehr gerne dba geflogen. Entgegen der Kundenwünsche hat Hunold die sehr gut ausgelastete Streche CGN-THF-CGN lange vor der etwaigen Schließung THFs einfach nach TXL verlegt. DIe Slotengpässe in TXL stellten da auf einmal gar kein Problem dar, die Flugzeiten blieben auch im begehrten Tagesrand nahezu 100%ig identisch.

    LGW - eine kleine alteingesessene und gut geführte Regionalfluggesellschaft wurde ebenfalls "geschluckt". Kurz darauf wurde die attraktive und über Jahre rentable Strecke DTM-THF erst nach TXL verlegt, und dann wg. angeblicher Unrentabilität geschlossen.

    So verschwinden die wirklich interessanten Carrier im Bauch von AB, und gehen mit unter. Sehr schade.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wäre wirklich schade für alle davon Betroffenen.
     
  15. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Du hast es voll und ganz erfasst. Dieses Forum ist ein Lufthansa-Lobby-Forum. Wenn Du Dich als AB-Befürworter outest, lernst Du gleich mal die Top 3 LH-Lobbyisten kennen: map, flysurfer und highflyer.
     
  16. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Dann breche ich eine kleine Lanze für AB. Bin LH/LX untreu geworden und das erste Mal[*] Hunold geflogen und es war ok. Im Service auch nicht schlechter als LH TXL-FRA mit diesen patzigen Männern - seit wann ist überhaupt Körperschmuck für Männer bei der LH gestattet? Von meinem subjektiven Eindruck abgesehen sind auch die LH-Lobbyisten hier im Forum (nur eine der vielen neurotischen Untergruppen hier) sicher wegen des Wettbewerbsgedankens prinzipiell nicht gegen AB.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Meinst du Passagiere bei der LH oder Flugbegleiter bei der LH?

    Wenn du Flugbegleiter meinst, was verstehst du unter Körperschmuck?

    PA?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    AB hat innerdeutsch sicherlich einen mit LH Y vergleichbaren, wenn nicht sogar besseren Service (Snack, Magazin). Allerdings nur bei dba-Maschinen. AB-Metall ist hingegen viel zu eng bestuhlt, kein Vergleich zu LH - da hilft mir dann auch kein Snach und keine Zeitschrift. Auch wird mir bei AB als Statuskunde kein Mittelsitz freigehalten, ich habe keinen kostenlosen Lounge-Zugang und es gibt sehr restriktive Handgepäckbestimmungen (kein Wunder bei der engen Bestuhlung). Alles in allem bietet AB also in den für mich relevanten Punkten überhaupt nichts. Dies gilt selbstverständlich auch fürs Vielfliegerprogramm, die Meilen sind mangels weltweitem Streckennetz und der Mitgliedschaft in 0,00 Allianzen für mich relativ wertlos. AB ist offenbar für Leute gedacht, die vollkommen anders ticken als ich. Eben "ihre Airline", aber garantiert nicht meine.
     
  19. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Du sprichst den entscheidenden Punkt an, denn alle von dir genannten Perks sind für innerdeutsche Flüge irrelevant. Demzufolge ist die Entscheidung LH innerdeutsch schwach zu begründen, zumindest für Y gibt es nicht einmal nennenswerte Meilen. Hier könnte also eine Airline rein nach Preis gebucht werden unter Vorbehalt vielleicht zweier Faktoren: Passen die Flugzeiten? Stimmt das Vertrauen? Zum ersten: Da sehe ich keinen Nachteil für AB, evtl. sind das die geerbten Slots von dba. Zum zweiten: Muß jeder selbst entscheiden.
     
  20. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Naja, je nach Buchungsklasse kann es schon nennenswerte Meilengutschriften geben. Nicht zu vernachlässigen sind aber die Pers bei Status, die auch in der billigsten Klasse gelten. Wenn ich bei Airline A auch in der billigsten Klasse ohne Warteschlangen einchecken und den Security-Check in kürzester Zeit erledigen kann, um die gesparte Zeit ins Frühstück in der Lounge zu investieren, dann direkt ins Flugzeug mit geblocktem Nebensitz einsteige, wieso dann mit Airline B zu einem ähnlichen Preis ohne diese Vergünstigungen fliegen?
     

Diese Seite empfehlen