freier nachbarsitz?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 28. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    ich fliege nächsten dienstag mit lufthansa in c ham-ams. der flug wird mit einer crj 100 durchgeführt. da ich irgendwo gelesen hab, dass die lh in diesen maschinen den nachbarsitz freihalten will möchte ich wissen ob dies auch so umgesetzt wird. verwunderlich für mich ist, dass ich den platz 2a und mein mitreisender den platz 2c laut buchungsbestätigung hat. laut dieser buchung ist also der nachbarsitz nicht frei.

    bitte um eure erfahrungen und um eure einschätzung was es mit 2c und 2a aufsich hat.

    lerche
     
  2. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    soweit ich mich erinnere sind die Sitzplätze A;B;C
    also wenn du 2a hast und dein Nachbar 2 c bleibt b frei
     
  3. Guest

    Guest Guest

    bei der crj gibts nur 2 sitze pro seite. also z.b 5a un 5c auf der linken seite und 5d und 5f auf der rechten.
     
  4. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    ups, hab ich überlesen
    Was fliegst auch mit so einem kleinen Flieger :wink:
    Na dann hast du wohl einen Nachbarn.
    Vielleicht ist die Maschine ausgebucht
     
  5. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
  6. Guest

    Guest Guest

    Das weiß er wohl, aber er glaubt es eben nicht.

    Wieso er seine Buchung bzw. den Flug nicht einfach mit Checkmytrip oder ExpertFlyer oder sonstwas aufruft und sich einfach mal eben selbst vom Sitzplan und Layout überzeugt, ist mir indes ein Rätsel.
     
  7. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
  8. Guest

    Guest Guest

    Demnach ist es aber unmöglich, dass 2a und 2c an die beiden Paxe vergeben wurden.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Diese "freie- Nachbarsitz-Regelung" in der Biz galt (nach eigener leidvoller Erfahrung) nicht in der A300-600 von LCA nach FRA, dort wurden die Biz-Plätze in der Konfig. 2-4-2 wie folgt belegt: 2er = beide Sitze belegt, 4er-Reihe=nur 2 Sitze belegt, 2er=beide belegt. Oder wurde das in den letzten 4 Wochen dahingehend geändert, dass nunmehr in der 300-600 die 2er-Reihen jeweils als Einzelplatz (wäre für mich neu) und die 4er-Reihen als "1-frei-1-frei" (wurde im Februar so gehandhabt) vergeben werden? Info wäre sehr nett, da ich dann meine bestehende Platzreservierung ( 2 D) für den nächsten Trip mit 300-600 FRA-LCA bzw LCA-FRA lieber auf 2A umstellen würde (telef. Auskunft SEN-SERV von heute lautet "BIZ-Belegung A300-600 = 2-2-2). Danke und Gruß
    BOB
     
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    So viel ich weiß nicht der "Nachbarsitz" sondern der "Mittelsitz". Ein feiner Unterschied, denn bei nur zwei Sitzen in einer Reihe gibt es keinen Mittelsitz und damit auch keinen freien Sitz.

    HTB.
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das hat sich - siehe Link weiter oben - inzwischen (zusammen mit einer weiteren Erhöhung der C-Preise) geändert. Mit dem praktischen Nebeneffekt, daß man zugleich auch immer die freie Wahl hat, ob man denn gerade am Gang oder am Fenster sitzen möchte.

    Könnte es sein, daß die mit anderem Gerät nach AMS fliegen als im Flugplan steht und somit sehr wohl 2 A und C vergeben werden können, da dann ja 2B frei bleibt?

    Viele Grüße

    Kasi
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Seit wann ist der Airbus 306 denn Lufthansa REGIONAL? :shock:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @flysurfer
    Schade, dass Sie -und das passiert Ihnen nach meiner Kenntnis des öfteren- keine Antworten auf erbetene Fragen geben, sondern mit Gegenfragen antworten. Mir ist schon bekannt, dass A 300-600 nicht als LH Regio fliegt, trotzdem wäre es doch von Interesse zu wissen, warum man auf "kleinen" aircrafts eine 2er-Reihe "für sich hat", im weitaus größeren Gerät 300-600 jedoch -auch im vorderen Bereich und auf relativer ( ca. 4 Stunden FRA-LCA) Mittelstrecke- in der Biz zu zweit in einer 2er-Reihe sitzen soll. Es hätte ja durchaus sein können, dass LH auch hier für einen 4-Std-Flug mittlerweile die gleichen "Annehmlichkeiten" wie auf 1,5-Std-Kurzstrecken bietet. Nichts anderes hätte ich gerne gewusst. Aber antworten nur um "mal wieder die eigene Anzahl der For.-Beiträge zu erhöhen" muss doch eigentlich nicht sein
    Gruß
    BOB
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das macht LH doch. Wer den freien Mittelsitz haben möchte, muss sich eben in den 4er-Mittelblock setzen, da hat man dann sogar 2 freie Mittelsitze zum Nachbarn, also mehr als genug Platz. Wer zu zweit fliegt und sich mit dem Nachbarn unterhalten möchte, nimmt stattdessen einen der Außenblöcke. Wo ist das Problem? LH macht's auf dem A306 nun wirklich JEDEM recht, trotzdem wird gejammert... Ich kapier das nicht.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @flysurfer
    Schade, dass Sie das "nicht kapieren", dabei ist das gar nicht so schwer:
    Das Problem liegt darin, dass man bei voll besetzter 300-600-Maschine in der Biz -sofern man nicht rechtzeitig für die "2er/4er D/G", so die denn frei sind, buchen- 4 Stunden recht beengt auf einem 2er Sitz neben Jemandem sitzt, mit dem man sich nicht unbedingt unterhalten möchte.
    Auch die Sitze in der Konf 300-600 sind ja nun leider noch nicht auf den neuen Standard (und das wird nach Auskunft Büro Mayrhuber auch nicht mehr passieren, da dieser Typ angeblich irgendwann "ausgemustert würde und sich demzufolge eine derartige Umrüst-Investition nicht rentiere").
    @Lieber flysurfer, lassen Sie es gut sein, Geplänkel habe ich von vielen anderen hier im Forum schon mit größter Verwunderung nachgelesen, deshalb, weil mir einfach nicht klar wird, mit welcher Vehemenz manche Forumsteilnehmer "um des Kaisers Bart" streiten, obwohl dieses Forum eigentlich dazu dienen soll(te), gegenseitige Hilfe zu vermitteln. Dies wird aber m.M.n. nicht erreicht durch Statements, Gegenfragen, In-Frage-Stellungen. Stellungnahmen, etc. Ist es wirklich so schwer, auf eine Frage wie z.B. " hat LH die Sitzplatz-Situation in den auf Mittelstrecken eingesetzten A 300-600 dahingehend geändert, dass auch die 2er-Sitz-Reihe nur mit einem Pax belegt wird" mit einem Ja oder Nein zu beantworten? Und dann möglichst noch mit Angabe einer/der Quelle?
    Nochmals, flysurfer, lassen Sie es gut sein, ich bastel gerade an RTW-Star3-FC und hänge stark, da ich von DXB nicht in der FC (nur BIZ) nach SIN komme, alles andere ist optimal mit 38.945 mls (mehr habe ich nicht "reinquetschen" können), zudem sind FC-Flüge 21.5. HAM (ich weiss, bis FRA ist BC, also nicht wieder berichtigen), FRA-LAX-LAS-SFO-FRA-HAM) gerade bestätigt, also: wenn Sie für mich neue Informationen bzgl. der 300-600 FRA-LCA etc. haben- gerne. Falls nicht: bitte lassen Sie es sein. Viele Grüsse von der seit einigen Tagen sonnenverwöhnten
    Ostseeregion und aus Luebeck,
    BOB
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ich denke halt, bei einem A300-600 wäre der Umsatzverlust sehr gross, wenn man bei den 2er-Sitzen am Fenster auch noch jeweils einen frei lassen würde. Dann hätte man bei einer 2-4-2-Bestuhlung ja nur 4 Plätze pro Reihe vergeben und somit in Biz eine 50%-ige Umsatzeinbusse, das würde schon ganz schön reinziehen..

    Da dann noch der Gangplatz der 2er-Sitze am Fenster belieber als Gangplätze in der Mitte sind, macht der Deal Sinn..

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Logisch. Und wenn man so spät (um)bucht, dass der Flieger voll und die gewünschten Plätze schon belegt sind, hat man leider Pech gehabt. Ist mir selber allerdings (zum Glück) noch nie auf dem 306 passiert.

    Dafür kam's in der domestic Y und longhaul F auch schon mal vor, dass die Notausgangsreihe besetzt war. Oder das SEN-Sitzblocking nicht ausreichte.
     
  18. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Meinst du mit Notausgangsreihe in Y die Reihe 34 im AB6 (A300-600)? Die wird doch regelmäßig normal belegt.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Nee, ich meine die single aisle Flieger, nicht auf den 306 bezogen.

    Ich war im 306 ehrlich gesagt noch nie in Y, da dieser ja nur FRA anfliegt, und nach/via FRA muss ich an sich nur als Zubringer von und zur Langstrecke, bei der ich F oder C buche.

    Innerdeutsch fliege ich dagegen immer das billigste (E-Klasse) und komme da recht gut um den 306 herum.
     
  20. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    und gilt bis heute.

    Seit rund drei Jahren sind bei LH in der Biz die Mittelsitze auf Kurz- & Mittelstreckenflügen nicht mehr buchbar und bleiben daher frei. Das unterscheidet eben die seit dem Winterflugplan 2006/07 geltende Regel wonach auf der Regionalflotte in der Biz die Nachbarsitze frei bleiben.

    Der von LH aufgelegte Sitzplan zeigt die auf der AB6 vorzufindende Situation.

    Wer bereit ist, über den Tellerand hinauszublicken, wird bemerken, dass es Fluggesellschaften gibt, die LH gefolgt sind und bei denen seit geraumer Zeit auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ebenso der Mittelsitz in der Biz nicht mehr buchbar ist. Austrian Airlines fliegt zB mit 57 Flugzeugen, die nicht in jedem Bock über einen Mittelsitz verfügen, weshalb dieser auch nicht frei gehalten werden kann. Auf diesen Maschinen ist es daher denkbar, dass der Nachbarsitz in Biz vergeben wird. Findet ein Fluggast diese Situation vor, kann er zuwarten bis der Boardingvorgang abgeschlossen ist und abhängig von der aktuellen Belegung einen für ihn und seinen Nachbarn bequemere Situation zu schaffen.
     

Diese Seite empfehlen