Singapore Airlines: Allgemeine Raffles Class Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von Meilensucher, 18. Oktober 2006.

  1. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte letzte Woche das erste Mal das Vergnügen SQ zu fliegen und dann auch C-Klasse. Ich flog einen Nachtflug SIN-INC mit einer 747.
    Meine Erfahrungen nachdem ich natürlich mit einer gewissen Vorfreude und Erwartungshaltung am Flughafen erschienen bin:
    1. Die Lounge ist gut, geräumig, aber auch voll abends
    2. Die Sicherheitsüberprüfung am Gate ist lästig. Es gab nur einen Eingang (747!!) und eine Fastlane für Business und Firstclass Gäste hätte ich erwartet bei SQ, aber so stand ich erst einmal 15 Min. in der Schlange... Ok, einige werden jetzt sagen, muß auch nicht sein und so aber das Thema mit der Behandlung von C- oder F-Klasse Pax haben wir woanders
    3. Dann aber mein großer Schock: Die Sitze sind gerade mal mit denen der ALTEN LH C-Klasse zu vergleichen. Und ich habe extra einen Nachtflug gebucht und Termine am nächsten Morgen, weil ich mir dachte: Schlafen wird ja bei den SQ Sitzen kein Problem sein. Aber Pustekuchen... Und Amentities gab es bis auf Puschen auch keine. Selst nach den Ohrstöpseln und der Schlafbrille mußte ich fragen. Bevor wieder ein Kommentar kommt: Natürlich hätte ich auch sowas dabei, aber ich hätte nie gedacht, dass die SQ bei dem 6 Stunden Flug sowas nicht selbstverständlich rausgibt...

    Weiß jemand mehr wie die SQ die Bestuhlung in der C-Klasse definiert: alte Sitze / Flatbed und jetzt ab 2007 in der 777ER die superklassen Sitze. Ich finde das etwas verwirrend. Schon schlimm genug, das man bei der LH immer wieder bangt in neuen C-Sitzen zu können...
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Hallo,

    bei seatguru.com fand ich folgendes:
    "Singapore operates 4 versions of the 747 so review all the layouts carefully. Skysuites and SpaceBeds are available on these MEGATOP B747 aircraft between Singapore and Europe, USA and on most flights into Australia, Hong Kong and Tokyo."

    Und auch so hatte ich schon gehört, dass Singapore in sogenannten Regionalflügen noch die alte C habe. Anscheinend hast du eine solche erwischt.

    Hinsichtlich der Einschätzung der Bequemlichkeit scheint es ja 2 "Lager" zu geben: die einen bevorzugen die alte C bei SQ, die andere die spacebeds. Anhänger der alten C sagen, dass man auf den spacebeds rutsche, weil ja ein geringer Neigungswinkel erhalten bleibt (wie bei der neuen C der LH, daher kenne ich dieses Rutschen, fand es aber trotzdem angenehm dort zu schlafen).
     
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich finde es auf jedenfall nervig, dass wenn der Vordermann schlaft und seinen Sitz zurückgestellt hat, man kaum an dem Nebenmann vorbei kommt wenn man mal aufstehen will/muß.
    Ich hätte nicht gedacht, dass SQ noch diese alte C-Klasse fliegt, aber gut zu wissen.

    P.S.: Ich habe gerade gemerkt dass ich einen Tipfehler in der Überschrift habe. Es heißt natürlich Singapore Airlines, sorry! Kann man das ändern? Ich weiß nicht wie... :(
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    über "edit" im ersten Beitrag?
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Danke miles-and-points,

    ich lerne gerne immer wieder dazu.
     
  6. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Leider ist da auch die Homepage der SQ irreführend. Hatte mich damals auch erkundigt und fand auf der Homepage das alle 777 mit dem Space-Bed ausgestattet sind. Wir sind dann auf einem Nachtflug von Singapore nach Melbourne genauso reingefallen. Es war eine alte C-Klasse. Der Service an Bord war aber ausgezeichnet.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  7. matzedd

    matzedd Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    ich bin letzte Woche von Melbourne nach Singapur geflogen und da war es das Spacebed. War sehr schön. Wobei ich sagen muß das ich die neue Biz der LH anschließend von Singapur nach Frankfurt besser fand. Wenn ich aber wählen könnte würde ich wieder Thai fliegen da passte einfach alles. :lol:
     
  8. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Inwiefern fandest du die neue C der LH besser als das spacebed der SQ?
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört, der LH sitzt ist wohl einfach bequemer.
     
  10. redpaul

    redpaul Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ich fliege hin und wieder mit SQ und habe wohl immer das "Glück" eine Maschine mit Spacebed vorzufinden. Zuletzt auf dem Flug im letzten Monat von Auckland nach Singapur. Ich persönlich finde den SQ schon bequem, der "neue" Sitz in der C Klasse der LH ist nun absult nicht mein Fall.
     
  11. matzedd

    matzedd Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    @ ingridadele

    Ich fand den LH Sitz viel bequemer als den von SQ. Auch gefällt mir das Farbkonzept von der LH besser. Hab mich einfach wohler Gefühlt.
    Auch wenn das sitzen in der 2. Etage schon was hat bei SQ :D .
     
  12. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Persönlich fand ich die alte C von SQ nun auch nicht so schlimm. Nach

    Amenities muß Du aber nicht nur bei SQ fragen, dies handhabt auch NH und OZ so.

    Das Problem mit der Security am Gate ist ein altbekanntes, hängt aber etwas vom Flugziel und dem vorhandenen Personl ab. Ich habe in SIN auch sch eine eigene Lane für C/F erlebt, die allerdings so funktionierte, daß eine Dame mit Schild Ausschau hielt und dann diese bei diesem Check vorgelassen hat. War kein C/F Passagier da, durften auch Y dorthin. Außerdem, in SIN wird man unheimlich früh zukm Gate gebeten. Läßt man sich Zeit und verläßt erst bei oder kurz vor Gate Closing die Lounge, dann sind meisttens die übernervösen Y'ler schon drin und man wartet eh kürzer.
     
  13. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    die 747 wird bei SQ nach und nach ausgeflottet. SIN-FRA-JFK dürfte eine der letzten Strecken sein.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 19:20

    Der/die/das "A." lebe hoch. :mrgreen:
     
  15. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    wobei das auf dem Tagflug FRA-JFK ja an sich auch egal ist ob man nun ein bett hat oder nicht, oder?

    der service sollte bei SQ aber dann doch etwas besser sein als auf LH.
     
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ja, ist er auch. Hab die Verbindung auch schon dreimal genutzt, bange aber um ihren Fortbestand nach der Ausflottung der 747.
     

Diese Seite empfehlen