Bevorzugung durch Kofferanhänger???

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. Januar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Liebe Vielflieger,

    es ist über FTL bzw. SEN Kofferanhänger schon viel geschrieben worden und die Frage ob das nun Angeberei ist oder nicht die Dinger ans Gepäck zu machen.

    Aber: Gibt es gesicherte Hinweise, dass das Gepäck mit diesen silbernen oder roten Anhängerchen tatsächlich bevorzugt transportiert wird?

    Meine Einschätzung, Nein!

    Ist es nicht eher so, dass es wichtiger ist, wo man eincheckt (C o. F) und was man für ein Ticket hat. Das Gepäck kommt doch in einzelne Container. Ich denke das ist der Knackpunkt, der „priority“ Container wird zuerst ausgeladen und aufs Band gepackt.

    Ich habe mit und ohne Gepäckanhänger bei Flügen in der Eco keinen Unterschied gemerkt. Jedoch, wenn ich z.B. bei UA einen orangen priority Wimpel an den Koffer bekommen habe.

    Gerade die roten SEN Kofferanhänger bekommt man ja überall (z.B.) E-Bay. Ich denke nicht, dass das Gepäckpersonal die Dinger immer aufmacht und schaut, ob tatsächlich eine gültige goldene Karte darin ist.


    Was denkt Ihr so über das Thema und was sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße Phago
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Also ich habe auch noch nie einen Koffer früher auf dem Gepäckband gesehen, wenn mein FTL-Anhänger dran war. Das Einzige, was manchmal etwas nützt, sind die "Priority"-Anhänger. Wobei dies auch von der Fluggesellschaft und dem Flughafen abhängt. Das zweite wovon es abhängt, ist ob es ein Direktflug war oder ein Transferflug, oder ob ich sogar mit einer anderen Airline noch dazwischen geflogen bin.
    Meine Erfahrungen in Frankfurt sind da unterschiedlich: Das klappt manchmal, manchmal nicht. In Bangkok kommt es immer drauf an, ob THAI oder nicht ... usw.

    Fazit: Es klappt nicht immer mit dem Anhänger, aber schaden tut es auch nicht unbedingt.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also meiner Erfahrung nach ist das, was bei LH-Flügen wirklich hilft, der HON-Anhänger - natürlich der, den man beim Check-in bekommt, nicht irgendein Adressanhänger. HON-Gepäck wird offenbar in er Tat seperat be- und entladen und erscheint bei meinen Zielen regelmäßig als erstes auf dem Band, gefolgt vom normalen Priority-Gepäck, wobei es da dann schon mal Ausreißer nach hinten gibt.
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Selbst das kann ich so pauschal nicht bestätigen: Letztes Jahr im Sommer in F mit LH nach DEN geflogen. Somit war natürlich an meinem Koffer ein mit HON-Priorität gekennzeichnetes Tag. Welcher Koffer wurde als allerletzter - auch nach ALLEN Eco-Passagieren und ohne Status -ausgeladen? Genau - meiner!
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Der Kofferanhänger bezieht sich nur auf die eigene Kennzeichnung seines Gepäckstückes und dem persönlichen Statuswert.
    Nur die einzelne Auszeichnung durch die Airlines ist von einer Relevanz, diese sind auch die einzigen, die über den aktuellen Status, sowie die Kenntnis der Buchungsklasse besitzen und entsprechend den Koffer mit einem der eigenen Wimpel kennzeichnen, nach Bedarf auch noch als HOT deklarieren.

    Keiner des Airports wird sich für die 1000en verschiedenen Kofferanhänger interessieren, kein Gepäckverlader kann ja Einsehen, ob der Status des Anhängers z.Zt. noch aktuell sei.

    gruß insel
     
  6. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Habe die Erfahrung, das wenn bei anderer Airline als LH die Reise begonnen wird, also ohne Markung HON oÄ, das gepäck dann bei der LH nochmals sortiert wird um es in 99% der Fälle dann als erstes am Ziel auszuspucken - vor allem auf den Weg nach D = STR in meinem Fall. Ob jetzt der HON Tag hierbei hilft kann ich nicht beantworten - aber irgendjemand identifiziert das Gepäck beim umladen.

    Cheers

    Thomas
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Für die Sortierung ist eben nicht der rotblaube, eingeklebte HON-Wimpel entscheidend, sonders dass "HON" im Barcode steht, was man ja auch auf dem weißen, mit den verschiedenen Ziel- und Umsteifeflughäfen bedruckten Gepäckleitstreifen erkennen kann. Da gibt es "HON" und das herkömmliche "PRIORITY".
     
  8. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Welchen ich ja nur beim einchecken bei der LH erhalte - bei SQ oder anderen erhalte ich dies nicht - und dass war worauf ich mich bezogen habe.
    Zugegeben - auf dem Tag ist dann entlang der Reise oft per Filzschreiber HON - dann irgendwann nachdem der Koffer beim Einchecken auf die Reise ging und ich den dann wieder erhalten habe, aufgetragen worden

    Cheers

    Thomas
     
  9. betaepo2

    betaepo2 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    1
    CPT-DUS via FRA

    Bin erst heute aus CPT zurückgekommen in C. Hatten priority Anhänger dran! Unser Gepäck und das restliche business class Gepäck kam zuerst!
    Super Lufthansa!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Bin vor kurzem von LAS nach FRA in der Condor Comfort Class geflogen.

    Sämtliche Comfort Class Reisenden bekamen trotz Anhänger das Gepäck ca. 20 Minuten nachdem der letzte Economy
    Passagier seinen Koffer hatte.

    Danke Condor :evil:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Gestern kam ich aus Athen/Fra , mein Gepäck mit HON Anhänger kam als letztes. War nicht so gut. Ich musste reklamieren, nach zwanzig Minuten kam dann mein Koffer.
    Freundliche Grüsse
     
  12. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Weder der HON-Wimpel, noch das "HON" im Barcode scheinen in SFO dieses Mal jemanden interessiert zu haben... Naja, es gibt schlimmeres. Die Immigration war dafür dieses Mal so schnell wie nie. <3 Minuten. :roll:

    Auf dem Weiterflug mit TED hat es dann allerdings geklappt... *verwundert guck*
     
  13. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Also die HON-Tags helfen immer. Habe diese jetzt schon 5-mal gehabt und mein Gepäck ist immer als erstes gekommen . Auch als ich letztes Monat in SFO ankam mein Gepäck war das zweite am Band. Manchmal verirren sich auch nicht Hon tags rein aber sonst wurde es immer prioritär behandelt

    grüße
     
  14. Guest

    Guest Guest

    hallo!

    laut meiner erfahrung sind diese anhäger alle umsonst. Gepäck kamm (oft auch nicht) bei meinen letzten flügen mit der AUA immer irgendwo in der mitte. Gepäck war gemischt egal ob mit oder ohne anhänger. so kammen meine koffer bei einem flug von arn via vie nach grz als letzte.
     
  15. kars

    kars Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    In Jakarta steht das Gepäck mit HON Wimpel bereits auf dem Kofferwagen, schon bevor das Gepäckband überhaupt anläuft.
    Schneller geht´s nicht.

    Ausnahmen gibt es immer:
    Einmal mußte mein koffer noch gesucht werden. Aber dies wurde auch unproblematisch und sehr freundlich erledigt.
     
  16. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Letzte Woche in Vancouver stand mein Gepäck mit HON Anhänger schon bereits am Sondergepäckschalter.

    Vorher wurde ich von einer netten LH Dame empfangen und durch die VIP Immigration geführt.
    Da mein Koffergurt nicht mehr da war, hat die LH eine Meldung gemacht, beim einschecken für den Rückflug Van-Fra war schon eine Nachricht da, das mein Gurt wieder da sei. Er wurde mir dann gebracht.

    Es hat schon was, HON zu sein.

    Den Status werde ich mir auch weiter erfliegen!
    Gruss Toby
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Wie sieht es eigentlich bei Handgepäck aus? "Beeindrucken" die roten oder schwarzen Anhänger eigentlich noch irgendeinen FB? Werden sie großzügiger beim Belassen des Gepäcks in der Kabine? Hilfsbereiter beim Verstauen? Sonst irgendwie kundenfreundlicher?

    Ich danke ja nicht...

    Wie sind Eure Erfahrungen?
     
  18. nellis

    nellis Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    manchmal hilft auch der rote SEN Anhänger am Handgepäck.
    Hatte dies bei meinem letzten Flug DEN-FRA gemerkt. Nach dem Gate
    stand noch so eine LH Tante die nochmals das Handgepäck anschaute,
    einige mussten zurück und das Handgepäck aufgeben. Als ich dran war
    wollte Sie auch reklamieren, als Sie jedoch meinen Senator Anhänger sah, sagte Sie nur, go ahead please.
    Wie man sieht hilft das rote Ding doch ab und zu
    grüsse
    nellis
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, hon2,
    da hast Du Deine Flugstatistik angehängt.
    Habe mal reingeschaut. Nur knapp 90.000 Meilen?!
    Oder ist das nur ein Beispiel oder noch nicht komplett?
     
  20. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    hilft.
    man hat in FRA noch den limo-fahrer der beim tragen hilft, da kann man locker seinen gesamten haushalt als handgepäck einchecken ...
     

Diese Seite empfehlen