Vor gut einem Jahr hatte ich hier im Forum von den Schwierigkeiten berichtet, von Iberia die uns wg. starker Flugverspätung gem. EU Fluggastverordnung zustehenden 400 Euro einzutreiben. Meine Briefe waren von der Airline freundlich-schnodderig abgeschmettert worden. Ich habe die Reiseunterlagen daraufhin an refund.me zur Überprüfung gegeben. Deren Rechtsanwälte teilten mit, sie sehen gute Chancen, und so habe ich ihnen den Fall im Januar zur Erledigung übergeben. Im Dezember, nach fast einem Jahr, kam Post: wir dürfen uns an dieser Stelle herzlich für die Nutzung von refund.me bedanken. Hier erhalten Sie die von uns erstellte Rechnung: xxxxx Ihr Auszahlungsbetrag ist abrufbereit. Bitte veranlassen Sie Ihre Auszahlung entweder per SEPA Überweisung oder per PayPal hier: xxxxx Wir freuen uns, dass wir Ihnen bei der Durchsetzung Ihres Anspruchs gegen die Airline behilflich sein durften und würden uns freuen, wenn wir Ihnen auf Facebook (https://www.facebook.com/refund.me) mit LIKE gefallen und Sie uns im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen! Herzlichst, Ihr Team refund.me 15% plus Steuern wurden als Provision einbehalten, ca. 330€ auf unser Konto überwiesen. Dem Wunsch um Weiterempfehlung komme ich an dieser Stelle gerne nach. Besser hätte es nicht laufen können. Schade, dass es immer erst professionellen juristischen Drucks bedarf, um die Airlines zum Einlenken zu bewegen...
Ich habe mir von einer Airline meine zustehenden 600€ direkt geholt, innerhalb 2 Wochen und ohne Abzug.:mrgreen:
Gratulation! Ich hatte den Sachverhalt seinerzeit schon aufgegeben, insofern war das für uns ein später Erfolg und ein nettes Weihnachtsgeld.
Eine Klage ist schnell geschrieben und ans AG geschickt. Ich hab das gemacht und hatte nach zwei Monaten ohne weitere Aktivitäten 600 Euro auf dem Konto. Es war somit nicht zeitintensiv und auch günstiger .
Bei IB gibt es bei Überbuchungen sofort 400 € in Form einer Visa-Prepaid-Karte. Bei LH kann man seinem Geld nachlaufen.
Es geht ganz allgemein um Forderungen gegen Airlines. :idea: Der Grund für die Forderung (Überbuchung, Flugstreichung, Downgrading, Flugstreichung wegen Wetter, Streik etc.) ist zunächst unerheblich. :idea: