Gepäck durchchecken gemäss KLM nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von ein reisender, 20. Dezember 2011.

  1. ein reisender

    ein reisender Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo Vielflieger

    Ich fliege ZRH-AMS und danach weiter in die Karibik, beides mit KLM. Die beiden Buchungen habe ich aber separat online vorgenommen. Umsteigezeiten von 1h20min und 1h40min sind eingeplant. Jetzt habe ich KLM kontaktiert und gefragt, ob ich das Gepäck gleich durchchecken kann. Die Dame am Telefon meinte dann, dass dies nicht gehen würde und ich das Gepäck in Amsterdam jeweils wieder neu einchecken müsste. Die Umsteigezeit dafür halte ich für zu knapp. Kann das stimmen, was mir die Dame am Telefon erzählt hat? Schliesslich ist es ja die gleiche Airline und das müsste doch gehen.. im Forum sind diverse ähnliche Fragen gestellt, aber immer zwei unterschiedliche Airlines involviert..

    Ich wäre für ein rasches Feedback sehr sehr dankbar.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wenn's so ist, wie Du es schilderst: Nochmal anrufen.
     
  3. ein reisender

    ein reisender Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Das habe ich gemacht und noch einmal die gleiche Antwort gekriegt. Dies sei technisch leider nicht möglich. Haben die von der Hotline wirklich Ahnung?
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ich würde sie auf diese Veröffentlichung hinweisen:
    :arrow: http://www.klm.com/travel/de_de/prepare ... dex.htm#p6 :mrgreen:

    Wenn keine der dort aufgeführten Beispiele auf Dich zutreffen, sollte es selbst bei den "Blauen" gehen.
    Allerdings:
    Bei Curacao-Flügen sagen sie z.B., daß man 75 Minuten vorher das Gepäck in AMS eingecheckt haben muß.
    Vielleicht reicht einfach die MCT nicht aus?
     
  5. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Hallo ein reisender,

    ich vermute, dass das Gepäck in deinem speziellen Fall nicht durchcheckbar ist.

    In den von miles-and-points zitierten AGB (?) wird ja darauf hingewiesen, dass die Regelung, Gepäck bis zum Zielort durchzuchecken, z.B. bei einem Zwischenstop nicht möglich ist.
    Vielleicht ist durch die separate Buchung der Flüge genau dieser Fall eingetreten!?

    Viele Grüße
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Oben zu spät editiert:

    Allerdings:
    Bei Curacao-Flügen sagen sie z.B., daß man 75 Minuten vorher das Gepäck in AMS eingecheckt haben muß.
    Vielleicht reicht einfach die MCT bei Deiner Kombination nicht aus? Welche Destination? Was sag(t)en sie am
    Telefon denn, warum das nicht möglich sei? Wenn Du jetzt schon zweimal angerufen hast, gibt's doch mehr
    Infos, oder? Selbst bei den "Blauen" werden die HLer doch nicht einfach sagen: "Geht nicht!" - und auflegen.
     
  7. ein reisender

    ein reisender Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Der Flug geht nach Aruba.. habe die Buchungsreferenz nicht mal angegeben (also nicht gesagt, um welche Flüge es konrekt geht sondern bloss, dass ich aus der Schweiz nach Amsterdam fliege und dann weiter nach Aruba).. es hiess zwei Mal, dass bei einer separaten Buchung das Durchchecken des Gepäcks aus technischen Gründen nicht möglich wäre.. dem System sei es nicht bekannt, dass ein weiterer Flug besteht.. dann meinte ich, dass ich das beim Einchecken am Schalter ja erwähnen und sie bitten würde, das Gepäck durchzuchecken.. da meinte KLM erneut, dass dies nicht geht.. irgendwie habe ich Probleme dies zu glauben.. oder wie seht ihr das? ich glaube nicht, dass die Landung in Amsterdam als Zwischenstopp angesehen werden kann, da es zwei separate Buchungen sind und das Flugzeug ja auch gewechselt wird.. vielen Dank schon mal für euren Support!
     
  8. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Das geht ohne Probleme. Du musst am Check-in ZRH nur dein weiteres Ticket mit dem Anschlussflug ex AMS vorzeigen, mit der Bitte das der Koffer entsprechend durchgechecked wird. Eventuell bekommst du deine Boardingkarte fuer den Flug ex AMS dann erst am Gate / Transferdesk in Amsterdam.
    ACHTUNG: ich empfehle dir, nicht vorher schon einen online check-in fuer den Flug AMS - Aruba zumachen, da es ansonsten zu Problemen kommen könnte und der Check-in Agent in ZRH deinen Koffer nicht mehr "durchlabeln" kann.

    Ich lasse regelmaessig mein Koffer bei KLM durchchecken.
    Das sind immer Fluege mit seperatem Ticket und meist nur ein leg mit KLM & der Zubringer bzw. Anschlussflug mit non Skyteam Airline ABER mit KLM Interlining Abkommen.
     
  9. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ruf doch mal beim check in-agent in ZRH an. KLM meint, dass man mit zwei Ticketnummern bzw. zwei Buchungscodes nicht durchgecheckt werden kann. Also wenn das bei Star Alliance mit 2 verschiedenen Airlines und zwei verschiedenen Tickets geht, wieso dann nicht bei KLM? Ruf am Airport an und frag nach. Wer macht das handling dort? Swissport oder KLM selber?

    thiago
     
  10. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Morgen ein reisender,

    hast du KLM ein weiteres Mal kontaktiert, konntest du das Gepäck schließlich durchchecken?

    Liebe Grüße und schöne Festtage
     
  11. ein reisender

    ein reisender Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Vielen Dank für eure Feedbacks und bitte entschuldigt die späte Antwort. Der Flug geht erst im April. Habe aufgrund mehrfacher Nachfrage (noch 2x mal mit KLM telefoniert und wiederum das Gleiche bestätigt bekommen), meinen ersten Flug anders gebucht. Das heisst, ich reise einen Tag früher nach Amsterdam und fliege erst am nächsten Tag nach Aruba. Damit hat sich die Geschichte mit dem Durchchecken für den Hinflug erübrigt. Beim Rückflug Aruba-AMS-ZRH habe ich den Zwischenhalt von 1h 20min beibehalten und werde versuchen, das Gepäck in Aruba durchchecken zu lassen.. Falls das nicht gehen sollte, nehmen Freunde von mir das Gepäck in Amsterdam vom Gepäckband :) .. werde euch auf jeden Fall informieren, ob es doch noch geklappt hat mit dem Durchchecken.. vielen Dank noch einmal für den Support!!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Da hast du aber Glück, dass gerade zu der Zeit Freunde von dir im Sicherheitsbereich des Amsterdamer Flughafens sind, um deine Koffer entgegenzunehmen.
     
  13. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Schön wenn man Freunde hat, oder? Mal offen gefragt, Du unterstellst hier allen, dass sie nichts zum Forum beitragen und im OT sind....was machst dann Du? :roll:
     
  14. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Hallo ein reisender,

    toll, dass du eine annehmbare Lösung gefunden hast.
    Ich wünsche dir einen tollen Urlaub in der Karibik :)

    Viele Grüße
     
  15. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

    Beiträge:
    420
    Likes:
    1
    Hinweis: Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass einer der Beiträge gegen die Foren-Regeln verstoßen hat. Dieser Beitrag wurde gelöscht.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Waere es moeglich, diese von Ihnen aufgrund von Meldungen geloeschten Beitraege vielleicht fuer die Dauer von einer Woche mit einem link zu versehen und erst danach endgueltig zu loeschen? Diese Verfahrensweise wuerde mir dabei helfen, meine zukuenftigen Beitraege -ohne Gefahr zu laufen, dass diese ebenfalls geloescht wuerden- entsprechend abzufassen.
     
  17. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Keine Angst! Der gelöschte Beitrag war von einem Forentroll. Ich denke nicht dass du da in Gefahr läufst dass deine Beiträge gelöscht werden.
     
  18. ein reisender

    ein reisender Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Kunststück, wenn die Freunde mit uns fliegen, in den Niederlanden wohnen und ihre Reise in Schiphol beenden. Brauchst dir also keine Sorge um unser Gepäck zu machen!
     
  19. ein reisender

    ein reisender Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    So, bin zurück im kalten Europa.. wie versprochen, hier kurz die Antwort auf meine Eingangs gestellte Frage.. bin in Aruba also an den Schalter gegangen und habe die beiden Buchungen vorgelegt.. das Durchecken des Gepäcks war überhaupt kein Problem.. die Damen am Check-in interessiert es schliesslich nicht, ob es zwei separate Buchungen sind oder nicht.. das Gepäck also problemlos in Zürich vom Band genommen.. KLM gibt über die Hotline allerdings andere Informationen raus, für mich unverständlich! Danke für eure Hilfe!
     
  20. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Danke für den abschließenden Hinweis, ein reisender und willkommen zu Hause :)

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen