Neuling mit Fragen zum Meilen-Dschungel

Dieses Thema im Forum "US Airways" wurde erstellt von klaus69, 14. März 2009.

  1. klaus69

    klaus69 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo und guten Tag!

    Bin neu hier im Forum und auch neu in Sachen Meilen sammeln usw.
    Habe leider erst spät damit angefangen mich mal über die diversen Progarmme zu informieren.
    Vorneweg:
    Ich reise mindestens 1 -2 mal im jahr in die USA. Meißt mit US Airways, weil da für mich die Preise am günstigsten sind - und für mich die verbindungen zu meinen Zielorten am besten sind.
    Nun habe ich mich beim Dividend Miles-programm angemeldet und habe auch meine ersten 26.000 meilen (reine Flugmeilen) auf meinem Konto.

    Jetzt zu den Fragen, die vielleicht für einige von Euch blöd klingen mögen, aber ich weiß es eben nicht besser:

    1. Ich besitze nur 1 Kreditkarte (ganz normal Visa von der Hausbank) - Lohnt ein "Umstieg" oder eine zusätzliche Mastercard von US-airways (mit der man ja auch Meilen sammeln können soll) - und geht das überhaupt hier von Deutschland aus? Oder braucht man da eine US-Bank? Bekäme man meilen, wenn man mit dieser kreditkarte online shoppen gehen würde?

    2. Auf meinen gebuchten E-tickets (bis jetzt immer über Opodo.de) finde ich nie eine Ticketnummer. Auch auf den Bordkarten steht nie eine Ticketnummer. Die habe ich mühsam bei der 1-800 nummer bei US Airways erfragt. Gibt's da andere Möglichkeiten (z.B. direkt bei usairways.com buchen)?

    3. Ich fliege ab und zu auch Lufthansa (innereuropäisch) und Singapore airlines - (meißt nach NYC) - dann aber auch mal mit Delta oder AirFrance...wenn man sich bei deren Meilen prog anmelden würde...kann man die Meilen irgendwie zusammenlegen?

    4. Verfallen Meilen ? Wenn ja, wann und unter welchen Umständen?

    5. Hat sonst noch jemand irgendwelche Tips, was ich mit einigen Zehntausend meilen sonst noch so "veranstalten" kann?

    Ich gebe zu, das sind vielleicht banale Fragen, aber ich bin richtig neu in dieser Sache und blicke nicht wirklich durch.
    Mein nächste Flug mit Us Airways wird wohl im herbst steigen - Multistopp in die USA. Was kann ich da mit meinen meilen erwarten?

    Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten und freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben!

    Gruß, Klaus
     
  2. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Hallo Klaus,

    1.) Wenn du in den USA keine SSN und eine Credithistory besitzt wirst du keine Kreditkarte dort bekommen. Ob es sich lohnt hängt schlicht und ergreifend von deinem Umsatz ab (Umsatz=Meilen) und den Versicherungsleistungen die gerne haben möchtest. Us Airways hat keine Kreditkarten für Deutschland im Angebot.

    Ich glaube, dass du hier grundsätzlich den Fehler gemacht hast, und nicht bei M&M zu sammeln.


    2.) Ja direkt bei usaiways.com buchen, aber Vorsicht die Preise können variieren, muss man im Einzelfall genau gucken was sich lohnt.

    3.) Ja man kann die Meilen zusammenlegen. Wenn du in einer Buchungsklasse unterwegs bist, die das Meilensammeln erlaubt, kannst du alle (fast) Star Alliance Flüge in einem Konto sammeln. Ebenso bei den anderen Allianzen. Allianz übergreifend geht das nicht. Also pro Allianz eine Vielfliegermitgliedschaft.

    4.) Meilen verfallen eigentlich immer. Bei US Airways nach 18 Monaten ohne "Bewegung respektive Zugang". Oder aber sie verfallen nicht wenn du eine KK von denen hast.



    Quelle: usairways.com

    5. Award buchen. Wenn sich die Sammelei lohnen soll dann einen Businessaward. Also noch ein wenig sammeln


    Falls du noch fragen hast melde dich
     
  3. klaus69

    klaus69 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo Flying Sudent!

    Vielen Dank für Deine Antworten!

    Nun ja, mit Hotelübernachtungen in bestimmten Hotels oder ä. habe ich nicht so viel am Hut. Kommt äußerst selten vor und dann eher Motel6 oder so. Im Prinzip beschränken sich meine Ausgaben bei meinen USA-reisen auf die Flüge und vielleicht hier und da mal einen Mietwagen.
    Das M&M Angebot hilft mir da auch nicht wirklich weiter.

    Von daher erhoffe ich mir eher Vergünstigungen/bevorzugungen bei den Flügen, denn die sind für mich immer der blanke Horror.
    Nicht wegen Flugangst, sondern wegen der elenden Rumsitzerei. Wenn man dann, wie ich, auch noch Raucher ist, macht das Fliegen nicht wirklich Spaß, sondern ist ein notwendiges Übel. (Ein ganz übles Übel)
    Ich bin immer schon heilfroh, wenn ich einen Sitz "an der Wand" (Beinfreiheit), möglichst weit vorne (wegen dem schnellen Verlassen des Flugzeuges und geringerer Wartezeit bei der Imigration ), und am Gang bekomme. Wenn dann noch ein Sitz neben mir frei bleibt, ist das dann schon wie ein Lottotreffer. Falls dann auch kein Baby weit und breit ist, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen - (nix gegen Babys - aber ich mag eher die von der stillen Sorte)

    Daher ist mein primäres Ziel immer einen möglichst guten Sitz zu bekommen. Von Businessclass kann ich nur träumen, aber vielleicht werden Träume ja mal Wirklichkeit.
    Jetzt habe ich zumindest Silver Status (Mehr als 25.000)...aber was mir das wirklich bringt, weiß ich nicht so ganz genau. (Bevorzugter Check-in ?) - Wie sieht das jetzt aus , mit Sitzplatzreservierungen?
    Ich habe nämlich immer die Erfahrung gemacht, daß die "besten" Plätze leider immer schon vergeben waren - egal wie früh ich beim Check -in dran war.
    Habe ich da jetzt mehr Möglichkeiten?
    Was das upgraden angeht, habe ich die Richtlinien von US Airways auch nicht so wirklich verstanden. Wie geht das, wie funktioniert das?
    Meine nächsten Meilen werden im Mai und November fällig - da kommen dann nochmal so rund 20.000 Zusammen - wenn man beim Silverstatus 25% mehr angerechnet bekommt (ist das so?), dann knacke ich ja auch irgendwann die 50.000.

    Vielleicht hast Du /habt Ihr da noch irgendwelche Zusatzinformationen für mich.

    Danke, Klaus
     
  4. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Hi,

    wie ich schon in meinem ersten Post versucht habe deutlich zumachen, muss man sich grundsätzlich folgendes überlegen: 1.) Sammel ich Meilen um Award's zu buchen oder möchte ich 2.) einen Status zur Reisevereinfachung. Wie es sich bei dir anhört, möchtest du Meilen sammeln um einen Status zubekommen. Das sollte man eigentlich immer bei der Airline tuen, die den Flug durchführt. So hat man den größten Vorteil. Vll. einzige Ausnahme ist wohl der United 1k Status.

    Der Silber Status ist wie bei den meisten Fluglinien (Lh Frequent Traveller etc.) recht unspektakulär.

    Bei US Airways gibt es folgende Vorteil:

    - Reservierung von Notausgangsplätzen und soggenannten Choice Sitzen
    - 25% Meilenbonus
    - Min. 500 Meilen auf Us Airways Flügen
    - Priority Boarding (Zone 2)
    - Priority Check in (am first Schalter)
    - Priority Sicherheitskontrollen (Atlanta, Boston, Charleston SC, Charlotte (C terminal only), Chicago, Cleveland, Denver, Fort Myers, Indianapolis, Las Vegas, Los Angeles, Miami, New York (LGA), Philadelphia (B&C terminals only), Phoenix, Pittsburgh, San Juan Puerto Rico, Seattle and Washington DC (DCA))
    - Kostenloses Standby (Wenn man einen Flug früher nehmen will)
    - Priority standby
    - Vergünstigte Club Mitgliedschaft

    P.s. falls du vor dem 31.3 noch fliegen solltest und noch nicht gebucht hast - kannst du doppelte Statusmeilen sammeln. Musst dich aber vor der Buchung registrieren.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hallo,

    denke daran dass US Air anbietet, dass du den Gold bzw Platinum Status auch kaufen kannst was dir dann automatisch auch doppelte Praemienmeilen bringt !

    Kreditkarte in den USA ohe entsprechenden Hintergrund und Inlandsanschrift wird nicht klappen.

    Dass du nicht bei M&M sammelst sehe ich nicht als einen Fehler, das Programm ist immerhin auch nicht gerade das attraktivste.

    Ich wuerde eher sagen das Sammeln bei BMI haette sich viel eher gelohnt da dort alle US Air Fluege 100% bringen.

    Meilen einloesen... das lohnt sich erst ab den Premiumklassen richtig, sprich Business oder First. Eco Tickets sind so billig da macht es kaum einen Unterschied ob du Meilen einloest (und dann Steuern abdrueckst) oder direkt bezahlst.

    Deine Frage zu den Sitzplaetzen: Bisher waren die immer weg weil andere mit Status die sich bereits geschnappt haben. Besonders die Amis sind bei dem direkten vergeben von Sitzplaetzen bei der Reservierung fix dabei. Ab jetzt hast du da aber auch die Finger im Spiel und kannst dir entsprechendes aussuchen.

    Hoffe das hilft !

    Cheers,
    S
     
  6. klaus69

    klaus69 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo Skywalker ,

    danke, ja auch das war hilfreich.
    Ich werde mal fleißig vor mich hinsammeln und mal schauen, was sich beim nächsten mal z.B. in Sachen Sitzplatz tut. Dazukaufen will ich (noch) nichts - da back ich lieber docherstmal kleinere Brötchen.

    Es ist mir auf jedenfalls schon einiges klarer geworden.

    danke und gruß,
    Klaus
     
  7. Matt83

    Matt83 Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Hallo,

    kann ich mir den Silver Status bei US Airways auch erkaufen?? Wäre das möglich??

    Danke u. Gruß

    Matt
     
  8. colkai

    colkai Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    @flying student

    mal eine Frage : Wo steht auf der HP von usairways.com dass man momentan bzw. bis zum 31.03 doppelte Statusmeilen sammeln kann?

    Ein link wäre nicht schlecht, vielen lieben Dank :O)

    lg
     
  9. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Man beachte bitte die Jahreszahl vom posting von flying student.

    Möglich ist es aber im Moment trotzdem:

    http://www.usairways.com/en-US/divi...ils/purchasemiles/default.html?c=dm_txt_00827
     
  10. Matt83

    Matt83 Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Wie kann ich den Status erkaufen??? Bitte um Erklärung!!
     
  11. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
  12. Matt83

    Matt83 Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Ich sammle schon bzw. habe schon Meilen drauf bei DM!!
     

Diese Seite empfehlen