Emirates: Mobiltelefonie an Bord

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von miles-and-points, 9. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ist das jetzt das vorläufige Aus für Handy-Telefonie an Bord??

    Und gab es denn jetzt bei EK-Flügen schon die ersten Small-Talks via Handy während des Fluges?

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    SMS erlaubt, Quasselstrippen nicht
    Im Kampf um die Handy-Lufthoheit zeichnen sich endlich Ergebnisse ab.

    mehr im Artikel des SPIEGEL (klick)
     
  3. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    So langsam entwickelt sich die Diskussion wieder in eine vernünftige Richtung: Telefonieren an Bord ist wirklich das letzte. Verstehen kann ich ja noch die Nachfrage nach Datenaustausch via Laptop/Mail. Alles andere ist schlechterdings lediglich Belästigung seines Mitmenschen - wie auch in der Bahn oder eben im Restaurant. Ausserdem drückt sich der gehobene soziale Status doch mittlerweile darin aus, nicht immer und überall erreichbar sein zu müssen, sondern vielmehr persönlichen Freiraum ohne Störung geniessen zu können. Und über die, die meinen auf dem Weg zum 3-Sterne-All-In-Urlaub in der Türkei für € 199,00 von Sonnenklar TV mal eben Tante Irmgard lautstark aus dem Flieger grüssen müssen, kann man sowieso getrost ein Ei hauen!
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nette Formulierung. 8)

    Vollständig Deiner Meinung. Kommt hoffentlich auch so.
    Am liebsten wäre mir allerdings ein Wieder-Aufleben der Internet-Verbindung.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wi ... 51531.html
     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Handygespräche in Flugzeugen noch 2007 möglich

    http://www.winfuture.de/news,32431.html
     
  8. Guest

    Guest Guest

    war mir klar, dass dies letztlich nicht aufzuhalten war.

    Früher oder später wird auch auf Langstreckenfliegern in den Premiumkabinen munter durchtelefoniert!

    Der Wellensittich
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber zuerst in den Premium-Kabinen von Ryanair auf Langstrecke, richtig? :wink:
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    und nur oben. :lol:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wir können dann aber darauf warten, wann das LH flächendeckend einführt..

    Gerade nach der Abschaffung von Internet an Bord wäre dies eine tolle Errungenschaft!

    Der Wellensittich
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Toll? Das meinst Du ironisch, gell?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Naja, der geschäftige Vielflieger von heute will "in touch with the ground" sein. Geht´s nicht mehr online, dann halt über das gute alte Telefon...
    (negative externe Effekte inkludiert).. :wink:

    Der Wellensittich
     
  14. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    90% meiner Flüge sind geschäftlich, und ich bin über jede Sekunde ohne Handy froh, insb. Interkonti. Und glaube mir, das ergeht allen meinen Kollegen so. Von Deiner pauschalen Aussage "will in touch with the ground sein" halte ich ziemlich wenig.

    Ausserdem finde ich es schon schlimm genug, dass ich anscheinend Schnarcher anziehe - das ist im Flugzeug Lärm genug - Telefone? Oh mein Gott!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Naja, wenn erst mal flächendeckend die inflight-Telefonie ausgebrochen ist, ist an Schlafen bzw. Schnarchen ohnehin nicht mehr zu denken... :wink:

    Der Wellensittich
     
  16. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nebenbei schlaeft der 08/15 Mensch 6 bis 8 Stunden pro Tag und beklagt sich hinterher auch nicht, dass kein Handy-Anruf durchkam bzw. waere, wenn, wohl echt sauer :roll:

    Aber die Rueckkehr des flynet waere doch sehr erfreulich :oops:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Da scheint sich leider nichts mehr zu tun. Somit wird es immer wahrscheinlicher, dass das Internet erst wieder über die Hintertür der On-Board-Telefonie an Bord zürückkehren sein wird. Leider ist die Übertragungsgeschwindigkeit dieser Systeme deutlich geringer als bei Connexion, sodass die Performance recht bescheiden ausfallen wird.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei Preisen von mehr als 100 Euro pro Stunde (1,70 - 2,00 Euro pro Minute) werden's sich die Leute doch wohl eher verkneifen, während des Fluges zu surfen. Ich weiß: Du wohl eher nicht; aber halt die meisten. Insofern kann sich das ganze wohl nur rechnen, wenn es auch über den Wolken wieder "Pakete" oder gar "Flatrates" gibt.
     
  19. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    300 baud full-duplex bzw. sonst 1200 baud sind so der so recht frustrierend, wenn man ueberhaupt noch einen Akkustikkoppler hat bzw. den nunmehr notwendigen Adapter bekommt 8)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Da die verschiedenen Onboard-Telefonie-Anbieter bereits Preise für ihr Internetangebot genannt haben, die detwa em WLAN-Zugang am Boden entsprechen (also zB 8 EUR pro Stunde oder 24 EUR pro Tag), weiß ich nicht, wie du auf 100 EUR pro Stunde kommst. :shock: Dass der von dir genannte Wucherpreis für den Datenverkehr nicht durchsetzbar ist, dürfte eigentlich auf der Hand liegen. Für Sprachtelefonie dürfte das hingegen in der Tat die Hausnummer sein, mit der zu rechnen ist. Da die Systeme nur eine begrenzte Anzahl von Kanälen gleichzeitig bedienen können, wird allein das die Preise für das Handy-Sprach-Roaming im Flieger hoch halten. Letztlich dürfte der Focus bei der Handynutzung an Bord also schon aus Kostengründen bei SMS und GPRS/UMTS-Datendienste liegen, sowie WLAN für Paxe mit Laptops oder entsprechend ausgestatteten Organizern (iPhone). Sprache werden sich nur die Hardcore-Junkies leisten können oder wollen, und auch die werden an Bord bei Langstreckenflügen natürlich dadurch ruhig gestellt, dass es Ruhezeiten geben wird, in denen nur die Datendienste freigeschaltet werden, nicht aber die Sprachtelefonie.
     

Diese Seite empfehlen