Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Zum 29. September 2020 wurde der Lufthansa Winterflugplan 2020/21 veröffentlicht. Die globalen Reisebeschränkungen durch COVID-19 sowie die stark verringerte Nachfrage nach Flügen innerhalb Europas führen dazu, dass Lufthansa auch im Winter die Kapazitäten für kontinentalen und interkontinentalen Verbindungen stark reduzieren muss.
Dies geschieht durch teils signifikant geringere Frequenzen oder durch den Einsatz von kleinerem Fluggerät. So werden auf den meisten Langstrecken hauptsächlich eine Airbus A330 oder Airbus A340 zu finden sein, der Einsatz von Boeing 747-8i ist sehr eingeschränkt. Da die Boeing 747-8i auch der einzige aktive Flugzeugtyp ist, der über eine First Class verfügt, werden nach derzeitigen Stand lediglich acht Destinationen mit einem First Class Produkt bedient.
Mehr: SWISS bedient 85% ihres Streckennetzes im Winter 2020/21
Langstreckenverbindungen im Lufthansa Winterflugplan 2020/21
Durch die erhöhte Nachfrage nach Frachtkapazität fliegt Lufthansa im Winter relativ viele Ziele ihres Streckennetzes an. Ein Großteil dieser Verbindungen wird jedoch noch nicht täglich, sondern teils nur ein oder zwei Mal wöchentlich bedient.
Ab Frankfurt
Abuja
Bahrain
Bangalore
Bangkok
Beirut
Boston
Buenos Aires
Cancun
Chennai
Chicago
Dammam
Delhi
Dubai
Hongkong
Houston
Johannesburg
Kairo
Kapstadt
Kuwait
Lagus
Los Angeles
Luanda
Malabo
Malé
Mexico City
Miami
Mumbai
Nairobi
Nanjing
New York JFK
New York EWR
Peking
Port Harcourt
San Francisco
San José
Sao Paulo
Seattle
Shanghai
Singapur
Tel Aviv
Toronto
Tunis
Vancouver
Washington D.C
Ab München
Chicago
Delhi
Denver
Los Angeles
New York EWR
Seoul
Shanghai
Tokio Haneda
Da die Situation sehr dynamisch ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Lufthansa Winterflugplan in den kommenden Wochen und Monaten noch mehrfach angepasst wird.
Kontinentalverbindungen im Lufthansa Winterflugplan 2020/21
Da die Flugnachfrage und die aktuelle Prognose eher negativ ist, werden auch im europäischen Flugplan weniger Ziele als sonst angeflogen. Zudem ist die Anzahl an täglichen Verbindungen deutlich reduziert: So findet man auf Strecken, die sonst stündlich bedient wurden, wie beispielsweise München-Berlin, aktuell je nach Wochentag nur noch vier Flüge am Tag.
Der Großteil der europäischen Städte ist jedoch angebunden, häufig sogar sowohl ab Frankfurt, als auch ab München.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.