SWISS: "Maîtresses de Cabine" zu alt?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von miles-and-points, 5. November 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie alt (oder jung?) muß man eigentlich sein, um so "bösartig" zu lesen?

    Nicht ein einziger FB (und selbstverständlich auch keine weibliche Mitarbeiterin der Crew) wird "rausgeekelt", "ausgemustert" oder "rausgemobbt". Die Swiss macht ein Angebot, die FB können annehmen oder eben nicht.

    Und das ganze in einer Zeit, da die wirtschaftliche "Schieflage" womöglich "schärfere" Maßnahmen erfordern dürfte, wenn man nur und ausschließlich ans Geld denken würde.

    Aber genau dies ist ja ganz offensichtlich hier nicht der Fall.
     
  2. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ok, ganz auf Anfang, werde es mir dann noch mal durchlesen.
    Schon interessant was so ein Thread rausbringt!
     
  3. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Naja es heist im Artikel:

    Zu alt, zu teuer: Die Swiss will ausgerechnet ihre erfahrensten Flight Attendants loswerden und durch jüngere Kräfte ersetzen. Die Enttäuschung bei den Betroffenen ist gross. Sie fühlen sich brutal aus dem Job gedrängt.

    Und das kann ich verstehen, hier im Artikel - und mehr kenne ich dazu nicht - steht schon das das Ziel ist die Mannschaft zu verjüngen.
    Und klar im Moment wird es noch als ANgebot dargereicht, wie Du schon sagst kann man das annehmen oder ablehnen. Aber ich möchte bei den Personalgesprächen nicht dabei sein.

    ich denke das der Druck schon sehr groß ist.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du hast den zweiten Artikel (wieder nicht) gelesen.
     
  5. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Danke MAP, ich übergehe die in Klammer gesetzte Überspitzung einmal - die andere wieder zu einer langen Diskusion über Deine Art der Formulierung animieren könnte 8) , den Artikel habe ich gelesen.

    Das ändert aber nichts an den Aussagen. Wie Du schon geschrieben hattest gibt es immer zwei Seiten. Und natürlich kann man das im Sinne der Gesamtansicht auch von Gewerkschaftsseiten positiver darstellen.

    Anyway, ich denke die Meinungen die die Teilnehmer hier abgegeben haben, sind eine gesunde Mischung die darstellt das es auf den einzelnen Mitarbeiter ankommen sollte. Sicher wird das auch bei Swiss schlußendlich ein Kritierium sein.

    Mal sehen wenn nicht ausreichend Mitarbeiter ausbezahlt werden wollen und ein "Angebot zur Förderung neuer beruflicher Perspektiven" erst mal ausschlagen wollen.

    ich bin sicher Map Du wirst die Schweizer Zeitungen für uns beobachten :wink:
     
  6. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Schade wenn es mit der Swiss wirklich so kommt, auch wenn ich es nachvollziehen kann, wenn man eine neue Linie mit frischen jungen Gesichtern plazieren will.

    Ich habe oft bewusst die LX gewählt, weil ich den unaufdringlichen aber aufmerksamen Service der Erfahreneren Mitarbeiter der LX geschätzt habe. Es hatte ein gewisses nicht greifbares Flair was der LH oftmals fehlt, auch wenn die LH auch nicht schlecht ist.
     
  7. altstadthro

    altstadthro Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Ob alt oder jung spielt für mich nicht die Rolle, ich beurteile die FB, wie Sie Ihren Beruf ausüben, mit welchem Engagement sie auf die Passagiere zugehen.

    Ich denke den Job zu machen ist in der Eco wesentlich schwieriger, weil mehr Passagiere pro Steward/ess kommen und dort viel schneller gearbeitet werden muss, weniger Zeit pro Passagier.

    Ich wünsche mir eine gesunde Mischung aus jung + alt, auch in C und F, weil dadurch das Klima wesentlich besser ist, hatte das einmal bei LH in F und in C und bei TG in F, bei Swiss waren es zweimal erfahrenere FB in F
    Hinflug ex ZRH war super, hatte aber auch einen Grund in einem sehr jungen enagierten Purser, der die Damen auf "Hochtouren" brachte.

    Der Rückflug war - sorry das sagen zu müssen - so müde wie die Tageszeit des Fluges - nachts ex DXB - das kann man besser machen, dadurch ging viel von dem guten F-Produkt der Swiss verloren.
     
  8. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    So ähnlich erging es mir auf dem letzten F-Rückflug von SIN auch.

    Das Personal bestand aus zwei jungen, aber eher unmotivierten FA´s, die ungefähr das gleiche Maß an Aufmerksamkeit an den Tag legten wie in der Economy Class. Obwohl wir die einzigen Gäste (zu dritt) bei 8 verfügbaren Sitzen waren, ließen sie einen nie spüren, daß man unbedingt wiederkommen soll. Das war bei der alten SR deutlichst anders.

    So gesehen liegt LX im internationalen Buhlen um F-Kunden höchstens noch im gehobenen Mittelfeld, aber deswegen die Service-Qualität direktiv am Alter anstatt der Motivation festzumachen, läßt für das alte Schweizer Heiligtum nicht gerade hoffen... :roll:
     
  9. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    extra für fenrir hier ein schon etwas älteres Thema, dessen Aktuaität allerdings dadurch steigt, dass die damals schon alten FAs nunmehr nochmals drei Jahre gealtert sind.

    Was soll man tun?
     
  10. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Meine Hinflug-Swiss-Mätresse (oder so ähnlich) sah aus wie Michelle Hunziker und grinste die ganze Zeit, als hätte sie gerade den Jackpot geknackt oder als wären ihre Mundwinkel an die Ohren getackert worden.
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Was gab denn jetzt den Anlass diesen Thread wieder hochzuspuelen ? :roll:
     
  12. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    dies ist nicht der einzige wieder hochgeholte Thread. Das Forumsreptil findet das lustig bzw. will jemanden damit aergern :roll:

    Daher am besten gar nicht drauf eingehen.
     

Diese Seite empfehlen