ICAO-Codes

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 11. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    War letztes Jahr auf dem Soekarno-Hatta-Airport in Jakarta.
    Was mir aufgefallen ist, dass dort alle Fluggesellschaften im ICAO und nicht wie üblich IATA-Code ausgeschrieben werden (DLH, SIA ect.).

    Gibt es das auch an anderen größeren Flughäfen ?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    hierzu würde ich auch ganz gerne mal nachfragen, was es genau mit dem IATA und dem ICAO-Code auf sich hat, ist mir bisher nicht ganz klar..

    IATA ist ja normalerweise weltweite Norm, aber was steckt eigentlich dahinter? Und wieso existieren parallele Systeme?

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Jeweils aus Wiki:
    IATA und ICAO sind unterschiedliche Organisationen. Deshalb auch unterschiedliche Codes. Mir persönlich sind die ICAO-Codes eigentlich lieber. Bei denen weiß ich zumindest wo sich der Flughafen ungefähr befindet, wenn ich den Code nicht kenne.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Könntest du kurz schildern, wieso?? Kann man aus dem Code grob die Area erkennen??

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Natürlich.

    Der Code besteht auf vier Buchstaben. Grob gesagt sind diese so aufgebaut:

    1. Buchstabe: Kontinent/Region (E=Nordeuropa; L=Südeuropa usw).
    2. Buchstabe: Land (ED=Deuschland; LS=Schweiz)
    3. und 4. Buchstabe: Genauer Flughafen. Je nach Land unterschiedlich geregelt. EDDF= Franfurt; LSGG= Genf.

    Die USA haben als 1. Buchstaben ein "K". Die nächsten drei sind dann in der Regel die Buchstaben des IATA-Codes.

    Das ganze ist sicher Geschmackssache. Aber ich finde es eben hilfreich. Ich muss den Flughafen nicht kennen, um grob zu wissen wo die Reise hingeht :lol:

    Hier ist es eigentlich ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/ICAO#ICAO- ... h.C3.A4fen

    Hoffen, dass ich damit auch mal helfen konnte :lol:

    So, ich geh jetzt ins Bett. Morgen früh gehts nach LSZH zum spotten :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dank dir, H1Chris!

    Hab gerade echt was neues gelernt! Bisher noch nichts mit diesem Codes zu tun gehabt.

    Aber hat eine gewisse Logik!

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen