Stopover in Dubai - Ein paar Fragen & Must sees?

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von Guest, 6. August 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Guten Abend
    Ende August werde ich einen Stopover in Dubai abhalten. Ich komme morgens um ca. 5.00 Uhr an und fliege abends um ca. 17.00 Uhr weiter. Ich denke, dass ich somit etwa 8 Stunden Zeit haben werde (Passkontrolle usw. mal abgezogen). Wie es scheint, sind einige von euch schon mal dort gewesen. Vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere Frage beantworten.

    Ist es grundsätzlich überhaupt möglich den Flughafen für ein paar Stunden zu verlassen und lohnt sich das? Wie weit ist denn der Flughafen von der Stadt weg? Ich habe gehört, dass man ein Visum braucht, dieses jedoch vor Ort, sprich am Flughafen, kaufen kann. Wenn dem so ist, wie teuer ist es und wo genau kann man es beziehen? Wie sieht es mit dem Geld generell aus. Habe in einem Artikel gelesen, dass man am besten fährt, wenn man Euro mitnimmt und diese dann dort wechselt, oder spielt das keine Rolle? Was für Transportmittel empfehlt ihr? Hier wird ja meist vorgeschlagen mit dem Taxi zu reisen. Soll man sich dann gleich ein Taxi für den ganzen Tag 'buchen' und einen Pauschalbetrag aushandeln, oder soll man von Taxi zu Taxi 'hüpfen' und sich herumchauffieren lassen? Und zu guter letzt, was lohnt es sich denn in dieser Zeit anzusehen? Was sind die must sees?

    Bin für jegliche Tipps und Hinweise (damit meine ich keine Hinweise auf inhaltliche Fehler :wink: ) dankbar.

    Gruss
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Der Flughafen ist per Taxi ca 15 Minuten von "Alt Dubai" weg. Taxis gibts genügend. Außerhalb der Ankunftshalle bekommst Du von einem Taxi Einweiser eines aus einer 4er Reihe zugewiesen! Der Trip nach Deira kostet ca 20-30 Dirham.
    Der "Gold Souk" und der "Spice Souk" (Souk heist Markt) sind wohl die interessantesten Sachen die man sich in diesem Teil der Stadt ansehen kann. Dann gegebenenfalls noch den Fluss und per Fähre auf die andere Seite (Achtung! Kostet nur 2 Dirham und Touristen werden hier gerne 20-30 Dirham abgeknöpft!)

    Das sollte es auch schon für die limitierte Zeit gewesen sein.......
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Aus dem Flughafen solltest Du schon raus, ansonsten könntest Du natürlich eine Studie anfertigen in den 10 Stunden Airport Aufenthalt, wie sich ein Flughafen von einem echten Zoo (wegen des Gewusels um 5 Uhr) in einen eigentlich recht schönen und angenehmen Flughafen verwandelt (tagsüber).

    Und wenn es noch zu warm sein sollte für Schiffchen fahren auf dem Creek oder durch Gold und Spice Souk zu schlendern, dann erstmal irgendwo gut frühstücken (z.B. Al Quasr Hotel, kostet p.P. so ungefähr 20 Eur), danach dann zur Mall of the Emirates, ein wenig schlendern und shoppen. Falls Mall of the Emirates, dort jedenfalls um 15 Uhr wieder losfahren, sonst kommst Du in den Abendstau. Und sollte Dich jemand zur Ibn Batutta Mall überreden wollen, lass es, die ist weiter weg, und lohnt m.E. nicht den Weg.

    Zum Anschauen sind die Souks mit Sicherheit interessanter, aber dafür unter Umständen auch sehr viel unangenehmer weil wärmer. Solltest Du beim Verlassen des Terminals vielleicht spontan entscheiden. Ersatzweise kann man auch den Souk im Madinat besuchen, etwas künstlich, aber ganz nett - und klimatisiert.

    Einreise in die VAE als Deutscher übrigens kein Problem, wird auch kein Visa benötigt, die knallen einfach bei der Einreise den Einreisestempel in Deinen Pass, und bei der Ausreise den entsprechenden Ausreisestempel, und das war´s.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Guten Abend

    besten Dank für eure Antworten. Dann werd ich mal schauen, dass ich da irgendwie aus dem Flughafen rauskomme :) Ich bin Schweizer, habe aber auch einen Deutschen Pass. In der Regel reise ich allerdings mit meinem Schweizer Pass. Weiss jemand von euch ob ich hierfür ein Visum brauche? Kann ich vorher auch mit dem Schweizer Pass reisen und dann in Dubai den Deutschen brauchen (für Aus- und Einreise)? :)
    Was ist denn auf der anderen Seite des Flusses? Sieht man von dort auf die Skyline oder was findet man dort vor?

    Gruss
     
  5. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Hallo. Auch mit dem Schweizer Pass brauchst Du kein Visum. Du erhältst einen Einreisestempel für einen Aufenthalt von maximal 60 Tagen. Die Mall of the Emirates lohnt sich wirklich zum Shoppen. Geh ganz nach oben (beim Playground) und iss einen Happen im TGI Friday's. Dann hast Du eine schöne Sicht auf die Indoor-Skianlage der Mall. Oder miete einfach die Skier und den Anzug und geh selber Skifahren. Hat so seinen Reiz. Und bei der Gluthitze Ende August in Dubai von etwa 40 bis 50 Grad ist es recht kühl in der Mall und beim Skifahren.
    Ansonsten wurde der Rest an Sehenswürdigkeiten schon erwähnt (Gold und Spice Souks). Ach ja und die Skyline ist nichts Besonderes. Zumal häufig eine Dunstglocke oder Sand in der Luft ist und dann sowieso nicht viel zu sehen ist.
    Viel Spass in Dubai.
     
  6. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Sorry. Der Einreisestempel berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen (nicht wie oben fälschlicherweise von mir mit 60 Tagen angegeben). Habs in meinem eigenen CH-Pass nachgprüft. Die 90 Tage werden Dir mit einem separaten Stempel neben dem Einreisestempel bekannt gegeben.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    .... ganz nebenbei!

    Taxis mit Lila Dachfarbe sind reine Frauen Taxis (also auch Frau als Fahrerin).... nicht wundern wenn die nicht anhalten wenn Du winkst!
    Allerdings wenn eine Frau winkt darf die dann entscheiden ob Du mitfahren darfst!

    Ist mir mit meiner Tochter "passiert". Da fragt die Tante meine Tochter ob sie gestattet daß der Mann (ich) auch mitfährt :p
    Die Fahrerin war voll in/mit Burkha gekleidet und trug sogar Handschuhe sodaß man außer einem kleinen Augenschlitz nichts von ihrer Haut sah!
    Mir wurde gestattet einzusteigen und auf die Frage warum das so sei sagte sie dann daß es in Dubai nachts Übergriffe von den vielen ausländischen Gastarbeitern gäbe; darum hätte der König angeordnet daß es reine Frauen Taxis geben soll!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo

    ich nochmal. Weiss jemand von euch ob es am Flughafen Schliessfaecher fuer das Handgepaeck hat? Am besten noch vor der Zollkontrolle damit man nicht nochmal alles ueberpruefen lassen muss.

    Danke & Gruss
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nein, leider nicht. Aber keine Angst vor der Zollkontrolle in Dubai, die sind da recht entspannt im Überprüfen, ich bin da schon so oft mit div. Equipment durch, und da war noch nie etwas. Oder hast Du irgendetwas nicht ganz so einwandfreies im Handgepäck ?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Sowas wie Brösel einer Mohnsemmel, oder vom Arzt verschriebene Medikamente, oder Melatonin.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Da bin ich dafür. :wink:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    hallo
    Danke für die schnellen antworten. Nö denke hab nix spezielles dabei ausser tee und räucherstäbchen aus china :) aber ausserhalb wirds dann wohl schliessfächer haben, oder? Wär sonst etwas mühsam :s

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen