Umsteigen in Schiphol?

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von Guest, 20. Februar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich muß wöchentliche Flugreisen Frankfurt FRA nach Aberdeen ABZ für ein Halbjahresprojekt organisieren.

    Für mich naheliegende Verbindungen wären:

    18:20 Frankfurt Aircraft type: Fokker 70 - 19:50 Amsterdam (Schiphol) KL1772
    21:00 Amsterdam (Schiphol) Aircraft type: Boeing 737-300 - 21:30 Aberdeen - GB (Aberdeen) KL1449

    16:25 Aberdeen - GB (Aberdeen) Aircraft type: Boeing 737-300 - 19:05 Amsterdam (Schiphol) KL1446
    20:15 Amsterdam (Schiphol) Aircraft type: Fokker 100 - 21:35 Frankfurt KL1773

    Fokker 70? Fokker 100? Verspätungsanfällige Slots? Reichen die 70 min Transferzeit? Wie weit sind die Wege in AMS? Wird das ein einziges Gerenne und Gezitter? Wie ist es mit der Schengen-Schikane in Schiphol? Und weil ich mein Gepäck gerne aufgebe: Was wären die Zusatzrisiken, daß man den Anschlußflug verpaßt oder das Gepäck nicht mitkommt?

    Gibt es dazu irgendwelche Kommentare oder Bemerkungen? Heathrow als Umsteigealternative klingt auch nicht attraktiver. Manchester wäre mir lieber, aber da scheinen die Flüge zwei- bis dreimal teurer zu sein...?

    Besten Dank im voraus für jeden Hinweis zu einem der genannten Aspekte!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich bin 2 oder 3 Mal in Amsterdam umgestiegen. Der Flughafen ist zwar groß, aber übersichtlich. Die Wege sind aus meiner Erfahrung nicht weiter als in Frankfurt.

    Bei der Wahl LHR oder AMS würde ich ganz klar AMS nehmen!

    Gibt hier aber bestimmt noch jemanden, bei dem AMS mehr oder minder "Heimatflughafen" ist, der kann Dir bestimmt mehr sagen.
     
  3. mailgame

    mailgame Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hallo Palliatus,

    bin schon einige Male mit KLM und deren Fokker 70 und 100 geflogen, sind beide Düsenjets (keine Propeller) und eigentlich hat man doch recht viel Platz, ausserdem ist der Geräuchepegel in der Kabine sehr angenehm.
    Ich würde sagen, dass die 70 Minuten doch reichen. Ich hatte mal den Fall wo ich abends gegen 19 Uhr, wenn die ganzen Business Flüge rausgehen, in der Immigration stand und ich nur noch 30 Minuten hatte bevor mein Flug ging, da gibt es normalerweise eine "Extra Lane", wo man dann Priorität geniesst und dann schneller durch kann, einfach mal einen der Mitarbeiten dort fragen, die erkennst du recht schnell...:)
    Ansonsten ist AMS ein zwar grosser Flughafen, aber doch sehr übersichtlich und du hast nie länger als 10 Minuten zu gehen.
    Ich würde mal sagen, dass die Zeit reicht und du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Vor allem ist AMS auf jeden Fall LHR vorzuziehen.

    MfG
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich kann mich nur anschliessen - Du bist (auch Dank der Laufbänder) sehr schnell an Deinem Gate - ABER....

    ich hatte in 2006 und 2007 (ca. 20 Flüge aus Schiphol) nur drei oder vier Flüge die pünktlich waren. :?

    Gruß
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Aus FRA kommste in Terminal B an und wirst wahscheinlich aus Terminal D (Schengen Teil erster Stock bei der Crown Lounge 23) weiterfliegen!
    Da Du nicht durch die Passkontrolle must, solltest Du keine zeitlichen Probleme bekommen!
    70 Minuten sind genug Zeit um sogar von B nach F zu trappeln und ggf noch in der Lounge 52 sich einen zu genehmigen! :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    MLang2, mailgame, schlappohr, promotec,

    besten Dank für die netten Hinweise! Wenn es noch andere Tips für FRA-ABZ gibt, freue ich mich auf entsprechende Beiträge...
     

Diese Seite empfehlen