Grenzwertige Unterkünfte

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von miles-and-points, 14. Januar 2007.

  1. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    In Italien ist es wohl so, dass die Hotels gewisse Ansprüche erfüllen müssen, um an die Sterne zu kommen: Bad mit Badewanne/Dusche, Grässe des Zimmers, TV, Radiowecker, Klimaanlage, Schreibtisch, Sofa,...

    Habe mal auf der Durchreise in Padova (vor Venedig) übernachten wollen. Da war ein zentrales Hotel, sah von aussen nett aus, hatte 4 Sterne. Rezeption war auch noch o.k. Im Zimmer haben wir dann den Schock bekommen. Die Einrichtung stammte aus den 60er Jahren, war total abgewohnt und miefig: In der Badewanne konnte/wollte man nur mit Badeschlappen stehen, die Klimaanlage war so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat, Betten durchgelegen bis zum Boden. War eine meiner schlimmsten Hotelerfahrungen und ich werde künftig in kein italienisches Hotel mehr spontan reingehen ohne mir das Zimmer vorher zeigen zu lassen.
     
  2. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    In Deutschland ist das noch relativ einfach zu regeln. Wenn ein Hotel nicht die Eigenschaften hat, die es im Prospekt verspricht, zahle einfach am nächsten morgen nicht den vollen Preis.
    Das gilt auch z.B. für die Nachtruhe. Ein Lift in der Nähe deines Zimmers - laute Geräusche aus den Nebenzimmern, etc.

    Sobald du eine Hotel Reservierung gemacht hast, hat das Hotel mit dir einen Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag sagt, das Hotel sorgt für eine Übernachtung in dem Rahmen, wie es in seiner Werbeaussage steht.
    Es garantiert dir auch die Nachtruhe. Du als Gast garantierst dem Hotel die Zahlung der Rechnung.

    Ich habe schon öfters morgens an der Reception nur den halben Preis bezahlt, wenn diese Zusagen nicht eingehalten wurden.
    Entscheidend hierbei ist, das sofort die Mängel reklamiert werden. Wenn das Hotel nicht in der Lage ist, diese Mängel abzustellen, z.B. für Ruhe zu sorgen - bekommt es nicht den verlangten Preis.

    Wenn das Hotel nicht einverstanden ist mit dieser Regelung, verweise sie auf den Rechtsweg. Sie müssen dich verklagen.

    Ein ruhiges und sachliches Gespräch mit der Direktion hilft immer!

    Sollte das Hotel trotz allem ohne Unterschrift von der Kreditkarte abbuchen, kannst du sofort widersprechen.
    Gruss Toby
     

Diese Seite empfehlen