sperriges Gepäck in Business

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 15. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi,

    ich fliege im August von DUS über MUC nach CLT. Ich war schon im April da. Interessant waren natürlich die Preise, insbesonde für amerikanische Produkte. eine Maglite LED für 37$, die bei uns in Deutschland um die 70€ kostet. Nun ja, ich habe da einen Weber Grill gesehen, der dort 135$ kostet. Das gleiche Modell kostet bei uns in Deutschland 200€, also wenn man das dann umrechnet ca. 100€ teurer. Ich will mir beim nächsten Mal im August den Grill kaufen, habe aber bedenken ob ich den mit in den Flieger bekomme. Was denkt ihr, wie stehen meine Chancen. Muss nicht Handgepäck sein, kann von mir aus auch als normales Gepäck durchgehen. Habe natürich keine Lust übergepäck zu bezahlen. Wie ist das Piece Concept der Lufthansazu verstehen? So wie ich das gelesen habe, ist gilt vor allen bei Flügen in nach Nordamerika.

    Grüße
    Jan
     
  2. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Der große Webergrill ist zu groß als Handgepäck. Das geht gerade noch mit dem Weber Smokey Joe.
    Der Weber ist aber original stabil verpackt, so dass Aufgabe als Gepäck durchaus gut möglich.
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    In welchem Laden denn? Vielleicht sollte ich mir den da auch mitnehmen! Danke für die Info!

    USA sind 2 *32 kg in Business, soweit ich mich erinnere. Was wiegt den so ein Grill?
     
  4. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
  5. Guest

    Guest Guest

    Hi,

    nun ja, wenn dann wollte ich mir gerne den Weber One touch gold holen. Bei Amazon habe ich natürlich auch nachgesehen, dummerweise kannst Du bei Amazon.com nicht bestellen wenn du ihn nach Deutschland verschicken willst. Das geht nur bei amazon.de und schwups bist du bei minimum 200€ beim One Touch Gold Weber grill. Wenn er aber gut verpackt ist, dann werde ich ihn im normalen Gepäck mitnehmen. Ist dann hat ein echtes Schnäppchen. Wiegen tut der große 57cm one touch gold laut amazon 18 kg.

    Ich hatte im April in einem Baumarkt in der nähe von Charlotte das Teil gesehen. In Deutschland habe ich auch schon davor gestanden, aber ehrlich gesagt war er mir zu teuer, aber für umgerechnet 100€ ist das ein faires Angebot.

    Jan
     
  6. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Wenn Du ein paar Tage in USA bist, kannst Du vorher von Deutschland aus bei amazon.com bestellen und lässt das Teil an die US-Adresse schicken. amazon.com akzeptiert auch deutsche Kreditkarten (viele US-Online-Shops wollen sonst immer CC mit US Adresse). Wenn Du den etwas teureren Expressversand wählst, kann man die Ankunft im Hotel oder so relativ gut timen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    MH, das würde ja nur was bringen wenn der Grill bei Amazon.com billiger ist als dort im Baumarkt. Nun ja, ich denke das kann ich entscheiden wenn ich da bin. Bin ca. 14 Tage in den Staaten. Da schau ich erst mal wie die Preise da im Baumarkt sind und kann dann immer noch bei Amazon bestellen, wenn es sich lohnt.

    Jan
     
  8. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Beim Vergleich beachten, dass bei Amazon keine Tax anfällt (ca. 6-7%), während die im Laden dazukommt.
     
  9. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    falls es sich um einen gasgrill handelt bitte beachten dass die anschlüsse an gasflaschen in amiland anders gestrickt sind als in deutschland ... kann zu einem problem werden, in deutschland an entsprechend passende gasflaschen zu kommen !!!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ne, ist kein gasgrill, normal holzkohle. Der Gasgrill wäre fürs Gepäck viel zu groß und zu schwer, 50 kg.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das mit den Steuern ist ein guter Punkt. Stimmt, die kommen auf jeden Fall mit drauf, wenn ich den Grill vor Ort kaufe. Dann wir es wohl der Grill von amazon.com werden. Hier ist vor allem die Verpackung beim Versand immer recht gut.
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Noch ein wichtiger Punkt.

    Mit dem sperrigen Gepäck ziehst Du natürlich die grünen Jungs auf Dich (wenn am Ausgang in DUS vorhanden).
    Da ist dann schnell die Ersparnis an zusätzlichen Zoll weg.

    Da würde ich lieber anderen Dinge aus den Staaten mitbringen die dort günstiger sind als bei uns (Nike etc), bei Ebay reinstellen und den Grill hier kaufen.
    Eine Garantie hast Du nicht

    - das die grünen Jungs ggf. Dich nicht doch kontrollieren
    - Du bei Ebay Gewinn machst

    Aber; no risk no fun.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ja klar, darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Auch die gibt es bei uns in DUS. Ist ja ein internationaler Flughafen. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich in Düsseldorf durch den Zoll gehe, ist da meistens keiner zu sehen. Ich komme ja eigentlich auch mit dem Flieger aus München, da ich von dort aus direkt nach Charlotte fliege. Da fällt das vielleicht nicht so auf, ist ja ein innerdeutscher Flug sozusagen.

    So wie ich das deutsche Zollrecht verstehe, kannst Du Waren im Wert von bis zu 180€ Steuerfrei einführen, so lange du sie für den Eigenbedarf brauchts. Bei den Grill bin ich ja bei ca. 100€. Noch 80€ Luft, sozusagen.

    Mit Klamotten habe ich mich schon im April eingedeckt. Da habe ich erst ein mal kein Bedarf mehr.
     
  14. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Zoll ist tatsächlich kein Problem, da weit unter der Freigrenze. Aber Rechnung aufheben, sonst schätzen die und nehmen vielleicht noch den hiesigen Wert als Basis.

    Im Übrigen ist die Gewinnspanne bei vielen Artikeln bei ebay so gering, dass Du schon viel verkaufen müsstest, um mit dem Gewinn den Weber zu finanzieren. Das Angebot bei Klamotten und Schuhen ist so groß und es gibt so viele Fälschungen - das hat die Preise verdorben.

    Und die Zöllner werden bei 5 Paar Schuhen eher von einem gewerblichen Hintergrund ausgehen. Und dann wird Zoll fällig, egal wie hoch der Einkaufswert war.
     
  15. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Erstbestes Beispiel NIKE SHOX TURB OH+ SL SCHUHE
    SofortundNeu bei eBay 109,90 Euro. Das wäre der maximal zu erlösende Preis. In der Realität gehen diese Schuhe für 80 bis 90 Euro weg. Abzüglich ebay-Gebühren von etwa 4 Euro kriegst Du also etwa 80 Euro.
    Bei Amazon.com $80 + $10 shipping im Angebot (regulär $110 + $10) entsprechend ca. 68 Euro. Selbst im Nike Outlet Store sind die Schuhe nicht viel günstiger.
    Mit den mit viel Aufwand generierten 10 Euro Gewinn pro Paar Schuhen kommt man also nicht weit.
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und - wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin - so wurde das doch am 1.1. erhöht. Auf 400 EUR ?
     
  17. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Nein !
    Das wurde zwar bei der EU so beschlossen, aber noch nicht in nationales Recht umgesetzt. Die beim Zoll haben auch keine Ahnung, wann es endlich soweit ist. :cry:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hab mal kurz nachgesehen. Sind sogar nur 175€ die du einführen darfst.

    http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

    Ich glaube das wird zeit, dass die EU Gesetzgebung in nationales Recht umgesetzt wird. Die 175€ hast du ja ruck zuck erreicht.
     
  19. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Bis 350 Euro gilt dann der pauschalierte Abgabensatz von 13,5 Prozent des Warenwertes (bei Eigenbedarf oder als Geschenk bestimmt).

    Wenn Du also 2 Grills kaufst, dann sehe das so aus:
    Der Einkaufspreis ist etwa 105 Euro pro Stück (amazon). Einer ist frei beim Zoll, der zweite wird mit 13,5 % pauschal verzollt (wenn er als Geschenk gedacht ist oder Du zwei selbst brauchst). Also Gesamtkosten 105 +105 + 14 Euro = ca. 224 Euro.

    Verkaufen könnte man den Weber one touch gold neu für etwa 240 Euro bei ebay. Dann hättest Du Deinen umsonst. Allerdings müsste der zweite Grill dann eigentlich mit 19 % Einfuhr-Ust. und 2,7 % Zoll verzollt werden, da gewerblich.


    Noch ein Tip : Bei Amazon kostet der Schnellversand Geld, während der kostenlose Versand rund 10 Tage dauert. Melde Dich bei „FREE trial of Amazon Prime“ an, dann bekommst Du den 2 Tage Versand kostenlos. Amazon Prime dann sofort wieder kündigen. Hab ich auch schon mal gemacht, als es schnell und sicher gehen sollte.
     
  20. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Da irrst Du aber.
    Die Zöllner können am Kofferanhänger (Tag) erkennen ob Du aus einem EU Land (Grüner Streifen an beiden Rändern) oder aus einem Nicht EU Land kommst (keine Streifen).

    Die müssen sich also nicht die Buchstaben der "abgeflogenen" Städte ansehen, sondern erkennen schon vom weiten woher Du kommst.

    Auch ein abreißen (direkt nach dem Band) macht wenig Sinn, da wirst Du dann eh noch eher als "Überprüfungswürdig" angesehen, wenn Du mit viel Gepäck reist.

    An allen Nicht EU Ländern werden keine Tags mit grünem Streifen am Rand verwendet.

    Also Vorsicht.


    Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du nur bis MUC fliegst, dort Dein Gepäck wieder in Empfang nimmst und wieder nach DUS aufgibst. Dann bekommst Du in MUC einen grünen Streifen.
    Aber auch in MUC gibt es ja Zöllner.........

    Und die Wahrscheinlichkeit das in MUC keine grünen Jungs stehen ist gleich Null.

    Ich habe schon mal folgends gemacht.
    Habe einen Koffer bis zur Enddestination aufgegeben, und den anderen nur bis FRA. Den habe ich von FRA per Post nach Hause geschickt.
    Kam natürlich noch die "Paketgebühren" dazu. Ich hatte jedoch in beiden Koffern deutlich mehr als die 175,-- €.
    War echt stressig, und würde es nicht nochmals machen. Entweder weniger einkaufen oder ggf. Zoll zahlen oder auf dem Prinzip Hoffnung bauen (das da keiner steht).

    Zum Thema "es steht da keiner".

    In Hamburg laufen die auch in Zivil (man glaubt es kaum) rum. Vor allen wenn die EK aus Dubai kommt. Ich denke das könnte ich DU auch sein.
     

Diese Seite empfehlen