Frage an Geo-Studis

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 6. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Bei mir steht demnächst die Zulassungsarbeit in Geographie an. Nur habe ich leider noch keine so gute Idee für ein Thema (grüble momentan über "Vulkanismus", bin aber noch nicht voll überzeugt) :(

    Fällt jemandem etwas ein (aus physischer Geographie & Anthropogeo), mit dem man sinnvoll mehr als 20 Seiten füllen kann? :oops:
    Ich tendiere eher zu physischer Geo, weil ich nicht gerade eine Hardcore-Wirtschaftlerin bin :oops:
     
  2. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Studiere Geo im Nebenfach - aber was ist eine Zulassungsarbeit?
    Allerdings leigen meine Schwerpunkte in Raumplanung und WiSo. Mir fällt spontan noch Plattentektonishces ein oder eben Vulkanismus - hot spots oder was über das Yellowstone Basin!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Zulassungsarbeit bei Lehramt. Sowas wie eine Diplomarbeit bei den BAs.
    Mehr Infos in Juristendeutsch hier.
     
  4. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    yo - danke - hatte mittlerweile selber etwas gegoogelt - aber nur um die 20 Seiten is nicht viel - sollte locker zu schaffen sein - schreib ich 2 pro Semester! Viel Glück!
     
  5. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    Ich bin auch geo-studi :lol: ich hab mal ne schöne Arbeit über das Tölzer Land geschrieben. Ist ne interessante Region :D
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das ist von Prof zu Prof unterschiedlich, können auch 60 sein :cry: . 20seiter hatte ich auch schon zur Genüge.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    :D
     
  8. Thozi

    Thozi Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Ich bin Diplom-Geograph und habe meine Diplomarbeit über Erosion in Swasiland geschrieben.
    Daher kann/muss ich dir natürlich empfehlen etwas über Erosion zu schreiben. Z.B. Gullyerosion in Spanien oder Italien. Es gibt aber auch Erosion in Deutschland (im kleineren Maßstab).
    Auf jeden Fall sehen diese Erosionslandschaften (Badlands) ziemlich surreal aus (viele Science-Fiction-Filme sind in Badlands gedreht worden).
    20 Seiten dürfte wohl kein Problem sein. Brauchst du Literaturhinweise?
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Oder "Mitglieder-Erosion" in Internet Foren - alleine hier bekaeme man wohl einen ganzen "Brockhaus" zusammen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo nochmals!

    Das Thema wurde jetzt festgelegt auf: VESUV / Gefahren / Katastrophenmanagement / etc.

    Weiß jemand (die Italien-Spezialisten vielleicht?), welche Organisation / welches Institut / ... in Italien für Katastrophenmanagement v.a. im Raum Neapel verantwortlich ist und Evakuierungspläne (falls überhaupt existent) in der Schublade hat? Mir wäre auch geholfen, wenn ich wüsste, wie diese Organisation heißt, dann nehme ich mit denen Kontakt auf.

    Bisher habe ich auf die Schnelle nur http://www.rischiovesuvio.it/ gefunden, das hilft aber nicht sehr weiter. Ansonsten noch http://www.vesuvioinrete.it/e_index.htm, was jetzt auch nicht gerade überragend ist ...

    Danke!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hallo Amaran,
    ich könnte in 9 Tagen bei ARD nachfragen, falls Du bis dahin keine Infos hast. Bitte einfach bescheidgeben...
    Yu
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Echt? :shock: Super! Das wäre echt furchtbar lieb... :oops:
     

Diese Seite empfehlen