M&M Kreditkarte zulegen sinnvoll oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Bone, 28. Mai 2014.

  1. Bone

    Bone Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen hinsichtlich der Miles and More Kreditkarte, da ich mir überlege diese zuzulegen hauptsächlich um Punkte zu sammeln.

    Ein paar Randinfos:
    Ich werde dieses drei Aufenthalte haben:
    - 3 Wochen in Spanien von Mitte Juni bis Anfang Juli mit einem Umsatz von ungefähr 1700
    - 3 Wochen Schweden im August mit einem Umsatz von ungefähr 3000
    - 1 Woche Portugal mit ungefähr 500
    Dazu kommt ein monatlicher Umsatz von ungefähr 200€

    Die bisher 60k angesammelten Meilen verfallen erst nächstes Jahr.

    Mein Szenario wäre, dass ich mir die Gold Karte für 95€ für ein Jahr hole und dann umschwenke wenn das geht.

    Meine Fragen:

    1. Lohnt es sich die World Business Gold Karte zu holen oder doch lieber die Standard? Habe nur einen Urlaub bisher geplant
    in Portugal wo mir der zusätzliche Mietwagenschutz was helfen würde.
    2. Gibt es jemand der mich werben kann und was bekommt man dafür?
    3. Ein bischen Abseits der Kreditkarte aber lohnt sich das Abo der FAZ für 6k Punkte rein vom Verhältnis Geld/Punkte?
    4. Ich könnte auch noch ein paar tausend Euro auf das Konto legen, da BOS und DKB leider gerade weniger Zinsen bieten

    zumindest gegen die WBG. Ist der Zinssatz für eine Weile fest oder kann der sofort geändert werden?

    Mein Ziel ist es mit den Meilen mit meiner Freundin mal nach Kanada zu fliegen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. A340

    A340 Guest

    Wenn man nur das eine Ziel hat, mal mit Punkten nach Kanada zu fliegen, lohnt es sich sicher nicht. Zu den benötigten Meilen müssen die Steuern und Gebühren Cash bezahlt werden. Das Programm wird immer mehr runter gefahren und wenn man dann das erhoffte Ziel erreicht gelten evtl. schon wieder andere Bedingungen. Durch die negativen Veränderungen macht die KK eigentlich nur noch für Vielflieger Sinn.
    Das Leistungsangebot der Karte ist auch bei anderen und auch günstiger zu bekommen.
    Musst eben halt selbst entscheiden. Werben lassen kann man sich und es gibt für beide Punkte. Die World Business Gold lohnt sich nur wenn man das Paket auch ein wenig in Anspruch nehmen kann, sonst reicht die einfache völlig aus. Das Angebot der Frankfurter mit 6 K Meilen hat eine gute Ratio und wenn es außerhalb des Zustellbezirks ist, gibt es Gutscheine die vertickt werden können.
     
  3. MarkusMUC

    MarkusMUC Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich muss meinen Vorredner zu stimmen. Ich habe diese Kreditkarte (Gold mit Business-Paket). Ich selber bin nur Gelegenheitsflieger (heuer aus privaten Gründen etwas mehr), aber seit 14 Jahren M&M-Mitglied und habe die Miles & More-Kreditkarte auch bald seit 10 Jahren.
    Ich werde sie nächstes Jahr kündigen und meine 200.000 Meilen sinnvoll abfliegen. Das ist beschlossen, es sei denn Lufthansa überrascht mich positiv, was ich nicht glaube, weil sich Unternehmen schwer tun mit einer Rolle-rückwärts.

    Miles & More nervt nur noch. Früher war das so ein schönes Programm, aber die Änderungen der letzten 2-3 Jahre, vor allem die letzte zum 01.01.14, hat das Programm de facto sinnlos gemacht.
    Meilen sammeln kann man mit Flügel im Grunde nicht mehr richtig (mal von teuren Business Class-Buchungsklassen abgesehen) bzw. ist witzlos geworden. Richtig, mit Einkaufen, Zeitungsabos, Payback etc. kann man erheblich Meilen sammeln - aber zu welchem Preis? Es dauert auf diesem Weg relativ lange, um auf hübsche Meilenstände zu kommen. Früher gab es für einen preiswerten Economy Class-Flug nach Los Angeles und zurück fast 20.000 Meilen? Und jetzt? Lufthansa ist weder die preiswerteste Nordatlantik-Airline noch gibt es diese Meilen nun mehr für diese Strecken.

    Mein Fazit:
    Miles & More für Gelegenheitsflieger macht keinen Sinn mehr.
    Die Mietwagen-Versicherung für einmalige Nutzung im Jahr braucht man nicht. Einzig die Auslandskrankenversicherung ist gut, aber die gibt es auch bei der Standard-Kreditkarte.
    Punkte sammeln über Zeitungsabos ist eine gute Möglichkeit um an Meilen zu kommen.
    Schau Dir den Meilen-Prämienkatalog von Miles & More an und bedenke, dass Lufthansa in den letzten Jahren die Prämien immer etwas verteuert hat.
    Schau Dir andere Kreditkarten an, z.B. Barclays British Airways Kreditkarte.
    Überhaupt schau Dir mal British Airways an. Die haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, sowohl bei den Flügen als auch beim Vielfliegerprogramm.
     
  4. Bone

    Bone Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich habe M&M hauptsächlich, da die Flüge bei mir in der Arbeit alle über Lufthansa gebucht werden. Leider sind nur Langstreckenflüge bei uns Business und davon werden in absehbarer Zeit keine mehr folgen.

    Kreditkarte brauche ich privat eigentlich nie, da ich DKB habe und mir das eigentlich vollkommen reicht. Hatte nur gedacht, dass ich das eine mit dem anderen Verbinden kann.

    Eure Meinung ist also am besten die vorhandenen Meilen verfliegen und gut sein lassen. Muss ich nur schauen was ich mit den 60k anfangen kann bis nächstes Jahr :)

    Vielen Dank nochmal!
     
  5. Bone

    Bone Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo ich hätte mal wieder eine Frage wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich werde das nächste halbe Jahr noch 36 Flüge machen mit Lufthansa und 18 mal im Hotel Mecure übernachten.
    Hättet ihr einen Vorschlag mit welcher Kreditkarte ich dabei am besten abschneiden würde hinsichtlich Boni?
    Ich brauche keine Versicherungen, habe kein Auto will einfach nur ein bißchen Vorteile aus der Aktion ziehen.

    Vielen Dank :)
     
  6. MarkusMUC

    MarkusMUC Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Also in diesem Fall, würde ich die Miles & More-Kreditkarte beantragen. Und zwar in der Basis-Version (ohne Business-Paket), weil die von den Kondtionen die günstigste ist. Wenn Du 30 Flüge voll hast, steigst Du zum Frequent Flyer auf, dann erhälst Du automatisch die Gold-Version der Kreditkarte. Aber wegen den Vorteilen, schaust am besten selber mal auf die Homepage von Miles & More.
    Bezüglich Hotel, da sind alle Punkte-Kreditkarten sehr ähnlich und ziemlich egal, welche Du wählst. Die haben fast alle die selben Konditionen, sofern sie Programm-Teilnehmer sind, selbst Payback ist da identisch.
     
  7. A340

    A340 Guest

    Würde auch die M&M KK in der Basisversion nehmen, macht am meisten Sinn. Auch wenn der FTL nicht mehr soviel bringt, bleibt zumindenst der Loungezugang.
     
  8. Bone

    Bone Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Ok dann werde ich mir die Basis M&M Karte holen. Vielen Dank Euch!
    Zahle dann einfach das Hotel auch mit Kreditkarte bevor ich da noch eine Karte brauche um ein paar Cent mehr zu bekommen.
     

Diese Seite empfehlen