Flug mit Delta: Statusmeilen für FB ?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 30. Juni 2007.

1. Guest

Guest Guest

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mir die FlyingBlue-Seite nicht sofort beantworten konnte:

Ich möchte einen Delta-Flug in die USA buchen und mit diesem Flug (der übrigens von AF ausgeführt wird) Meilen für FlyingBlue sammeln.

Meine Frage: gibt es für diesen Flug mit DL-Flugnummer nur Prämien- oder auch Statusmeilen ? Ich würde mit diesem Flug nämlich den Silver-Status erreichen. Falls es bei Delta keine Statusmeilen gibt, würde ich denselben Flug über AF buchen - kostet zwar 40 EUR mehr, gibt aber Statusmeilen. Sonst würde ich mir die 40 EUR gerne sparen.

Gruß

2. Guest

Guest Guest

Müsste doch eigentlich klappen, oder? Delta ist ja SkyTeam-Partner... Oder verstehe ich das falsch? :oops:

3. fly2006

fly2006 Silver Member

Genau. Solange die Flüge von Delta selbst oder als Codeshare mit anderen Skyteam-Mitgliedern durchgeführt werden, gibt es Statusmeilen.

4. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Leider findet man by Flying Blue keine Antwort auf die Frage ob man bei jedem Skyteam Flug auch 100% Statusmeilen bekommt. Bei vielen anderen Skyteam Programmen gibt es of bei Partnerairlines für die tiefen ECO-Klassen %-Abschläge bei den Statusmeilen. Vielleicht könnte hier mal ein FB-Spezi helfen.

5. Guest

Guest Guest

150 % für Business und 100 % für Eco.

Gilt für Buchungsklassen:

Da dürften wohl keine Bezahltarife mehr fehlen.

6. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Das sind doch aber die AF/KL Buchungsklassen oder? Meine Frage wäre eben ob ich auch bei einem inneramerikaischen eco "Special" 100% Statusmeilen bekommen wenn es sich um ein DL oder CO ticket handelt.

7. fly2006

fly2006 Silver Member

Die Webseite ist hier doch recht klar,
    für CO:

und für DL:

Kommt also nun nur noch darauf an, in welche Klassen Dein eco "Special" bucht. :wink:

8. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Hallo Fly,
    nein, die Webseite ist eben NICHT klar. Deine Bespiele stehen für die normalen Prämienmeilen, wir reden hier über die Statusmeilen. Und die Gutschrift für diese Statusmeilen ist meist nicht identisch mit den normalen Pramienmeilen. Zudem ist "brechtigt zum sammeln von Meilen" sehr ungenau für ein FFP. Gibt es bei der entsprechenden Buchungsklasse 150/100/75/50 oder gar nur 25% Meilen?

9. Guest

Guest Guest

Sorry, kannst du nicht lesen? Da sind für Delta eindeutig nur zwei Stufen definiert. 150 % für Business und 100 % für Eco. Sonst gibt es nichts.

Auch gibt es bei Sky keinen Unterschied zwischen Prämienmeilen und Statusmeilen für die geflogene Flugstrecke. Das gilt lediglich für die Status-Bonusmeilen. Die sind - im Gegensatz zu LH - immer nur reine Prämienmeilen, dafür aber reichlich.

Aber dir Grundmeilen ( Entfernungsmeilen + Aufschlag für Buchungsklasse ) sind immer Prämienmeilen = Statusmeilen. Gilt für jedes SkyTeam Mitglied.

10. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Mit dem Lesen hatte ich schon in der Dorfschule Probleme! Guckst Du aber mal hier dann siehst Du:

Delta kodierte Flüge, die von Continental Airlines durchgeführt werden

Kabine Tarifklasse MQM-Formel
    Minimum von 500 Meilen Gesamtanzahl der gesammelten MQM
    Erste Klasse, BusinessElite, Business P, F, A, C, D, J, I 500 x 1,5 750
    Coach/Economy Y, B 500 x 1,5 750
    Coach/Economy (ermäßigt) M, H, Q, S, K 500 x 1 500
    Coach/Economy (sehr ermäßigt) L, U, T 500 x 0,5 250
    Hinweis: In allen weiteren Serviceklassen können keine Meilen gesammelt werden.

Nur 50% Statusmeilen für billige Eco Tickets. Da es mit dem Lesen so hapert musste mal jemand anderes Nachschauen ob DL und CO zu Sky gehören.... Zudem gibt es die Klasse "Z" nicht als Ticketing class, es ist ein reines Upgrade bucket.

11. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Hier noch 2 andere Beispiele für Leute die gut Lesen können:
    Northwest/AF: hier geht es runter bis auf 25%!!

Elite Qualifying Air France Fare Classes on Air France-coded, Air France-operated
    Elite Qualifying Miles at 150%: P, F, J, C, D, I, Z, Y, S
    Elite Qualifying Miles at 100%: A, B, M, K, H, T, R, V, Q, W, E
    Elite Qualifying Miles at 50%: G, U
    Elite Qualifying Miles at 25%: N, L

Continental:
    Class of Service Purchased Fare Class+ Base Miles Elite Qualification Miles Elite Qualification Points
    First Class / Business Class / BusinessFirst A, C, D, J, Z 150%** 150%**
    R 100%** 150%** 2
    Full Fare Economy Class Y, H 100% 150%
    Economy Class K, M, N, B, O, V, U 100% 100%
    Discount Economy Class Q, I, S, W, T, X, L 100% 100%++ 50%
    Bei Continental bekommen selbst CO FF nur 50% EQM wenn das Ticket nicht direkt bei CO gekauft wurde.

Es gibt bei Skyteam sehr wohl Unterschiede zwischen Prämien- und Statusmeilen, und zwar bei fast jeder Airline!

12. Guest

Guest Guest

BER Flyer:

Prinzipiell sind die verschiedenen Programmregeln nicht unbedingt 100 % kompatibel. Das bedeutet: Wenn CO oder DL gegenseitig nur bedingt Meilen vergeben, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch für FB diese Einschränkung gibt. Auf der FB Seite gibt es aber ganz konkret nur die von mir erwähnte Einschränkung ( gilt auch für CO ). Lediglich NW hat einen "Billigmeilentarif".

Ist bei Alitalia ähnlich. Gab es bei Mille Miglia auch nicht für jeden Tarif Meilen, FB Meilen gabs jedoch immer.

Buchungsklasse Z ist übrigens bei AF ein C-Tarif, der durchaus auch auf DL Flügen gebucht werden kann. Wenn also ein AF Flug von DL durchgeführt wird, ist das durchaus eine buchbare Klasse.

Nochmals. Das gilt alles für Flying Blue. Und darum ging es in der Ausgangsfrage.

13. Guest

Guest Guest

ist bei FB auch so erwähnt.

Was du aber vergisst. Das gibt dann auch nur die 50 % bzw. 25 % Statusmeilen. Also KEIN Unterschied.

Das gilt aber NICHT für FB Meilen. Es kann also durchaus sein, dass in einem Flieger zwei Paxe nebeneinander sitzen, der eine auf Co Ticket, der andere auf AF Ticket, und bei gleicher Buchungsklasse unterschiedliche Meilen bekommen. Wir reden hier aber von FB

Nein, den Unterschied gibt es eben NICHT. Dort wo du mehr Prämienmeilen bekommst, bekommst du auch mehr Statusmeilen und umgekehrt. Wenn du mit einem 25 % Tarif über den Teich fliegst, gibt es 25 % Prämienmeilen und 25 % Statusmeilen. Du kannst also durchaus deine 40.000 Entfernungsmeilen fliegen, aber KEINEN Status erreichen, weil du nur 10.000 Statusmeilen hast. Und eben auch nur 10.000 Prämienmeilen.

Und nochmals: Wenn du Flying Blue Meilen sammelst bekommst du für alle Flüge in den von mir genannten Klassen mindestens 100 % Prämien und Statusmeilen. Ob Delta oder Continental ihre Skymiles oder OnePass Mitglieder anders behandeln ist in dem Zusammenhang irrelevant

14. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Es ging nicht um die Frage des OP sondern um diese Aussage: Aber die Grundmeilen ( Entfernungsmeilen + Aufschlag für Buchungsklasse ) sind immer Prämienmeilen = Statusmeilen. Gilt für jedes SkyTeam Mitglied.

Das stimmt eben so nicht! Schau mal be CO nach bei wie vielen Sky-Team Partnerflügen man nur 50% EQM bekommt ( aber 100% Prämienmeilen ). Da ist es auch nicht irrelevant das andere Airlines Ihre eigenen Kunden anders behandeln- es sind trotzalledem Skyteam Mitglieder.
    Und die "Z" fareclass war im beschriebenen Beispiel für Delta gelistet, da gehört sie aber nicht hin.
    Die originale Liste von Dir:
    Gilt für Buchungsklassen:
    A, B, C, D, F, G, H, I, J, K, L, M, Q, S, T, U, V, W, X, Y, Z.
    Da dürften wohl keine Bezahltarife mehr fehlen.
    Das mit den Bezahltarifen stimmt schon, sind alle dabei, ist aber eben für DL nicht korrekt weil dort etliche ( G, S, V, Z ) Klassen gelistet werden welche keine fareclasses sind. Sollte der OP zum Beispiel tatsächlich eine "S" class DL-Ticket haben ( das einzig mögliche der 4 gelisteten classes ) würde er weder Meilen noch EQM's bekommen.

15. Guest

Guest Guest

Sollte das der Fall sein muss ich mich entschuldigen. Dann ändere ich meine Aussage ab: Jeder Sky-Team Flug, bei dem es FB Meilen gibt, gibt automatisch genauso viel Prämienmeilen wie Statusmeilen. Bei FB gibt es da keinen Unterschied.

Btgl. CO werde ich mich weiter schlau machen.

Aber faktisch ist die Ursprungsfrage des Threads, of ein bezahltes Ticket bei Delta Statusmeilen bei FB gibt damit abschließend mit "ja" beantwortet. Es gibt genauso viele Status- wie Prämienmeilen und das sind in den genannten Buchungsklassen 100 % der geflogenen Strecke in Economy. Dies entspricht sowohl meiner persönlichen Erfahrung, als auch den Informationen der FB Webseite.

Allerdings! FB hat im letzten Newsletter angekündigt, dass sich die Bewertung der Tickets ändern soll. Hier sind allerdings noch nicht alle endgültigen Informationen raus.

16. Guest

Guest Guest

Wirst Du diese Informationen ueberhaupt noch brauchen ;)

17. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Statusmeilen

Statusmeilen sind Meilen, die Ihren Elite-Mitgliedsstatus bestimmen.

Sie sammeln Statusmeilen:
    • wenn Sie mit AIR FRANCE, KLM, Air Europa oder Kenya Airways fliegen, unabhängig von der durchführenden Gesellschaft
    • wenn Sie mit SkyTeam-Airlines fliegen oder die Flüge von Kenya Airways durchgeführt werden

Diese Aussage wäre natürlich besser/genauer formuliert wenn sie die Worte "100%" und "immer" an bestimmten Stellen enthalten würden. Sollte FB tatsächlich für JEDEN Skyteam Partnerflug 100% Statusmeilen bringen wäre es das mit Abstand generöseste aller Skyteam FFP's in dieser Beziehung.

18. Guest

Guest Guest

Ich eher nicht, solange AF/KL die preiswerten C Tarife nicht auf 100 % runtersetzt. Aber auch das wäre mir statusmäßig mittlerweile wurscht. Nur die reduzierten Prämienmeilen ( wo es ja sowieso nochmal 100 % extra gibt ) würden mich stören. Nachvollziehbar, oder?

19. Guest

Guest Guest

Natürlich nicht immer. Das ist auf den FB Webseiten ja auch ausführlich dargelegt. Einfach mal unter klicken.

ABER: Es gibt bei FB immer die gleiche Anzahl von Statusmeilen und Prämienmeilen.

Eco sind prinzipiell 100 % mit folgenden Ausnahmen:

Air France
    innerfranzösisch: Diverse Pauschalmeilen, je nach Buchungsklasse zwischen 125 und 1000 Meilen
    innereuropäisch: nur 25 % bei Buchungsklassen G, L, N, U
    interkontinental: nur 50 % bei BK l, Q / 25 % bei BK G, N, U
    Von der Kumulierung ausgeschlossen sind die Reservierungsklassen A, O, X für alle Zielorte, die Klasse E für die Flüge in die Karibik und den Indischen Ozean. Allerdings sind A, O, X Award-Buchungsklassen. Da gibt es logischerweise keine Meilen.

Air Europa nur bei AF, KL und A6 Flugnummern
    Inlandsflüge: 100 %
    Mittel- und Langstrecke 100 % / 25 % bei BK H, J, L, N, R, S, T, U
    Die Meilengutschrift erfolgt nur für Flüge in den Reservierungsklassen B, C, D, H, I, J, K, L, M, N, O, R, S, T, U, V, W, X, Y.

KLM
    Alle Flüge 100 % / 25 % bei BK V
    Diese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen B, C, E, H, I, J, K, L, M, N, Q, S, T, V, X, Y, Z.

Aeroflot
    100 % alle Flüge
    Diese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen Y, H, K, B, V, U, Q, I, S, W, T, L, C, J, D, Z.

Aeromexico
    100 % alle Flüge
    Diese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen A, B, D, H, J, K, L, M, N, Q, R, S, T, V, Y

Alitalia
    100 % alle Flüge, inneritalienisch Meilenpauschale 500 Meilen
    iese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen A, B, C, D, H, I, J, K, L, M, N, O, Q, S, T, V, W, X, Y.

Continental
    100 % alle Flüge
    Diese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen : A, B, C, D, H, I, J, K, L, N, M, O, Q, S, T, U, V, W, X, Y, Z

CSA
    100 %, Langstrecke nur 50 % bei BK N, V, S, G, W
    Die Meilengutschrift erfolgt nur für Flüge in den Reservierungsklassen A , B, H, K, L, M, Q, T, U, X, Y, I, U, N, V , S , G, W.

Delta
    100 % alle Flüge
    Diese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen A, B, C, D, F, G, H, I, J, K, L, M, Q, S, T, U, V, W, X, Y, Z.

Korean
    100 % alle Flüge
    Diese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen F, P, C, J, R, K, M, S, T, W, Y, Z.

Kenya Airways
    100 % alle Flüge

NWA
    100 % alle Flüge, ausser BK V nur 25 %
    Diese Meilentabelle gilt für die Reservierungsklassen B, C, F, H, I, J, K, L, M, P, Q, R, T, V, Y, Z.

So, damit ergibt sich ein interessantes Bild:

Die Buchungsklassen L, U, T, die nach deiner Aufstellung bei CO nur 25 % Statusmeilen geben, geben halt bei Flying Blue eindeutig 100 %. Damit sind wir wieder bei der alten ( und speziell in FT heiß diskutierten ) Frage, welches Programm bringt bei welchem speziellen Flugprofil und bei welcher Award Anforderung am meisten. Aber das ist ein endloses Thema.

Zur Erklärung: Die o.g. Meilentabelle enthält natürlich nicht nur Eco Tarife, sondern auch Business und First Class. Ich habe sie einfach aus der AF Seite herauskopiert. I.d.R. sind die allermeisten Bezahltarife auch enthalten. Einzelne Eco Tarife, die vielleicht fehlen sind dann Sondertarifgruppen wie Military, Governement, oder Reisebüro, die i.d.R. keinerlei Meilen erhalten ( aber auch fast nix bezahlen ).

Übrigens hat NWA bis vor kurzem grundsätzlich JEDES bezahlte Ticket mit 100 % Meilen gefördert. Das war einer der Gründe warum ich vor langen Jahren bei NWA gelandet bin, von dort zu KL und jetzt FB.

Diese Seite empfehlen