Ticket non refundable, was heisst das genau?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 6. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich hab keinen besseren Platz für meine Anfrage gefunden und stell die dann einfach mal hier rein:

    Wenn ein Ticket non refundable ist, heisst das dass es auch bei schwerer Krankheit/Tod nicht erstattet wird ? Falls das Ticket in keinem Falle erstattbar ist, gibt es dann Rücktrittsversicherungen die sich diesem Falle annehmen und 100% Stornokosten zurückzahlen wenn ein versichter Grund zum Nichtantritt der Reise vorliegt ?
     
  2. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    du hast deine frage perfekt selber beantwortet 8)
     
  3. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Das ist so, wie aufgeführt. Man erhält von der Fluggesellschaft nichts zurück, die Versicherung zahlt (je nach Deckung) die Kosten des ursprünglichen Tickets. Ob es zwischen der Versicherung und der Fluggesellschaft noch zu einem Schriftwechsel wegen den Taxen kommt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

    Falls keine Versicherung abgeschlossen wurde, bekommt man auf entsprechenden Antrag bei der Fluggesellschaft, wo man das Ticket gekauft hat, die passagierbedingten Taxen (Flughafentaxen, Einreisetaxen, etc. nicht aber Servicetaxen) direkt auf die ursprünglich bei der Buchung verwendete Kreditkarte zurück erstattet. Den reinen Flugtarif und zum Teil auch die Treibstoffzuschläge (hängt von der Gesellschaft ab) muss man sich jedoch ans Bein streichen. Zum Teil wird auch noch eine Bearbeitungsgebühr von der Fluggesellschaft für diesen Antrag berechnet. Näherest dazu erfährt man meist bei den jeweiligen Fluggesellschaften. Auf den entsprechenden Homepages sind auch die Kontakte mit den Adressen aufgeführt, wo man den Antrag stellen kann.
     
  4. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
    Man kann jedoch auch auf Kulanz der Airline hoffen, die bei Tod (auch eines evtl. mitfliegenden Familienmitglieds) den vollen Ticketpreis in der Regel erstatten sollte - selbst easyJet macht das.

    Gruß,

    MunichMuppet
     
  5. cybermailer

    cybermailer Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Man kann auch an den Weihnachtsmann glauben.
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Man kann auch viel Suelze erzaehlen... :idea:

    Bei UA, AA und vielen anderen U.S. Airlines gibt es in den Ticketbedingungen eine Rubrik die besagt, dass bei eigener Krankheit bzw bei Tod eines Angehoerigen das Ticket erstattet wird bzw man zumindest einen Voucher angeboten bekommt. Dies gilt auch fuer die guenstigen Non-Refundable Tickets.

    Non-Refundable heisst im uebrigen nur keine "Rueckerstattung" in cash. Gegen die Zahlung einer Gebuehr von teilweise bis zu 300$ wird jedoch in den meisten Faellen ein Travel Voucher ausgestellt.

    Cheers,
    S
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Auch gebuchte XL Seats wie bei SQ bekommst du nicht zurückerstattet
     
  8. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
    Das steht dir natürlich frei. :shock: :roll: :lol:
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Man muss allerdings schon sehr differenzieren. In den Fare Rules stehen durchaus Ausnahmen:
    -Es gibt Airlines die im Falle einer nachgewiesenen Visaverweigerung voll erstatten (auch LH wenn ich mich nicht täusche)
    -Es gibt Airlines die bei nachgewiesenem Tod - auch von Familienmitgliedern - erstatten (einige)
    -Es gibt sogar Airlines die bei Krankenhauseinlieferung erstatten (zB Iberia)
    -Oftmals ist eine Erstattung nicht möglich, aber eine Umbuchung erlaubt (z.B. Air Berlin, aber auch viele anderen Airlines), teilweise sogar auch rerouting (auch hier AB). Vielleicht daher manchmal lieber umbuchen wenn man nicht reisen kann.

    Nicht immer muss eine Versicherung also zwingend sein. Steht immer ganz klar in den Farenotes der Tarife. Manche Airlines erstatten allerdings nur als MCO, sprich als "Gutschein" einzulösen binnen eines Jahres auf einen neuen Flug bei derselben Airline.

    Und wenn der Tarif - so ist es bei den meisten - tatsächlich NIE erstattet wird muss man auch noch differenzieren:
    -Manche Airlines erstatten nur den Flugpreis nicht (Kerosinzuschlag und Steuern - also meist ein grosser Teil der Summe - werden anstandslos erstattet).
    -Manche Airlines rechnen den Kerosinzuschlag im Flugpreis ein - das mag transpartenter sein - aber wenn der Flugpreis nicht erstattbar ist, dann ist eben auch der Kerosinzuschlag nicht erstattbar (der Kunde kennt dessen Höhe ja auch gar nicht), z.B. CO, EK.
    -Manche Airlines weisen den Kerosinzuschlag separat aus, erstatten ihn aber nicht, z.B. KL/AF, DL, BA...
    -Manche Airlines berechnen für jede Erstattung - auch über den Vertriebsweg der Reisebüros lt. Farenotes eine "Bearbeitungsgebühr" für die Erstattung der Steuern. D.h. man zahlt z.B. bei KM bei egal welchem Buchungsweg noch eine Gebühr obendrauf, bei LH ist es nur bei niedrigpreisigen Tarifen und auch nur bei Buchung über lh.de.
     

Diese Seite empfehlen