Liebe Vielflieger, es ist über FTL bzw. SEN Kofferanhänger schon viel geschrieben worden und die Frage ob das nun Angeberei ist oder nicht die Dinger ans Gepäck zu machen. Aber: Gibt es gesicherte Hinweise, dass das Gepäck mit diesen silbernen oder roten Anhängerchen tatsächlich bevorzugt transportiert wird? Meine Einschätzung, Nein! Ist es nicht eher so, dass es wichtiger ist, wo man eincheckt (C o. F) und was man für ein Ticket hat. Das Gepäck kommt doch in einzelne Container. Ich denke das ist der Knackpunkt, der „priority“ Container wird zuerst ausgeladen und aufs Band gepackt. Ich habe mit und ohne Gepäckanhänger bei Flügen in der Eco keinen Unterschied gemerkt. Jedoch, wenn ich z.B. bei UA einen orangen priority Wimpel an den Koffer bekommen habe. Gerade die roten SEN Kofferanhänger bekommt man ja überall (z.B.) E-Bay. Ich denke nicht, dass das Gepäckpersonal die Dinger immer aufmacht und schaut, ob tatsächlich eine gültige goldene Karte darin ist. Was denkt Ihr so über das Thema und was sind Eure Erfahrungen? Viele Grüße Phago
Also ich habe auch noch nie einen Koffer früher auf dem Gepäckband gesehen, wenn mein FTL-Anhänger dran war. Das Einzige, was manchmal etwas nützt, sind die "Priority"-Anhänger. Wobei dies auch von der Fluggesellschaft und dem Flughafen abhängt. Das zweite wovon es abhängt, ist ob es ein Direktflug war oder ein Transferflug, oder ob ich sogar mit einer anderen Airline noch dazwischen geflogen bin. Meine Erfahrungen in Frankfurt sind da unterschiedlich: Das klappt manchmal, manchmal nicht. In Bangkok kommt es immer drauf an, ob THAI oder nicht ... usw. Fazit: Es klappt nicht immer mit dem Anhänger, aber schaden tut es auch nicht unbedingt.
Also meiner Erfahrung nach ist das, was bei LH-Flügen wirklich hilft, der HON-Anhänger - natürlich der, den man beim Check-in bekommt, nicht irgendein Adressanhänger. HON-Gepäck wird offenbar in er Tat seperat be- und entladen und erscheint bei meinen Zielen regelmäßig als erstes auf dem Band, gefolgt vom normalen Priority-Gepäck, wobei es da dann schon mal Ausreißer nach hinten gibt.
Selbst das kann ich so pauschal nicht bestätigen: Letztes Jahr im Sommer in F mit LH nach DEN geflogen. Somit war natürlich an meinem Koffer ein mit HON-Priorität gekennzeichnetes Tag. Welcher Koffer wurde als allerletzter - auch nach ALLEN Eco-Passagieren und ohne Status -ausgeladen? Genau - meiner!
Der Kofferanhänger bezieht sich nur auf die eigene Kennzeichnung seines Gepäckstückes und dem persönlichen Statuswert. Nur die einzelne Auszeichnung durch die Airlines ist von einer Relevanz, diese sind auch die einzigen, die über den aktuellen Status, sowie die Kenntnis der Buchungsklasse besitzen und entsprechend den Koffer mit einem der eigenen Wimpel kennzeichnen, nach Bedarf auch noch als HOT deklarieren. Keiner des Airports wird sich für die 1000en verschiedenen Kofferanhänger interessieren, kein Gepäckverlader kann ja Einsehen, ob der Status des Anhängers z.Zt. noch aktuell sei. gruß insel
Habe die Erfahrung, das wenn bei anderer Airline als LH die Reise begonnen wird, also ohne Markung HON oÄ, das gepäck dann bei der LH nochmals sortiert wird um es in 99% der Fälle dann als erstes am Ziel auszuspucken - vor allem auf den Weg nach D = STR in meinem Fall. Ob jetzt der HON Tag hierbei hilft kann ich nicht beantworten - aber irgendjemand identifiziert das Gepäck beim umladen. Cheers Thomas
Für die Sortierung ist eben nicht der rotblaube, eingeklebte HON-Wimpel entscheidend, sonders dass "HON" im Barcode steht, was man ja auch auf dem weißen, mit den verschiedenen Ziel- und Umsteifeflughäfen bedruckten Gepäckleitstreifen erkennen kann. Da gibt es "HON" und das herkömmliche "PRIORITY".
Welchen ich ja nur beim einchecken bei der LH erhalte - bei SQ oder anderen erhalte ich dies nicht - und dass war worauf ich mich bezogen habe. Zugegeben - auf dem Tag ist dann entlang der Reise oft per Filzschreiber HON - dann irgendwann nachdem der Koffer beim Einchecken auf die Reise ging und ich den dann wieder erhalten habe, aufgetragen worden Cheers Thomas
CPT-DUS via FRA Bin erst heute aus CPT zurückgekommen in C. Hatten priority Anhänger dran! Unser Gepäck und das restliche business class Gepäck kam zuerst! Super Lufthansa!
Bin vor kurzem von LAS nach FRA in der Condor Comfort Class geflogen. Sämtliche Comfort Class Reisenden bekamen trotz Anhänger das Gepäck ca. 20 Minuten nachdem der letzte Economy Passagier seinen Koffer hatte. Danke Condor :evil:
Gestern kam ich aus Athen/Fra , mein Gepäck mit HON Anhänger kam als letztes. War nicht so gut. Ich musste reklamieren, nach zwanzig Minuten kam dann mein Koffer. Freundliche Grüsse
Weder der HON-Wimpel, noch das "HON" im Barcode scheinen in SFO dieses Mal jemanden interessiert zu haben... Naja, es gibt schlimmeres. Die Immigration war dafür dieses Mal so schnell wie nie. <3 Minuten. :roll: Auf dem Weiterflug mit TED hat es dann allerdings geklappt... *verwundert guck*
Also die HON-Tags helfen immer. Habe diese jetzt schon 5-mal gehabt und mein Gepäck ist immer als erstes gekommen . Auch als ich letztes Monat in SFO ankam mein Gepäck war das zweite am Band. Manchmal verirren sich auch nicht Hon tags rein aber sonst wurde es immer prioritär behandelt grüße
hallo! laut meiner erfahrung sind diese anhäger alle umsonst. Gepäck kamm (oft auch nicht) bei meinen letzten flügen mit der AUA immer irgendwo in der mitte. Gepäck war gemischt egal ob mit oder ohne anhänger. so kammen meine koffer bei einem flug von arn via vie nach grz als letzte.
In Jakarta steht das Gepäck mit HON Wimpel bereits auf dem Kofferwagen, schon bevor das Gepäckband überhaupt anläuft. Schneller geht´s nicht. Ausnahmen gibt es immer: Einmal mußte mein koffer noch gesucht werden. Aber dies wurde auch unproblematisch und sehr freundlich erledigt.
Letzte Woche in Vancouver stand mein Gepäck mit HON Anhänger schon bereits am Sondergepäckschalter. Vorher wurde ich von einer netten LH Dame empfangen und durch die VIP Immigration geführt. Da mein Koffergurt nicht mehr da war, hat die LH eine Meldung gemacht, beim einschecken für den Rückflug Van-Fra war schon eine Nachricht da, das mein Gurt wieder da sei. Er wurde mir dann gebracht. Es hat schon was, HON zu sein. Den Status werde ich mir auch weiter erfliegen! Gruss Toby
Wie sieht es eigentlich bei Handgepäck aus? "Beeindrucken" die roten oder schwarzen Anhänger eigentlich noch irgendeinen FB? Werden sie großzügiger beim Belassen des Gepäcks in der Kabine? Hilfsbereiter beim Verstauen? Sonst irgendwie kundenfreundlicher? Ich danke ja nicht... Wie sind Eure Erfahrungen?
manchmal hilft auch der rote SEN Anhänger am Handgepäck. Hatte dies bei meinem letzten Flug DEN-FRA gemerkt. Nach dem Gate stand noch so eine LH Tante die nochmals das Handgepäck anschaute, einige mussten zurück und das Handgepäck aufgeben. Als ich dran war wollte Sie auch reklamieren, als Sie jedoch meinen Senator Anhänger sah, sagte Sie nur, go ahead please. Wie man sieht hilft das rote Ding doch ab und zu grüsse nellis
Hallo, hon2, da hast Du Deine Flugstatistik angehängt. Habe mal reingeschaut. Nur knapp 90.000 Meilen?! Oder ist das nur ein Beispiel oder noch nicht komplett?
hilft. man hat in FRA noch den limo-fahrer der beim tragen hilft, da kann man locker seinen gesamten haushalt als handgepäck einchecken ...