Lounges, Meilen etc. nutzen... Wie? Bin Vielfliegeranfänger

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von jontour, 3. September 2009.

  1. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo noch einmal,

    also so langsam denke ich, dass ich bisher nicht auf dieser Welt gelebt habe, weil ich viele Dinge gar nicht wusste.
    Ihr seid ja total die Spezies auf dem Gebiet „Vielflieger“, echt genial.
    Na ja… >>Vielfliegerforum<< eben gell? :lol:

    Jetzt weiß ich zwar, dass man mal hier in einer Lounge die Wartezeit verbringen kann oder aber hier extra Meilen sammeln kann... Doch wie genau, das ist noch ein Rätsel für mich. Versuche immer eure Beiträge zu lesen, doch dann wird alles abgekürzt und in so nem Fachchinesisch geschrieben, da blicke ich dann nicht mehr durch! :oops:

    Beschäftige mich auch jetzt erst damit, weil ich sonst standardmäßig 2 – 3 Mal im Jahr in den Urlaub geflogen bin, eher so Pauschalurlaub.
    Das wird jetzt meine erste Reise sein, bei der Vieles nicht geplant ist.

    Gibt es vielleicht auch ein Servicecenter bei dem ich mal anrufen kann und mich rundum beraten lassen kann?

    LG und sorry für die dummen Fragen!...
    :oops: :shock:
     
  2. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Lange rede kurzer sinn es gibt 4 Möglichkeiten um in eine Lounge zu kommen:
    1) Bezahlen -> in Düsseldorf für 3 Stunden mit Trinken und Chips und so ~16€ bezahlt.
    2) vviieellleeee Meilen bei MilesandMore Sammeln (Zeitungen, Hotel,...) damit bekommst du einen hohen status und dann kannst du auch in die Lounge
    3) oder wenn du Bussines Class oder First Fliegst kommst auch rein.
    4) Du kaufst dir einen Prioritypass für 399€ und kannst bei jeden Flug in eine Lounge (Liste beachten)
     
  3. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Fliegen erscheint erfolgversprechender, um einen Status zu erhalten...
     
  4. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    In der Tat. :lol:
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Wenn ich lese das ihr einen kleine Weltreise um 3000€ pro Kopf machst für paar Tausend Meilen steht mir der Mund schon weit offen wie ihr es finanziert. Dazu euer jammern "wie bekomme ich schnell noch 200.000 Meilen für Hon ???" und als Antwort "Fliege halt von Brüssel via Zürich nach NY mit XY und von dort nach London mit XX und dann weiter nach Hamburg da zahlst du nur 1500€ in Bussinnes und bist 2 Tage fort." staune ich nicht schlecht das ihr für sowas so viel ausgebt.
    Ja ich Sammle auch AB Meilen (jaja das Programm für arme ich weis... :lol: ) aber da stecke ich bissl weniger rein (zb köln ~300€ für ~3000 Tobbonus Meilen).
     
  6. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    @EmoHunter
    Also ich verstehe jetzt wirklich nicht worum es hier geht!... :idea:
    Gehört der Beitrag hier rein?
    Meilen bei AB zu sammeln ist doch auch völlig okay und was heißt hier für ARME?
    Arm sind nur die Menschen, die klassifizieren…


    @ all
    Habe eine ganz normale Frage gestellt und bedanke mich schon für die Antworten, die ich hier in kürze bereits gesammelt habe. Danke*

    Kurze Frage noch!

    Meilen bei MilesandMore sammeln? Kann ich das auch bei Quantas?
    Also auch bei Übernachtungen in Hotels kann ich über M&M Punkte sammeln?
    Ist ja geilomato!... Mensch, das hätte ich mal vorher wissen müssen! :shock:
    Kann man da noch ca. paar Monate zurück die Übernachtungen nachreichen, um noch Punkte zu sammeln?

    Ist das ähnlich mit Payback zu vergleichen?
    Da kann ich auch bei der Aral oder REWE etc. eine Karte ausstellen lassen und überall sammeln. Sorry mal wieder für diese Frage. Verstehe nur Bahnhof!!!...

    Den Prioritypass für 400 Euro zu kaufen ist doch irrsinnig oder nicht? Lohnt sich so was? Also ich möchte nicht falsch urteilen, da ich die Erfahrungen nicht habe. Verstehe nur den Sinn nicht. Der Pass ist dafür da, damit ich einfach nur weltweit in allen Lounges die Zeit verbummeln kann? Dann sammle ich doch lieber Meilen…hihi… :mrgreen:
     
  7. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    AirBerlin wird als billig Flieger bezeichnet :roll: da sie den Service auf das Minimum Reduziert haben:
    Snacks im Flieger, keine Lounge, ... dafür kann man sich wieder sehr viel Geld ersparen als wenn man mit der AUA oder der Lufthansa Fliegt. Mit der Preisersparniss die ich mit AirBerlin habe kann ich mir locker einen Prioritypass leisten wo ich in jede (Partner) Lounge rein komme egal mit welcher Fluglinie ich Fliege also auch wenn du mit einen Ferien Flieger im Urlaub fliegst.
    http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18001
    Wenn du noch bei keinen Meilen System bist und du die freie Auswahl hast würde ich einfach rechnen.
    Bei mir sieht es so aus:
    ca. 10 Flüge im Jahr + Hotel + Spezial Angebote + Zeitungen = ein Gratis Flug nach China.
    Es kommt immer darauf an wie viel und wohin du Fliegst zb:
    Viel in Europa, Deutschland mit 1-2 Übernachtungen in einer Stadt + ein bisschen Verrückt sein (jede Nacht ein anderes Hotel) bekommst du bei AirBerlin bald viele Meilen ohne das du krumme wege laufen muss.
    Wenn du aber viel in der Welt zb China, Australien, Amerika unterwegs bist dann ist das Miles and More wieder praktisch weil sie viele über regionale Partner haben. Nur musst du bei Miles an More im Jahr geschätze 5000€ investieren damit du zu einen Status kommst und den Status halten kannst. Hier im Forum siehst ja immer wieder ein paar Leute jammern das sie Punkte brauchen. Lese mal dort mit viel viel so ein kleiner Tripp kostet.
    Ja wenn du unbedingt in eine Lounge willst am Flughafen und du zb mit AirBerlin fliegst (da AB keine Lounge hat) und du in eine Lounge willst ist das der günstigste weg.

    Bitte sage und wie oft du in den letzen 2 Jahren mit welcher Airline wohin geflogen bist damit wir deine voraussichtlichen Meilen errechnen können.
     
  8. kumpel64

    kumpel64 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Also auch bei Übernachtungen in Hotels kann ich über M&M Punkte sammeln?

    Die meisten Hotel-Programme bieten auch die Möglichkeit Meilen für Übernachtungen zu bekommen. Meines Erachtens ist es aber nur sinnvoll die jeweiligen Hotelpunkte in Meilen zu wandeln, wenn man noch einige Meilen braucht, um eine bestimmte Prämie zu erhalten oder weil man im jeweiligen Hotel-Programm zu wenig Punkte für Reward-Nights hat. Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis i.d.R. besser, wenn man die Hotelpunkte für die jeweiligen Hotels verwendet. Z.B. bietet PriorityClub (u.a. Holiday Inn, ...) immer wieder mal die Möglichkeit für 5000 Punkte eine Gratisübernachtung zu buchen, das bekommt man für 5000 Meilen an sich nie.

    Viel Spaß beim Fliegen und Meilensammeln.
     
  9. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Dafür musst du oft in einer Hotelkette übernachten damit du eine Gratis Nacht bekommst.
    Jenach Flug verhalten kann es schon nützlich sein wenn man Meilen sammelt.
    Ich kann natürlich nur für TopBouns sprechen wenn ich sage das ich mit den Hotel Meilen so in einen Jahr auf genug Meilen komme das ich einen Flug auf die Malediven fast Gratis bekomme. :lol:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wow, man muss nur ein Jahr lang im immer gleichen Hotel übernachten, damit man ein one-way Ticket exkl. Steuern und Gebühren "fast gratis" bekommt. Ist ja super.

    Nur zur Info, weil es bisher nur ironisch angedeutet wurde: Man kann beim Miles and More noch so viele Prämienmeilen durch Abos und Hotelübernachtungen gesammelt haben, einem Status näher rückt man dadurch kein bisschen.

    Das Stichwort heißt nämlich "Statusmeilen"!
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Mir scheint du bist auf Drogen nein muss man nicht. Nur jeweils 1ne Nacht in einen Hotel damit man schön Meilen bekommt.
    Oder von eco auf Business Upgraden kann das eigentlich viel mehr bringt.
    Stimmt dafür kann man fort fligen.
    Wenn jemand geil auf ne Lounge ist der Pass wirklich das günstigste. Bis man einmal so viele Meilen hat das man einen Status hat wo man "auch so" in ne Lounge kommt ist die Fanzination "Lounge" schon längst der routinge gewichen.
     
  12. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Uiuiuiuiui…….Verliere bald den Überblick! :lol:

    Danke @ EmoHunter
    Der Link funktioniert nicht, aber ich versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. :mrgreen:
    Ich will auch nen Freiflug auf die Malediven oder aber nach Kanada.
    Meint ihr ich bekomme es hin? :p
    Jetzt ab Oktober fliege ich viel (einmal um die Welt mit nem RTW Ticket und paar Inlandsflügen extra), aber in den letzten 2 Jahren bin ich eher weniger geflogen!
    (im Gegensatz zu den Mitgliedern hier).
    Hinflug ist ein Flug und Rückflug der Zweite?
    Also…. Ich muss mal gerade überlegen…. Die letzten 2 Jahre bin ich geflogen:

    Hamburg
    Hin- und Rückflug mit der Lufthansa

    Ibiza
    Hin- und Rückflug mit Air Berlin glaube ich jedenfalls

    Sardinien
    Hin- und Rückflug mit Tuifly

    Gran Canaria
    Hin- und Rückflug mit mit Lufthansa

    Hamburg
    Hin- und Rückflug mit Air Berlin

    Polen
    Hin- und Rückflug mit steht noch in den Sternen, aber werde ich Anfang November wissen.

    (Was mache ich, wenn ich die Tickets nicht mehr habe?) kann ich es dann mit dem Gutschreiben vergessen? :cry:

    Was ist TopBonus? Auch so ein Programm?

    Also so wie ich es bisher lese wäre das M&M Programm gut für mich, da ich jetzt erst einmal weltweit unterwegs bin? Ist das das von Quantas? Sorry der blöden Frage. :-/

    Könnte ich auch bei M&M Punkte sammeln und extra bei AirBerlin oder TopBonus, wenn das ebenfalls ein Programm ist?



    @ALL
    Ich danke Euch, dass ihr euch meine dummen Fragen durchlest.
    Bin leider nicht vom Fach und hatte bisher wenig damit zu tun. Ist aber sehr interessant hier! :shock:
     
  13. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Es gibt 2 bekannte Programme:
    1) TopBonus von AirBerlin + Niki
    2) Miles and More von der Lufthansa und den Partnern.


    Bei mir gehts....
    Mir Miles and More denke ich nicht !

    Hamburg Hin- und Rückflug mit der Lufthansa -> Miles and More
    Ibiza Hin- und Rückflug mit Air Berlin glaube ich jedenfalls -> TopBonus
    Sardinien Hin- und Rückflug mit Tuifly -> Nix
    Gran Canaria Hin- und Rückflug mit mit Lufthansa -> Miles and More
    Hamburg Hin- und Rückflug mit Air Berlin -> TopBonus
    Jain was wichtig ist das du in zukunft immer (!) mit der selben AirLine Gruppe Fliegst eben Staraliance oder AirBerin+ Niki weil sonst lohnt es sich für dich nicht.
    Damit kannst du weder bei TopBonus noch "Miles and More" Meilen bekommen.
    Ja ist es und wenn man es so ausnutzt wie ich kann man auch was bekommen.

    Noch etwas dazu.

    Bei AirBerlin + Niki (TopBonus) bekommt man auf sehr günstigen Inlandsflüge "nur" 125Meilen.
    Bei Flügen in der EU meistens nur 500. Für den Silber Status brauchst du aber 20.000 Status Meilen (in 12Monate) oder 24 Einzelflüge (in 12Monate).
    Wenn du in einen Hotel übernachtest bekommst du je nach Hotel viele Prämienmeilen.
    Es gibt bei TopBonus 2 Arten von Meilen die Statusmeilen und die Prämienmeilen.
    Bei einen Flug sieht das so aus:
    125 Status Meilen + 125 Prämien Meilen
    Bei einen Hotel Aufenthalt sieht es so aus:
    0 Status Meilen + 500 Prämien Meilen

    Das heist wenn ich zb nach Hamburg Fliege um ~60€ hin und retour und 2x in 2 Hotel schlafe sieht es so aus:
    Flug Wien -> Hamburg 250 Status + 250 Prämien
    zb IC Hotel* -> 250 Prämien Meilen
    zb Ramada* -> 500 Prämien Meilen
    Flug Hamburg -> Wien 250 Status + 250 Prämien
    -------------------------------------------------------------
    1250 Prämien Meilen + 500 Status Meilen für ~ 200€ (je nach Hotelkosten)
    * Fiktives Beispiel !

    Wenn du eine Zeitung um ~28€ dazu nimmst hast du 3000 Meilen und kannst schon mit einen Schnpächenticket (siehe AirBerlin Rubrik hier im Forum) fort fliegen !!!!
     
  14. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Ach sorry, sorry.... Ich weiß jetzt was TopBonus ist. Das ist das Vielfliegerprogramm von Air Berlin. :oops:
    Kann ich mich bei TopBonus anmelden und bei Miles & More?
    Das doofe ist nur, dass das alles nur 2 Jahre gültig ist. :x

    Vielleicht nehme ich eher das Meilensystem von Quantas?
    Fliege erst einmal mit der British Airways nach Hong Kong, danach mit cathay pacific nach Tokio, dann mit einer Airline nach Singapur, dann nach Phuket (AIr Asia), dann mit Thai Air nach Bankok, dann irgendwie ein Flug nach Malaysia, dann nach Indonesien, dann Australien, 1 - 2 Flüge innerhalb OZ, dann Neuseeland, Fiji, Hawaii, San Francisco, England und zurück nach Hause (DüsseldorF)

    (habe die Sachen alle dummerweiße zu Hause, aber schreibe ich dann noch einmal genau auf, diesmal mit Buchungsklasse oder wie das heißt)

    Hach ne, bin aber wirklich schnell überfordert und weiß jetzt nichts mehr! :evil:

    Danke Euch* :mrgreen:
     
  15. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Bei mancher Kreditkarte auch kostenlos dabei, bzw. eigene Partnerlounges.
     
  16. koepi

    koepi Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    :mrgreen:
     
  17. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    @ koepi

    mit Mett, ohne Mett mit Zwiebeln... :lol:

    @ BadMat
    welche denn? Habe nämlich noch keine beantragt und überlege, welche die Beste für mich wäre... Barclaycard?


    @EmoHunter
    Ich muss wohl bei Quantas sammeln wie? Geht das denn trotz RTW Ticket? Habe einige Meinungen gehört, dass die sich anstellen es aber Tricks gibt, wie beispielsweise die Buchungsklasse weg lassen, man sich doch anmelden kann... :x
    Ich wieß nichts mehr, aber ehrlich..... Alles Neuland und gerade zu viel!!! :evil: :lol: :lol:
    Muss den Trick rauskriegen, wie man A-U-S-N-U-T-Z-E-N kann...
     
  18. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Dieser Thread mutiert immer mehr zum echten Klassiker

    Allein schon
    ist ein dermaßen schöner Brüller, dass man im wahrsten Sinn rofl möchte.
     
  19. chrisflyer

    chrisflyer Bronze Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    ich mache mit.
    In diesem Sinne: Weiter so!
     
  20. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    @chrisflyer & SHxxx
    Was gibt es denn noch so für Programme? :?:
     

Diese Seite empfehlen