Umsteigen in CDG in 1h 25min

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von Apy, 27. Oktober 2014.

  1. Apy

    Apy Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo zusammen

    Würde gerne folgenden Flug buchen: http://i.imgur.com/HWF1zOc.png

    Nun mache ich mir etwas Sorgen wegen der kurzen Umsteigezeit, da ich noch nie im CDG war habe ich keine Ahnung wie viel Zeit ich da brauche. >.<

    Muss ich da nochmal durch einen Sicherheitscheck nach der Landung? Wie sieht es aus mit dem Gepäck? Darum muss ich mich ja nicht kümmern oder?

    Es hätte auch noch andere Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 4 Stunden für den genau gleichen Preis, aber nur so kurz umsteigen wäre natürlich angenehmer. :D

    Was mich auch noch etwas beunruhigt sind die dauernden Streiks von der Air France :? Gab es schon mal einen Streik über Weihnachten/Neujahr? Würde schon gerne mit der Air France fliegen, da die Preise doch einiges günstiger sind :D

    Was meint ihr?

    Danke & Gruss
    Apy
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich vermute, Du gedenkst Economy Plus zu Buchen?
    Denn in Business, First und reiner Economy gibt es günstigere Angebote (in Eco allerdings mit Zugeständnissen an Reisezeit und den Flughafen in Tokyo (NRT).

    Vor Streiks bist Du, wie Du aktuell am Beispiel LH vor Augen geführt bekommst, nirgends mehr sicher. An den genannten Terminen würde ich es in der Tat nur AF zutrauen, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.

    In der Tat musst Du Dich um Dein Gepäck, sofern Du alles auf einem Ticket buchst (und davon gehe ich bei dem Angebot ganz fest aus) von ZRH bis Japan und auch umgekehrt nicht mehr kümmern.
    Ob Du in CDG nochmals durch eine Sicherheitskontrolle musst, kann ich Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber eine Passkontrolle hast Du raus und hinterher wieder rein aus/nach "Schengen" auf alle Fälle.
    Ist aber alles ganz easy. AF und CDG haben seit Anfang 2013 viel am Airport zur Erleichterung von Transitverkehr getan. Manche Wege bleiben zwar lang, aber Du musst, solange Du von Air France auf Air France wechselst, nicht mehr aus dem Sicherheitsbereich raus, nicht mehr mit dem Bus über öffentliche Strassen fahren und nicht mehr mit allen anderen Reisenden wieder rein in den Sicherheitsbereich.
    Solange Du in den Terminals 2E und 2F bleibst (also 2G meidest - der Hinflug aus ZRH landet in F und damit rechne ich auch für den Rückflug; Japan ist T2E), sind Anschlüsse innerhalb 1h möglich, darunter musst Du Rennen und hoffen, dass Dein Gepäck auch mitkommt.
    Du hast in beiden Richtungen 1:35h, unter normalen Umständen reicht das satt. Wenn natürlich Dein erster Flug über 20-25min verspätet landet (plus Rollweg), wird es eng.

    Da musst Du entscheiden, wie wichtig Dir Deine Termine sind. Wenn es nicht reicht, muss Dich AF auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen und - falls über Nacht - unterbringen.
    Rückwärts ist das Problem überschaubar (die Maschine hatte heute 3 Minuten Verspätung), weil es noch einen späteren Flug nach Zürich gibt.
    Hinwärts hiesse dies automatisch erst am nächsten Tag weiterzufliegen und womöglich nach Narita.

    In der Regel würde ich sofort sagen "kannst Du getrost riskieren", aber in Deinem Fall gibt es zwei zusätzliche Risikofaktoren:
    1. Dein Hinflug aus Osaka landet am Spätnachmittag an der Rushhour in CDG. In der Regel lässt man die Langstrecken nicht lange Kreisen, aber.... Und Dein Hinflug aus Zürich fliegt am Abend, d.h. die Maschine kann schon im Laufe des Tages einige Verspätung aufgebaut haben und verspätet aus CDG raus und in Zürich ankommen.
    2. Deine Flüge liegen unmittelbar vor Weihnachten, bzw. nach Silvester. Um die Zeit sind die grossen Drehkreuze in Europa (und den USA) auch schon ohne die gerade dann nicht auszuschliessenden Witterungsprobleme oft an ihren Kapazitätsgrenzen und Verspätungen vorprogrammiert.

    Insofern würde ich Dir in diesem speziellen Fall tatsächlich zu dem Hinflug schon um 18h und den Rückflug nach Zürich erst um ca. 20:50h raten.
    Wünsche guten Flug!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  3. Apy

    Apy Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)

    Ne nur reiner Eco und ich möchte gerne maximal 1 Stopp machen ... du meinst wahrscheinlich die Flüge von British Airways mit Rückflug 2 Stopps oder? :)
    Glaube das wäre mir dann doch zu mühsam, da zahl ich lieber bisschen mehr. Den Flug mit AF hab ich für 890€ gefunden. Wenn du einen günstigeren hast, lass es mich bitte wissen.

    Du hast absolut recht, denke auch dass es wohl sicherer ist den früheren & späteren Flug zu nehmen. Vielen Dank. :)
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    2 Stops, korrekt. Bei mir kostet AF sogar 899,- insofern gleich Buchen!
     
  5. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
  6. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    Solange man europäische meidet kann man sich wohl doch zu 99,9% sicher sein ;)
     
  7. Apy

    Apy Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Vielen Dank aber gemäss den Bestimmungen soll das ja nicht funktionieren mit nem Flug ab der Schweiz :(
    Wo kann ich den Code denn da eingeben? Hab bis Zahlung gemacht und konnte nirgends ne Option finden um den Gutscheincode einzugeben.
     
  8. Apy

    Apy Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Oh habs rausgefunden, geht tatsächlich O_O vielen herzlichen Dank!!! :D :D :D
     
  9. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Die Beschränkung auf Deutschland, Österreich und Italien hatte ich in dem Fall übersehen. Wenn es trotzdem funktioniert hat, umso besser! Guten Flug!
     
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
  11. Apy

    Apy Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Mal hoffen dass das auch nicht passieren wird ... :D
    Hab den Flug mit je 4h Umsteigezeit nun gebucht für 785€! Danke nochmal für die Hilfe hier! :mrgreen:
     
  12. Nicolas777w

    Nicolas777w Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Eigendlich sollte das mit der Wartezeit klappen hatte in München mal nur 45 min und musste noch durch die Passkontrolle.
    hedoch bei Air France würde ich mir Gedanken mit dem Gepäck machen,
    wenn du da kein Priorityanhänger hast geht das im CDG schnell verloren.
    Aber eigentlich sollte das mit der Verbindung gut gehen.
    Wünsch dir einen guten Flug
     

Diese Seite empfehlen