Amex Platin steuerlich absetzen bei Privat(-mit-)nutzung?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Dob, 20. Februar 2012.

  1. Dob

    Dob Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin als Einzelunternehmer selbstständig tätig und nutze seit einigen Jahren eine kostenlose Amex Gold über die etwa 100k Geschäftsausgaben (ja, Adwords..) laufen, dazu kommen jährlich nochmal ca. 10k Privatausgaben (Reisen, Amazon, etc.). Die Privatausgaben gehen über die monatliche Kartenabbuchung dann zunächst vom Geschäftskonto ab, werden für meinen Steuerberater aber immer auf der Abrechnung gekennzeichnet und entsprechend als Privatentnahme vom Firmenkonto gebucht. Da die Karte keine Kosten verursacht scheint die gemischte Nutzung so auch unproblematisch möglich zu sein.

    Nun meine Frage:
    Wie verhält es sich, wenn ich zu Amex Platinum wechsel und dann Gebühren anfallen? Muss ich jedes Jahr genau ausrechnen wie hoch der Anteil der Privatnutzung war (sagen wie mal 10%) und kann dann nur 90% der Jahreskosten als Betriebsausgabe buchen? Was die Kosten angeht wäre das ja noch ok, dennoch möchte ich diesen administrativen Aufwand unbedingt vermeiden. Und noch eine Bonusfrage, falls ich die Kosten tatsächlich splitten müsste: Bei Amex Platinum bekommt man meines Wissen noch eine kostenlose Platinum-Zusatzkarte deren Beträge von einem anderen Konto abgebucht werden können. Wenn ich diese "kostenlose Karte" dann privat nutze und die kostenpflichtige für die Geschäftsausgaben - muss dann immer noch gesplittet werden?